Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode: Der Verlauf der Zeit
Die Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode ist das jüngste Resultat der Zusammenarbeit zwischen Hublot und der englischen Rockband Depeche Mode. Vor 14 Jahren begann die Partnerschaft, die vor allem Aufmerksamkeit für gemeinnützige Projekte generieren sollte. Seit dem konnte man mehr als 2,3 Millionen US Dollar einsammeln. Im März 2023 kündigte Depeche Mode dann ihr neues Album „Memento Mori“ an. Inspiriert von diesem Release folgt nun die Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode, eine limitierte Auflage, die den Titel des Albums auf einzigartige Weise interpretiert.
Schwarzes Keramikgehäuse
Die Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode ist in einem 42 mm Gehäuse in „Tonneau“-Form untergebracht. Es besteht aus schwarzer Keramik, die sich mit sandgestrahlten Oberflächen zeigt. Allerdings finden sich auch einige polierte Kanten, die für einen luxuriösen Kontrast sorgen. Die Bauhöhe beträgt 13,8 mm. Auffällige Schrauben halten das mehrteilige Gehäuse dabei zusammen. Auf der Lünette zeigen sich pyramiden-förmige Nieten, ein Thema, das typisch für die Welt des Rocks ist und hier die Verbindung zu Depeche Mode unterstreicht. Auf der Rückseite offenbart der Sichtboden nicht nur das Uhrwerk. Auch ist hier das Logo der Band und das Logo der gemeinnützigen Organisation Conservation Collective auf das Glas gedruckt. Die Wasserdichtigkeit der Uhr beträgt derweil 100 Meter.
Zifferblatt mit Sanduhr
Auf dem geschwärzten Zifferblatt aus Saphir dominieren die applizierte Sanduhr und der Totenkopf. Zusammen stehen sie symbolisch für den lateinischen Ausspruch „Memento Mori“, zu deutsch: „Bedenke, dass du sterben wirst“. Der aus dem antiken Rom stammende Ausdruck betont die Vergänglichkeit des Lebens und dient Depeche Mode als Titel und Thema für ihr neues Album. In der Sanduhr befinden sich schwarze Kügelchen aus Keramik, die entsprechend der Handgelenkbewegung vor und zurück fließen. Die Zeit geben derweil offengearbeitete Zeiger zusammen mit pyramiden-förmigen Nieten an. Nicht zuletzt ist am unteren Rand noch das Logo der Band zu finden. Die beiden Buchstaben DM zeigen sich hier auf blutrotem Grund.
Uhrwerk
Hublot stattet die Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode mit dem Kaliber HUB1710 aus. Das Uhrwerk basiert auf dem Zenith Elite 670, ist jedoch schwarz finissiert und trägt einen hauseigenen schwarzen Rotor. Die Unruh arbeitet mit einer Frequenz von 4 Hertz. Die Gangreserve beträgt 50 Stunden.
Armband, Preis & Verfügbarkeit der Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode
Die Uhr kommt mit zwei Armbändern, die dank des patentierten „One Click“-Systems einfach zu wechseln sind. Das erste besteht aus schwarzem Kautschuk und trägt die schwarzen Pyramiden, die auch auf der Lünette zu finden sind. Dazu kommt eine schwarze Faltschließe aus Titan. Das zweite zeigt sich in Textil-Optik und besteht aus recycelten Materialien. Dieses schließt mittels einer Faltschließe aus schwarzer Keramik. Die Uhr ist eine limitierte Auflage von 100 Exemplaren. Jeder Box liegt dabei eine Vinyl-Scheibe von der Depeche Mode Single „Wagging Tongue“ bei. Der Preis der Uhr beträgt 35.400 Euro.
