Panerai Luminor Quaranta Carbotech PAM01526: Premiere in Mexiko
Zur Feier des Salón Internacional Alta Relojería México 2024 präsentiert Panerai die Luminor Quaranta Carbotech PAM01526. Die Uhr kommt mit einem Gehäuse aus dem besonders leichten und robusten Material Carbotech und bietet zudem eine verbesserte Wasserdichtigkeit von bis zu 300 Metern.
Gehäuse aus Carbotech
Das Gehäuse der Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 misst 40 mm im Durchmesser. Damit ist es kleiner als die meisten anderen Luminor-Modelle, aber dennoch markant. Zum ersten Mal bei dieser Modellreihe kommt hier das Material Carbotech zum Einsatz. Es besteht aus komprimierten Carbonfasern und ist bekannt für sein geringes Gewicht sowie seine Robustheit. Diese Eigenschaften machen das Gehäuse nicht nur langlebig, sondern auch angenehm zu tragen. Das matte, schwarz-graue Finish variiert je nach Materialzuschnitt und verleiht jeder Uhr ein individuelles Aussehen. Die typischen Designelemente wie der Kronenschutz und die geraden Hörner sind jedoch geblieben. Zudem sorgt ein verschraubter Boden aus titanbeschichtetem DLC-Stahl für einen Blick auf das Werk. Die Wasserdichtigkeit ist mit 30 bar (~300 Meter) angegeben – ein Novum für die Luminor Quaranta.
Dynamische Zifferblattfarbe
Das Zifferblatt der Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 ist in einem matten Olivgrün gehalten und folgt damit dem Trend zu diesem Farbton. Die Gestaltung im Sandwich-Stil sorgt für Tiefenwirkung und betont die technischen Wurzeln der Marke. Ziffern und Indexe bestehen aus mehreren Schichten, wobei die untere Schicht mit Super-LumiNova X1 belegt ist, was für gute Ablesbarkeit bei Dunkelheit sorgt. Bei der Variante mit arabischen Ziffern entfällt zudem der zweite Zeiger. Stattdessen gibt es einen kleinen Sekundenzeiger bei 9 Uhr. Ergänzt wird das Zifferblatt durch ein Datumsfenster bei 3 Uhr. Die mattierte Oberfläche sorgt dafür, dass Reflexionen minimiert werden und die Lesbarkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gewährleistet ist.
Robustes Automatikkaliber P.900
In der Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 arbeitet das automatische Kaliber P.900. Mit einem Durchmesser von 28 mm (12 ½ lignes) und einer Höhe von 4,2 mm gehört es zu den flacheren Werken im Panerai-Sortiment. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet es Funktionen wie Stunden, Minuten, kleine Sekunden und Datum. Ein bidirektionales Rotor sorgt dafür, dass der Aufzugmechanismus effizient arbeitet und die Energie für die dreitägige Gangreserve bereitstellt. Die Unruh schwingt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und ist durch eine Brücke zusätzlich gesichert. Das Werk verfügt zudem über eine Sekundenstop-Funktion, die eine minutengenaue Zeiteinstellung ermöglicht. Ein transparentes Rückseitensaphirglas erlaubt einen Blick auf die Mechanik.
Vielseitigkeit dank Wechsel-System
Die Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 wird mit zwei Armbändern geliefert. Eines davon ist aus militärgrünem, robustem Gummi und verfügt über eine doppelt gebogene Dornschließe aus titanbeschichtetem DLC. Das zweite Band besteht aus braunem Kalbsleder und erinnert an die Designs aus den 1960er Jahren. Besonders hervorzuheben ist das PAM Click Release System, das einen schnellen und werkzeuglosen Austausch der Bänder ermöglicht. Dies erhöht nicht nur die Strapazierfähigkeit, sondern auch die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.
Preis & Verfügbarkeit der Panerai Luminor Quaranta Carbotech PAM01526
Die Luminor Quaranta Carbotech PAM01526 wurde auf dem Salón Internacional Alta Relojería México 2024 vorgestellt und ab sofort im Handel erhältlich Der Preis liegt bei 13.500 Euro.
