Panerai Luminor Quaranta Carbotech PAM01526: Premiere in Mexiko
Zur Feier des Salón Internacional Alta Relojería México 2024 präsentiert Panerai die Luminor Quaranta Carbotech PAM01526. Die Uhr kommt mit einem Gehäuse aus dem besonders leichten und robusten Material Carbotech und bietet zudem eine verbesserte Wasserdichtigkeit von bis zu 300 Metern.
Gehäuse aus Carbotech
Das Gehäuse der Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 misst 40 mm im Durchmesser. Damit ist es kleiner als die meisten anderen Luminor-Modelle, aber dennoch markant. Zum ersten Mal bei dieser Modellreihe kommt hier das Material Carbotech zum Einsatz. Es besteht aus komprimierten Carbonfasern und ist bekannt für sein geringes Gewicht sowie seine Robustheit. Diese Eigenschaften machen das Gehäuse nicht nur langlebig, sondern auch angenehm zu tragen. Das matte, schwarz-graue Finish variiert je nach Materialzuschnitt und verleiht jeder Uhr ein individuelles Aussehen. Die typischen Designelemente wie der Kronenschutz und die geraden Hörner sind jedoch geblieben. Zudem sorgt ein verschraubter Boden aus titanbeschichtetem DLC-Stahl für einen Blick auf das Werk. Die Wasserdichtigkeit ist mit 30 bar (~300 Meter) angegeben – ein Novum für die Luminor Quaranta.
Dynamische Zifferblattfarbe
Das Zifferblatt der Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 ist in einem matten Olivgrün gehalten und folgt damit dem Trend zu diesem Farbton. Die Gestaltung im Sandwich-Stil sorgt für Tiefenwirkung und betont die technischen Wurzeln der Marke. Ziffern und Indexe bestehen aus mehreren Schichten, wobei die untere Schicht mit Super-LumiNova X1 belegt ist, was für gute Ablesbarkeit bei Dunkelheit sorgt. Bei der Variante mit arabischen Ziffern entfällt zudem der zweite Zeiger. Stattdessen gibt es einen kleinen Sekundenzeiger bei 9 Uhr. Ergänzt wird das Zifferblatt durch ein Datumsfenster bei 3 Uhr. Die mattierte Oberfläche sorgt dafür, dass Reflexionen minimiert werden und die Lesbarkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gewährleistet ist.
Robustes Automatikkaliber P.900
In der Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 arbeitet das automatische Kaliber P.900. Mit einem Durchmesser von 28 mm (12 ½ lignes) und einer Höhe von 4,2 mm gehört es zu den flacheren Werken im Panerai-Sortiment. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet es Funktionen wie Stunden, Minuten, kleine Sekunden und Datum. Ein bidirektionales Rotor sorgt dafür, dass der Aufzugmechanismus effizient arbeitet und die Energie für die dreitägige Gangreserve bereitstellt. Die Unruh schwingt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und ist durch eine Brücke zusätzlich gesichert. Das Werk verfügt zudem über eine Sekundenstop-Funktion, die eine minutengenaue Zeiteinstellung ermöglicht. Ein transparentes Rückseitensaphirglas erlaubt einen Blick auf die Mechanik.
Vielseitigkeit dank Wechsel-System
Die Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 wird mit zwei Armbändern geliefert. Eines davon ist aus militärgrünem, robustem Gummi und verfügt über eine doppelt gebogene Dornschließe aus titanbeschichtetem DLC. Das zweite Band besteht aus braunem Kalbsleder und erinnert an die Designs aus den 1960er Jahren. Besonders hervorzuheben ist das PAM Click Release System, das einen schnellen und werkzeuglosen Austausch der Bänder ermöglicht. Dies erhöht nicht nur die Strapazierfähigkeit, sondern auch die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.
Preis & Verfügbarkeit der Panerai Luminor Quaranta Carbotech PAM01526
Die Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 wurde auf dem Salón Internacional Alta Relojería México 2024 vorgestellt und ab sofort im Handel erhältlich Der Preis liegt bei 13.500 Euro.
