Zurück in die Zukunft heißt es nun bei Oris – aber mit einem innovativen Blick voraus. Die neue Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 blickt auf mehr als ein halbes Jahrhundert Oris Uhrendesign und Uhrwerkskreation zurück. Somit trägt sie nicht nur den Geist und die Form der ersten Oris Taucheruhr, die 1965 eingeführt wurde, in sich, sondern auch den neuen Standard – das Oris Calibre 400 Automatikwerk.
Das Edelstahlgehäuse der Taucheruhr
Die Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 verfügt über ein 40 mm großes mehrteiliges Edelstahlgehäuse. Sie ist die erste Divers Sixty-Five mit einer zweiseitigen 12-Stunden-Drehlünette, die als zweite Zeitzone dient.
Eine verschraubte Edelstahlkrone ziert das bis zu 10 bar (100 m) wasserdichte Gehäuse der Taucheruhr: bei der es sich im Grunde aber um eine Sportuhr handelt, die Mindestanforderungen einer Taucheruhr von mindestens 20 bar Wasserdichtigkeit erfüllt sie dadurch nicht. Somit mutet die Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 nur der Form einer Taucheruhr an. Ferner ermöglicht der verschraubte Saphirglasboden das optimale Erkennen des Innenlebens.
Das Zifferblatt der Divers Sixty-Five 12H Calibre 400
Das schwarze Zifferblatt ist mit einer weiß gedruckten Minuterie und weißen Stabindexen versehen. Es hat ebenfalls weiße Zeiger und eine schwarze Datumsscheibe zu bieten. Diese ist – wie bei den bisherigen Modellen der Divers-Sixty-Five auch – bei 6 Uhr positioniert. Die Stunden- und Minutenzeiger sind mit Super-LumiNova gefüllt, was das Ablesen der Zeit auch während längeren Dunkelphasen garantiert.
Das Oris Calibre 400 Automatikwerk
Die Ingenieure von Oris haben die Divers Sixty-Five 12H mit dem werkseigenen Calibre 400 ausgestattet, dieses erfüllt drei Qualitätsstandards, die den Ansprüchen der Uhrenliebhaber gerecht werden. Das jederzeit bereite Automatikwerk verfügt über eine fünftägige Gangreserve und ein hohes Maß an Robustheit. Des Weiteren arbeitet es mit einer gängigen Frequenz von 4 Hertz und ist zwischen 24 Edelsteinen gelagert. Mit über 30 antimagnetischen Komponenten übertrifft diese Uhrwerkskreation die Normen des ISO 764 Standard für Magnetschutz und schützt somit vor Risiken des Alltags.
Welches Vertrauen Oris in die Stabilität und Kontinuität der Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 hat wird bei einem empfohlenen Wartungsintervall von 10 Jahren verdeutlicht. Eine moderne Luxusuhr sollte zuverlässig und langlebig sein, dass erkennt auch Oris indem sie jede mit dem Calibre 400 ausgerüstete hauseigene Uhr mit einer zehnjährigen Garantie decken, sobald sie auf MyOris registriert ist.
Preis & Verfügbarkeit
Die Wahl zwischen einem schwarzen Lederarmband mit Edelstahlschliesse und einem mehrteiligen Edelstahlarmband mit Faltverschluss runden die Ausstattung der Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 ab. Die Uhr ist ab sofort erhältlich. Der Preis für die Option mit Lederarmband beträgt 3.100 Euro, mit Edelstahlarmband 3.300 Euro.