Die Uhrenbranche mag Superlative, doch ist es nicht übertrieben zu schreiben: Das hier ist die in vielerlei Hinsicht aufregendste Neuheit des Jahres: Die Patek Philippe Cubitus. Für die Manufaktur ist es die erste neue Uhrenkollektion seit einem Vierteljahrhundert – nämlich der Lancierung der Twenty-4 im Jahr 1999. Thierry Stern gibt sich bei der Präsentation in…
Richard Mille erweitert die RM 07-02 Automatic Sapphire Kollektion um vier neue Modelle. Diese Uhren zeichnen sich durch Gehäuse aus farbigem Saphir und aufwendige Zifferblätter aus. Die neuen Modelle sind in den Farben Violett, Pink und Grün erhältlich, wobei das grüne Modell auch mit Edelsteinbesatz angeboten wird. Jedes Gehäuse erfordert über 1.000 Stunden Bearbeitungszeit, was…
Nach McDonald's, Connected Cannabis und Dior folgt nun … Audemars Piguet? Was auf den ersten Blick wie eine Auflistung von Unternehmen klingt, die wenig miteinander zu tun haben, so verbindet alle eine besondere Gemeinsamkeit: sie alle haben mit Travis Scotts Marke Cactus Jack kollaboriert. Nun darf sich auch Audemars Piguet diesem Club zugehörig fühlen. Im…
Auch wenn kriegerische Auseinandersetzungen mit verheerenden Auswirkungen einhergehen, so ermöglichen sie oft auch Innovationen. Die neue limitierte Edition der Seamaster-Serie ist eng in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs verwurzelt. Zwischen 1940 und 1945 lieferte OMEGA dem britischen Verteidigungsministerium mehr als 110.000 Zeitmesser für die Royal Air Force und die Royal Navy. Wegen ihrer Wasserdichtigkeit und…
Anlässlich der Rugby-WM 2019 und zu Ehren der Partnerschaft mit der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft präsentiert die Schweizer Marke TUDOR den Black Bay Chronographen in Schwarz. Die Stückzahl der Limited Edition entspricht dabei der Anzahl der Spieler der All Blacks seit der Gründung des Teams – bis jetzt sind es 1181. Sobald also ein neuer Spieler ins Team aufgenommen wird, kommt ein…
Officine Panerai präsentiert zwei neue Versionen der 'Radiomir'. Die beiden neuen Modelle der allerersten Armbanduhr des Unternehmens verfügen über ein Manufakturkaliber P.6000 mit Handaufzug und eine Gangreserve von drei Tagen. Mit den Modellen Radiomir Logo (Ref. PAM00753) und Radiomir Black Seal Logo (Ref. PAM00754)hat Officine Panerai erneut Uhren kreiert, die sowohl die traditionsreiche Modellgeschichte des Luxusuhrenherstellers widerspiegeln, als auch den höchsten technischen…
Roger Dubuis präsentiert die neueste Ergänzung seiner Knights of the Round Table Kollektion: The Omniscient Merlin. Diese Uhr verschreibt sich dem legendären Magier Merlin, eine zentrale Figur in den Mythen um König Artus. Mit einem kunstvollen Zifferblatt und einem beeindruckenden Gehäuse bringt Roger Dubuis die Magie von Merlins Welt an das Handgelenk. Gehäuse Das Gehäuse…
Die Chopard L.U.C XPS 1860 Officer ist eine auf 50 Exemplare limitierte Dresswatch, die das historische Relikt des Offiziersboden ins Rampenlicht stellt. Die Uhr hat nämlich einen Klappboden, der auf Knopfdruck den Blick auf die Mechanik freigibt. Ganz nach der alten Schule verzieren die Uhrmacher nicht nur die Mechanik, sondern auch den Klappboden. Auf dem…
Das Atelier Greubel Forsey stellt die dritte Ausgabe der GMT Earth vor. Während sich die zwei Vorgänger noch in Edelmetallen präsentierten, zeigt sich diese neue Variante in einem Gehäuse aus Titan. Mit dabei ist der rotierende Globus, welcher dem Träger sofort zeigt auf welcher Hemisphäre es Tag und auf welcher es Nacht ist. Außerdem verbaut…
Zenith und das Uhrenmagazin Revolution haben die neueste Ergänzung ihrer Chronomaster Revival A3818-Zusammenarbeit vorgestellt: die Cover Girl Carbon. Diese Uhr, inspiriert von der seltenen A3818 aus dem Jahr 1971, verfügt über ein Gehäuse und ein Armband aus Karbonfaser. Sie wird in zwei limitierten Editionen angeboten – eine mit einem Karbonarmband und die andere mit einem Klettverschlussband. Die A3818, eine der seltensten El…
Die Uhrenmanufaktur Vacheron Constantin hat sich mit einem ebenso hochkarätigen Automobilhersteller zusammengetan, um eine einzigartige Uhr zu kreieren, die im Armaturenbrett eines Rolls Royce integriert sein wird. Die beeindruckende Zusammenarbeit kam dank eines Kunden zustande, der gleichermaßen eine Leidenschaft für Luxusautos und edle Uhren hegt. https://www.youtube.com/watch?v=CAqWLoipIUc Der einzigartige Zeitmesser, der auf den Namen Les Cabinotiers…
Vacheron Constantin aktualisiert seine Patrimony mit der Einführung eines 39-mm-Gehäuses für sein Modell mit Handaufzug. Hinzu kommen ein neues Zifferblatt und Farben für das Armband. Mit dieser subtilen und doch effektiven Verschönerung feiert die Marke den 20. Geburtstag dieser minimalistischen Serie als Teil ihres Portfolios. Ein neues Gehäuse für die Patrimony Noch bevor diese Neuheiten…
IWC präsentiert eine limitierte Edition der Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL, inspiriert von den Farben des Mercedes-AMG Petronas Formel-1-Teams. Die Uhr verfügt über das patentierte SPRIN-g PROTECT Stoßdämpfungssystem, das entwickelt wurde, um extremen Kräften standzuhalten. Dieses Zeitmesser ist eine Hommage an Toto Wolff, den Petronas Teamchef, der bereits mit einem Prototypen der Uhr gesichtet…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.