Patek Philippe 5470P-001: Zehntelsekunden-Monopusher-Chronograph
Die Patek Philippe 5470P-001 ermöglicht das Messen von Zehntelsekunden – eine Premiere für die Manufaktur. Um die Zeitmessung intuitiv ablesen zu können, drehen gleich zwei Zeiger ihre Runden auf dem Zifferblatt. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Platin und hat ein sportliches Zifferblatt in Blau. Im Inneren steckt ein hochmodernes Werk, das gleich 7 Patente vereint.
Gehäuse aus Platin
Die Manufaktur hüllt ihren neuen Chronographen in ein Gehäuse aus Platin. Das Gehäuse misst 41 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 13,68 mm. Es zeigt sich mit leicht vertieften und satinierten Gehäuseflanken, die in geschwungene Bandanstöße übergehen. Letztere haben dekorative Cabochons an den Enden der Armbandstege. Währenddessen schützt ein bombiertes Saphirglas die Front, das in eine konkav geformten Lünette eingelassen ist.
Wie bei allen Platingehäusen von Patek Philippe ist auch hier bei der 5470P-001 ein lupenreiner Brillant zwischen den Bandanstößen bei 6 Uhr zu finden. Auf der Rückseite offenbart der Saphirglasboden die Mechanik der Sportuhr. Alternativ kann dieser allerdings auch gegen den mitgelieferten massiven Boden getauscht werden. Die Wasserdichtigkeit beträgt in beiden Fällen 3 bar oder 30 Meter.
Das sportliche Zifferblatt
Das Zifferblatt der 5470P-001 besteht aus Messing und ist blau lackiert. Aufliegend sind sowohl die Perlindexe als auch die Breguet-Ziffern aus Weißgold. Um das Blatt herum windet sich derweil eine Schienenminuterie. Die Zeit geben Feuille-Stunden- und Minutenzeiger aus 18 Karat Weißgold mit Leuchtbeschichtung an. Dazu kommt ein Stahlzeiger der die Sekunden des Chronographen misst und ein roter Zeiger, der die Zehntelsekunden anzeigt. Zusätzlich befindet sich eine Kleine Sekunde bei 9 Uhr und ein 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr.
Das neue Hochfrequenz-Uhrwerk der 5470P-001
Für diese Uhr entwickelten die Uhrmacher ein Kaliber, das auf den Namen CH 29-535 PS 1/10 hört. Es basiert auf dem CH 29-535 PS, einem Chronographenwerk mit horizontaler Kupplung und Schaltradsteuerung. Um die Messung der Zehntelsekunden möglich zu machen, erhöhte man die Frequenz der Unruh auf 5 Hertz. Trotz des höheren Taktes bietet das Werk eine Gangreserve von 48 Stunden, die per Hand zugeführt wird. Das hauseigene Oscillomax-Ensemble hemmt die Energie und erreicht dabei eine Ganggenauigkeit von -3/+2 Sekunden pro Tag.
Der Träger startet eine Zeitmessung mit dem Drücker bei 3 Uhr. Dieser übernimmt sowohl das Starten, als auch das Stoppen und Zurücksetzen. Die Messung bis 30 Minuten kann anschließend mit dem Hilfszifferblatt abgelesen werden. Zu den Verzierungen gehören anglierte und polierte Kanten sowie Genfer Streifen. Außerdem sind die vergoldeten Inschriften „Oscillomax 5 Hz“ und „GyromaxSi“ auf den Brücken zu finden.
Preis & Verfügbarkeit der Referenz 5470P-001
Die Uhr erscheint an einem marineblauen Kalbslederband mit Prägung und roten Ziernähten. Dazu gehört eine Faltschließe aus Platin. Das Haus fertigt die 5470P-001 nur in geringen Stückzahlen. Der Preis liegt bei circa 400.000 Euro.