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus…
Der Automobile Club de Monaco ernennt TAG Heuer zum offiziellen Sponsor und Zeitmesser des Grand Prix de Monaco Historiques. Die Ernennung erweitert die derzeitige Stellung der Marke als offizielle Uhr des Grand Prix von Monaco und offizieller Uhrenpartner des Monaco Top Cars Collection Museums. TAG Heuer lanciert zu diesem Anlass eine Sonderedition. Monaco Grand Prix…
Der Legende nach produzierte die Manufaktur Zenith im Jahr 1970 den Prototyp eines Chronographen mit Handaufzug und einem Gehäuse aus geschwärztem Edelstahl, was für die damalige Zeit höchst ungewöhnlich war. Es soll nur einige wenige Exemplare von diesem Prototyp gegeben haben und er wurde nie offiziell produziert oder vermarktet. Zenith Chronomaster Revival Shadow Ref. 97.T384.4061/21.C822…
Auf der Watches & Wonders 2024 stellte Zenith ein neues Modell aus der Defy Extreme Diver Linie vor. Diese Uhr ist eine moderne Interpretation der historischen Taucheruhren der Marke aus den 1960er Jahren und vereint das charakteristisch robuste Design und die technischen Merkmale der Kollektion. Die jüngste Ergänzung verfügt über ein Gehäuse aus Titan, eine…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur Breitling lanciert eine extrem limitierte Chronomat-Serie sowie eine neue Squad. Beide widmen sich den Unionen und Verbänden, die das Six Nations Rugby ausmachen: England, Irland, Wales, Schottland, Frankreich und Italien. Breitling ist der exklusive Luxusuhrenpartner des Six Nations Rugby, und die Chronomat Six Nations zelebriert dieses Ereignis. Diese neue Serie bietet für…
Darauf haben wir alle gewartet: Heute werden mehrere neue Zeitmesser aus der Rolex-Manufaktur vorgestellt. Mit einer neuen Kombination aus Materialien, Farben und Texturen für seine Kollektion 2024 verleiht Rolex seinen ikonischen, zeitlosen Modellen einen modernen Glanz. Das Ergebnis ist eine Reihe ausgewogener und doch eher unerwarteter neuer Zeitmesser. Darunter sind Aktualisierungen der Serien Day-Date, 1908,…
Der englische Juwelier Watches of Switzerland feiert sein hundertjähriges Bestehen mit einer besonderen Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den unabhängigen Uhrmachern Craig und Rebecca Struthers wurde ein einzigartiger Zeitmesser kreiert. Diese Uhr vereint traditionelle Handwerkskunst mit moderner Innovation und spiegelt die Werte beider Partner wider. Das Ergebnis ist eine Uhr, welche die Geschichte der Uhrmacherei ehrt. Gehäuse…
Nur Wenige können von sich behaupten, die andere Seite des Mondes gesehen zu haben. Dazu gehört auch die Mannschaft der Apollo-8-Mission, die 1968 die erste bemannte Mondumrundung unternahm. Mit an Bord: die Speedmaster am Handgelenk aller Astronauten. Diesen besonderen Moment würdigt Omega nun mit einer neuen Auflage der Speedmaster Dark Side of the Moon, die sie 2018 zum…
Die Genfer Manufaktur Czapek & Cie. erweitert ihre Sportuhr-Kollektion Antarctique Passage de Drake um zwei neue Varianten. Das Modell erscheint nun mit einem Zifferblatt in dem Eisblau „Glacier Blue“ oder in der Lachsfarbe Salmon. Diese Töne wurden laut Czapek häufig von Sammlern angefragt, weshalb sich die Manufaktur schließlich entschied, sie in die Kollektion aufzunehmen. Die…
Seit der Gründung von Norqain im Jahr 2018 positionieren sich die Modelle der Independence Kollektion als fester Bestandteil des Markenportfolios und im Segment der leistungsfähigen sowie leichten Uhren, die für sportliche Aktivitäten ausgelegt sind. Seitdem bringt die Kollektion Uhren hervor, die sich durch ausdrucksstarke Farben, oft mutige Designs auszeichnen und gleichermaßen technisch bedeutend für Norqain…
Carl F. Bucher präsentiert mit der Manero Minute Repeater Symphony eine außergewöhnliche Minutenrepetition. Die Uhr vereint gleich drei Elemente – Schwungmasse, Tourbillon und Regulator – mit peripherer Lagerung. Nicht zuletzt bringt die Uhr im 43,8 mm Rotgoldgehäuse ein COSC-Chronometer Zertifikat mit. Als komplexeste Uhr, die das Haus jemals gefertigt hat, erscheint sie als limitierte Auflage…
Passend zur Jahreszeit präsentiert OMEGA gleich drei neue Varianten der Globemaster Annual Calendar, die in gedämpften Farbtönen daher kommen. Die erste Uhr hat ein trendiges grünes Zifferblatt. Die zweite hat eine Lünette aus OMEGAs Sedna-Gold und ein burgundrotes Blatt. Zuletzt präsentiert die Manufaktur eine Variante mit einem Gehäuse aus Sedna-Gold, das mit einem Zifferblatt aus…
Richard Mille bringt eine brandneue limitierte Edition auf den Markt - und die ist so einzigartig wie nichts zuvor. Die vom Rock'n'Roll-Lifestyle der 1960er Jahre inspirierte RM 66 Flying Tourbillon von Richard Mille ist sicherlich eines der extravagantesten Exemplare der aktuellen Kollektion. Limitiert auf 50 Stück. Das Gehäuse Das Wichtigste zuerst: Die neue Richard Mille…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.