Die Uhrenbranche mag Superlative, doch ist es nicht übertrieben zu schreiben: Das hier ist die in vielerlei Hinsicht aufregendste Neuheit des Jahres: Die Patek Philippe Cubitus. Für die Manufaktur ist es die erste neue Uhrenkollektion seit einem Vierteljahrhundert – nämlich der Lancierung der Twenty-4 im Jahr 1999. Thierry Stern gibt sich bei der Präsentation in…
In der Welt der Haute Horlogerie ist Materialinnovation ebenso wichtig wie mechanische Fertigkeiten. Hublot, eine Marke, die für ihre Expertise in der Materialwissenschaft bekannt ist, hat erneut die Grenzen verschoben – mit ihrer neuesten Errungenschaft: Magic Ceramic. Diese mehrfarbige Keramik, die nun erstmals mit der Big Bang Unico Magic Ceramic vorgestellt wird, stellt eine Weltneuheit…
Die Schweizer Manufaktur präsentiert mit der Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Tourbillon Moon den ersten Zeitmesser der Maison, der eine Mondphasenanzeige und ein Tourbillon kombiniert. Zusätzlich bietet der neue Zeitmesser ein Gehäuse aus Rotgold sowie eine periphere Datumsanzeige. Die Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Tourbillon Moon ist in einem 41,5 mm Gehäuse aus Le Grand Rose Gold untergebracht.…
Mit Grüßen aus dem All zelebriert Frederique Constant gleich ein doppeltes Jubiläum: das 35-jährige Bestehen der Marke und die Einführung ihres Tourbillonkalibers vor 15 Jahren. Das Zifferblatt aus Meteoritengestein macht die Classic Tourbillon Meteorite Manufacture zu einem kosmischen Zeitmesser, der mit seinen 35 handgefertigten Exemplaren in limitierter Edition die Kunstfertigkeit der Marke repräsentiert. Seltene Materialkombination: Gehäuse…
Audemars Piguet präsentiert eine neue Variante der Code 11.59 Fliegendes Tourbillon Chronograph. Die Uhr kombiniert komplizierte Mechanik mit einem freigelegten Zifferblatt und einem Gehäuse in Roségold und schwarzer Keramik. Das neue Modell ist eine limitierte Edition von 50 Exemplaren. Das Gehäuse kombiniert Keramik und Roségold Die Uhr ist in dem avantgardistischen Gehäuse der Kollektion untergebracht,…
Mit der Glashütte Original PanoMaticInverse Dresden würdigt das Haus die Barockstadt Dresden, welche die deutsche Uhrmacherei bis heute geprägt hat. Bei diesem Zeitmesser dient die umgekehrte Architektur des Uhrwerks – mit Unruh auf der Zifferblattseite – als Grund für eine handgravierte Ansicht der Dresdener Wahrzeichen. Ein Großdatum ergänzt dabei die dezentrale Zeitanzeige auf einem transparenten…
Audemars Piguet lanciert drei neue Taucheruhren aus Edelstahl. Die drei Royal Oak Offshore Diver in Khaki, Blau oder Grau haben einen Durchmesser von 42 mm und halten bis 300 Meter dem Wasserdruck stand. Nicht zuletzt verbaut die Manufaktur das Kaliber 4308 mit 60 Stunden Gangreserve und stattet die Modelle mit dem neuen Armbandwechselsystem aus. Royal…
Seit ihrer Einführung im Jahr 1993 verknüpft die Seamaster Diver 300M professionelle Taucherfunktionen mit zeitgemäßem Design. Nun erscheint Modell in einer neuen Farbvariation mit orangefarbenen Akzenten. Damit bringt die Maison diesen charakteristischen Farbton direkt in die Hauptkollektion der Diver 300M ein, nachdem Orange aufgrund seiner hohen Sichtbarkeit unter Wasser und seines markanten Looks in den…
Anlässlich des Oldtimer-Events Le Mans Classic präsentiert Richard Mille mit der RM 029 Automatic Le Mans Classic ein limitiertes Sondermodell. Das Event wurde von der Manufaktur mitbegründet und findet alle zwei Jahre in der Nähe des französischen Le Mans statt. Die Uhr zelebriert die Rückkehr des Events 2022. Dementsprechend zeigt sie sich in einem grün-weißem…
Vor 20 Jahren hat Frederique Constant die Highlife Kollektion vorgestellt. Nun präsentiert der Genfer Hersteller drei neue Modelle, die an dieses Erbe anknüpfen. Neben der Highlife Automatic COSC und der Highlife Heart Beat stellt die Manufaktur auch die Highlife Perpetual Calendar Manufacture vor. Letztere bietet nicht nur einen ewigen Kalender mit Mondphasen, sondern auch das…
Patek Philippe hat ein breites Spektrum an Kalenderfunktionen entwickelt – vom einfachen Fensterdatum bis zum extrem komplexen säkularen ewigen Kalender, der bis ins 28. Jahrhundert vorprogrammiert ist. Auf der diesjährigen Baselworld 2019 präsentierte Patek Philippe eine neue Funktion für Kalenderuhren: die laufende Kalenderwoche. Der Calatrava Weekly Calendar (Ref. 5212A-001) ist ein teilintegrierter Mechanismus. Er zeigt zusätzlich zum Wochentag…
Richard Mille ist bekannt für technische Finesse abseits der Norm. In zwei Varianten folgt nun die Richard Mille RM 30-01 mit auskuppelbarem Rotor. Dabei stoppt die Mechanik automatisch den Aufzug, sobald die maximale Gangreserve erreicht ist. Dies verhindert eine Überspannung des Federhauses, was wiederum die Genauigkeit verbessert. Die RM 30-01 tritt in die Fußstapfen der…
Die Patek Philippe 5470P-001 ermöglicht das Messen von Zehntelsekunden – eine Premiere für die Manufaktur. Um die Zeitmessung intuitiv ablesen zu können, drehen gleich zwei Zeiger ihre Runden auf dem Zifferblatt. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Platin und hat ein sportliches Zifferblatt in Blau. Im Inneren steckt ein hochmodernes Werk, das gleich 7…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.