Mit einer gewissen Sehnsucht zurückblicken, und doch stets voran streben – das ist es, was uns Menschen eint und antreibt. Egal ob in der Mode oder der Kunst, in Architektur und Ingenieurswesen, letztlich eigentlich überall, also ganz grundsätzlich: Im Leben. Doch lässt sich mit einiger Gewissheit behaupten: Sowohl in der Automobil-Industrie als auch in den…
Der Genfer Uhrmacher Laurent Ferrier präsentiert eine neue Uhr in seiner Kollektion. Die Sport Auto ist eine Hommage an die Rennfahrer-Leidenschaft der Gründer, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Am 9. Juni 1979 nahmen Laurent Ferrier und François Servanin in ihrem Porsche 935 Turbo am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Nach 292 Runden,…
Die Roger Dubuis Excalibur Knights Of The Round Table Titanium Damascus ist der neuste Teil der 2013 eingeführten Kollektion, die auf einzigartige Weise den mittelalterlichen Mythos von König Arthur mit dem progressiven Design von Roger Dubuis verbindet. Diese neue Variante steht für den Kontrast von Eis und Feuer. Dabei steht das Titangehäuse mit Damaszener-Muster für…
Das neueste Mitglied der Omega Seamaster Aqua Terra Familie ist mit einer Keramiklünette sowie einem integrierten Kautschukband in mattem Schwarz und einem türkisfarbenen Zifferblatt ausgestattet. Zwei Durchmesser stehen zur Wahl. Die Geschichte der Aqua Terra Mit der Aqua Terra-Linie der 1948 erstmals lancierten Kollektion Seamaster feiert die Marke Omega seit 2002 ihre erste Taucheruhr aus…
Die Faszination Japans mit seiner vielfältigen Kultur ruft uns unzählige Referenzpunkte ins Gedächtnis – doch eine Assoziation kommt im Land der aufgehenden Sonne nur selten auf: die der feinen Uhrmacherei. Das ist nicht allzu überraschend – schließlich betrachten viele den Fernen Osten noch heute als eine Bedrohung für die Branche der mechanischen Zeitmesser. Dies hängt…
Diese Omega Seamaster Aqua Terra Ultra Light feiert die Erfolge der schwedischen Stabhochsprunglegende Armand „Mondo“ Duplantis. Das Modell wurde das erste mal gesichtet, als Duplantis eine neue Weltrekordhöhe von 6,25 Metern erreichte und damit einen weiteren Meilenstein in seiner glanzvollen Karriere setzte. Gehäuse der Omega Seamaster Aqua Terra Ultra Light Mondo Duplantis Die Omega Seamaster…
Die Verbindung von Panerai mit dem America’s Cup markiert ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Unternehmens. Seit 2017 ist Panerai offizieller Partner des prestigeträchtigen Segelwettbewerbs und Sponsor verschiedener Teams. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit dem Luna Rossa Prada Pirelli Team, die 2019 begann und bis heute andauert. Anlässlich der Teilnahme des Teams am…
Parmigiani Fleurier stellt die Tondagraph GT Acier aus der Tonda Kollektion vor. Das neue Modell bietet sowohl einen Jahreskalender als auch eine Chronographenfunktion und ist auf 200 Stück limitiert. Neben diesem Modell hat Parmigiani auch die Tonda GT vorgestellt, welche mit einem einfachen Datum auskommt. Der komplizierte Zeitmesser ist in einem 42 mm Edelstahlgehäuse mit…
Anlässlich des 140. Jubiläums von Bulgari präsentiert die Manufaktur neue Octo Finissimo Modelle mit „Sketch“-Zifferblatt. Im März 2022 präsentierte Bulgari zum ersten Mal ein „Sketch“-Zifferblatt als limitierte Edition. Die Dreizeiger und der Chronograph zelebrierten das 10 jährige Jubiläum der Octo Finissimo und trugen eine gezeichnete Designstudie aus der Hand von Product Creation Executive Fabrizio Buonamassa…
Nivada Grenchen hat eine neue Version der Antarctic Diver vorgestellt. Die Nivada Grenchen Antarctic Diver Green hat ein neues Zifferblatt und einige kleinere Designänderungen, während das Gehäuse und die allgemeinen Spezifikationen unverändert bleiben. In den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren brachte Nivada Grenchen zahlreiche Versionen der Antarctic auf den Markt. Einige dieser Modelle, wie die Spider-Variante,…
Audemars Piguet lanciert drei neue Taucheruhren aus Edelstahl. Die drei Royal Oak Offshore Diver in Khaki, Blau oder Grau haben einen Durchmesser von 42 mm und halten bis 300 Meter dem Wasserdruck stand. Nicht zuletzt verbaut die Manufaktur das Kaliber 4308 mit 60 Stunden Gangreserve und stattet die Modelle mit dem neuen Armbandwechselsystem aus. Royal…
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Gerald Charles präsentiert die Manufaktur mit der Maestro GC39 25th Anniversary Edition eine besondere Hommage an ihren legendären Gründer, Herrn Gérald Charles Genta. Diese Edition feiert nicht nur das Erbe der Marke, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität und das technische Können von Herrn Genta, der als einer der einflussreichsten Uhrendesigner…
Die Manufaktur A. Lange & Söhne präsentiert eine neue SAXONIA THIN. Die Uhr erscheint in einem äußerst flachen Rotgoldgehäuse. Die ganze Aufmerksamkeit liegt jedoch auf dem Zifferblatt, das durch eine besondere Technik an den Sternenhimmel erinnert. Im Inneren arbeitet das flachste Uhrwerk des Hauses, das dennoch 72 Stunden Gangreserve bietet. Die Uhr kommt an einem…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.