Uhrensammeln ist eine Reise, bei der es mehr um den Weg als das Ziel geht. Denn mit der Zeit ändern sich mitunter die Geschmäcker. Etwas, das sich deutlich verändert und worüber aber selten jemand spricht, ist die Motivation für einen Kauf. Anfangs, wenn man noch über wenig Fachkenntnis verfügt, hängt der Kauf meistens von einem…
Stowa präsentiert eine Partitio mit tiefgrünem Zifferblatt. Inspiriert von der waldigen Landschaft rundum Pforzheim, soll der Ton die neue Identität der Marke seit dem Relaunch widerspiegeln. Als limitierte Auflage von 100 Exemplaren erscheint nun also die 37 mm Stowa Partitio Green Limited mit poliertem Gehäuse aber kompakten Abmessungen und deutlicher Ablesbarkeit auf dem reduzierten Zifferblatt.…
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus…
Bereits 2010 vereinte die Genfer Uhrenmanufaktur Patek Philippe erstmals mit der ‘Nautiluskollektion‘ Sportlichkeit und Technik. Nun stellte die Marke auf der Uhrenmesse Baselworld ein neues Modell (Ref. 5726/1A-014) der Linie vor: Eine Version mit Edelstahlarmband, wie die erste Nautilus von 1976, und einem blauen Zifferblatt mit Schwarzfarbverlauf. Patek Philippe Nautilus mit Jahreskalender und Mondphasenanzeige Ref. 5726/1A-014…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Die Wild One Skeleton 42 mm Hakuna Mipaka Limited Edition von Norqain ist das neueste Modell einer Uhrenserie, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutzbotschafter, Dean Schneider, entstanden ist. Diese auf 200 Exemplare limitierte Edition wurde gemeinsam mit der Branchenlegende Jean-Claude Biver konzipiert und verbindet fortschrittliche Materialien mit einem wohltätigen Zweck. Denn zehn Prozent des…
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5204R-011, ein Schleppzeiger-Chronograph mit ewigem Kalender. Darüber hinaus auch die 5930P-001, ein Chronograph mit Weltzeit-Funktion. In diesem Artikel stellen wir jedoch die Patek Philippe 5905/1A-001 vor. Diese bietet einen Flyback-Chronographen mit einem Jahreskalender. Sie…
Die neue Pilot’s Watch Chronograph Edition „AMG“ zelebriert die seit 2004 bestehende Partnerschaft zwischen IWC Schaffhausen und der Sportwagenmarke Mercedes-AMG. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Titan und integriert mit dem Zifferblatt aus Karbon ein Material, das auch von AMG für deren Fahrzeuge verwendet wird. Außerdem ziert ein AMG-Schriftzug den Sichtboden aus Saphirglas. Letzterer…
Die Audemars Piguet Royal Oak Flying Tourbillon Automatik Extraflach (RD#3) bringt ein fliegendes Tourbillon in dem schmalen „Jumbo“-Gehäuse unter. Um die Komplikation auch für die „Jumbo“ möglich zu machen, musste ein völlig neues Uhrwerk entwickelt werden. Gleichzeitig sollten nämlich die klassischen Proportionen beibehalten werden. Anfang des Jahres läutete die Manufaktur bereits das Jubiläumsjahr der Kollektion…
TUDOR stellt eine neue Black Bay 58 vor, die als Boutique Edition nur in den Geschäften der Marke verfügbar sein wird. Die TUDOR Black Bay Fifty-Eight Bronze ist, wie der Name schon verrät, in einem 39 mm Gehäuse aus Bronze untergebracht. Zusätzlich besteht aber auch das Armband mit neuem Verlängerungssystem aus dem gleichen Material. Angetrieben…
Die Genfer Uhrenmesse SIHH ist für die Marke Vacheron Constantin, die ihren Sitz im gleichnamigen Bezirk in der Schweiz hat quasi ein Heimspiel. Im Januar 2019 präsentierte die älteste ununterbrochen tätige Uhrmachermanufaktur der Welt ein neues Modell: die Les Cabinotiers Minutenrepetition Ewiger Kalender. Ein Modell, dessen Besonderheit ein Kaliber mit Minutenrepitition und Ewigem Kalender ist. Erhältlich…
Piaget hat die limitierte Altiplano Skeleton High Jewellery Métiers d’Art vorgestellt. Diese Uhr demonstriert die Expertise der Marke in ultraflacher Mechanik, Edelsteinfassungen und Cloisonné-Emaille. Die Cloisonné-Emaille, eine jahrhundertealte Technik, umfasst das Gestalten detaillierter Muster, indem feine Metalldrähte oder -streifen (Cloisons, was auf Französisch „Fächer“ bedeutet) verwendet werden, um die Muster zu umranden. Diese Fächer werden…
TAG Heuer hat zwei neue Modelle in seiner Carrera-Kollektion vorgestellt: den Carrera Chronograph und den limitierten Carrera Chronograph Tourbillon, von dem nur 200 Exemplare verfügbar sind. Beide Uhren zeichnen sich durch ein beeindruckendes Zifferblatt mit einem Farbverlauf von rauchigem Schwarz zu Violett aus und präsentieren das charakteristische Glassbox-Design der Kollektion. Diese Zeitmesser bieten Sammlern eine…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.