W&W 2025: Roger Dubuis Excalibur Grande Complication – 30 Jahre Komplikationen
Zum 30-jährigen Jubiläum seiner Marke präsentiert Roger Dubuis die Excalibur Grande Complication – eine außergewöhnliche Uhr, die einen ewigen Kalender, eine Minutenrepetition und ein Tourbillon in einem 45 mm großen Gehäuse aus Roségold vereint.
Gehäuse & Armband
Das Gehäuse der Excalibur Grande Complication besteht aus Roségold und misst 45 mm im Durchmesser. Der transparente Saphirglasboden gewährt einen tiefen Einblick in die aufwendige Mechanik des Uhrwerks mit seinen 684 Komponenten. Getragen wird die Uhr mit einer Gehäusehöhe von 17,45 mm an einem wechselbaren Armband aus braunem Kalbsleder, das nicht nur für Tragekomfort sorgt, sondern auch harmonisch mit dem Gehäuse aus Roségold korrespondiert. Ein Dornschließen-Verschluss aus Roségold unterstreicht die Ästhetik des Zeitmessers. Zudem weißt das Gehäuse eine Wasserdichtigkeit von 5 Bar (50 m) auf.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der Excalibur Grande Complication spiegelt die Designphilosophie von Roger Dubuis wider. Es verfügt über eine biretrograde Anzeige für den ewigen Kalender, mit separaten Skalen für den Wochentag und das Datum. Die Monatsanzeige ist zwischen 11 und 12 Uhr platziert, ergänzt durch eine kleine Schaltjahresanzeige.
Wie bei allen Tourbillons von Roger Dubuis setzt die fliegende Konstruktion zwischen 5 und 6 Uhr auf die markentypische Ästhetik. Die spiegelpolierte Tourbillon-Käfig, inspiriert vom keltischen Kreuz, und der gezielte Einsatz von leichtem, amagnetischem Titan unterstreichen die technische Raffinesse dieses Zeitmessers. Ergänzt wird das Design durch skelettierte Zeiger, die dem Zifferblatt eine zusätzliche Eleganz verleihen.
Uhrwerk
Im Inneren der Excalibur Grande Complication schlägt das Kaliber RD118, das zweite Grande-Complication-Uhrwerk von Roger Dubuis. Es vereint einen ewigen Kalender, eine Minutenrepetition und ein Tourbillon in einem einzigen Werk. Die Minutenrepetition ist mit einem Tritonus-Schlagwerk ausgestattet, das für Roger Dubuis eine eher ungewöhnliche Klangfolge darstellt, die mit klassischen Erwartungen bricht. In der Musikgeschichte als „Teufelsintervall“ oder „diabolus in musica“ bekannt, erklingt der Klangmechanismus mit einem tiefen Ton für die Stunden, einem hohen Ton für die Minuten und zwei Tönen für die Viertelstunden. Das Uhrwerk verfügt über eine Gangreserve von 60 Stunden und wird von Hand dekoriert, wobei es den strengen Standards des Genfer Siegels (Poinçon de Genève) entspricht.
Preis & Verfügbarkeit
Die Roger Dubuis Excalibur Grande Complication ist auf nur 8 Exemplare limitiert und ausschließlich über Roger Dubuis-Boutiquen und autorisierte Händler erhältlich. Der Preis dieser exklusiven Uhr liegt bei 734.000 €.
Rolex hat mit der Einführung der Oyster Perpetual Land-Dweller ein neues Kapitel in der Geschichte der Uhrmacherkunst aufgeschlagen. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 32 neuen Patentanmeldungen, davon 18 exklusiv für dieses Modell, zeigt die Land-Dweller den Innovationsgeist von Rolex. 16 Patente wurden alleine für das neue Uhrwerk Kaliber 7135 angemeldet, das mit einem komplett neuen…
Passend zur Jahreszeit präsentiert OMEGA gleich drei neue Varianten der Globemaster Annual Calendar, die in gedämpften Farbtönen daher kommen. Die erste Uhr hat ein trendiges grünes Zifferblatt. Die zweite hat eine Lünette aus OMEGAs Sedna-Gold und ein burgundrotes Blatt. Zuletzt präsentiert die Manufaktur eine Variante mit einem Gehäuse aus Sedna-Gold, das mit einem Zifferblatt aus…
Breguet lanciert zum 250-jährigen Jubiläum der Marke und 70 Jahre nach der Geburtsstunde der Type XX (die normale Type Variante erschient bereits 1953) zwei neue Chronographenmodelle. Mit der Referenz 2075 bringt die Maison gleich zwei Varianten: eine mit schwarz eloxiertem Aluminiumzifferblatt, die andere – auf 250 Exemplare limitiert – mit massivem Silberzifferblatt. Beide greifen markante…
Obwohl der El Primero Chronograph bereits 2019 sein 50-jährige Jubiläum feierte, lanciert Zenith eine weitere Revival Auflage der ur-El Primero. Die Zenith Chronomaster Revival „Manufacture Edition“ ziert ein bislang unbekanntes Zifferblatt. Laut Zenith wurden auf dem Dachboden der Manufaktur eine Kiste mit alten Zifferblättern der legendären El Primero A386 gefunden. Zusätzlich enthielt diese Kiste angeblich…
Die neue Octo Finissimo Skeleton 8 Days – Gübelin Special Edition markiert eine besondere Kooperation zwischen der römischen Luxusmarke Bulgari und dem traditionsreichen Schweizer Schmuck- und Uhrenhaus Gübelin. Diese Sonderedition kombiniert die achteckige Gehäuseform der Octo Finissimo-Kollektion mit blauen Akzenten, die eigens für diese Sonderedition entwickelt wurden. Das skelettierte Zifferblatt gibt den Blick auf das…
Cartier stellt eine Platinversion seiner Tank Cintrée in einer Sonderedition vor, die Teil der Les Rééditions der Marke ist. Les Rééditions sind begehrte Uhren, die Cartier speziell für seine Sammler kreiert. Nach Neuauflagen wie der Pasha Calendrier Perpétuel und der Pebble-Uhr aus dem vergangenen Jahr kehrt nun 2023 die Tank Cintrée zurück. Die Tank Cintrée…
Porsche Design hat den Chronograph 1 – F.A.T. 2025 Edition vorgestellt. Diese auf 136 Exemplare limitierte Edition verfügt über ein komplett weißes Zifferblatt, das mit Super-LumiNova beschichtet ist – eine Premiere für den Chronograph 1. Die Uhr würdigt die F.A.T. International Motorsport-Community, die auf den historischen Erfolg des französischen Logistikunternehmens F.A.T. International beim 24-Stunden-Rennen von…
Es ist das einmalige und individuelle Design, das Panerai für seine Uhren wählt, das diese Marke so besonders macht. Unaufdringlich und diskret, ähneln sie keiner anderen Uhrenmarke und gehen auch sehr dezent mit ihrem Marketing vor. Mit ihrem klaren Design strahlt die Panerai Luminor Bitempo eine gewisse Leichtigkeit aus und lehnt sich mit ihrer GMT-Funktion,…
Richard Mille ist bekannt für technische Finesse abseits der Norm. In zwei Varianten folgt nun die Richard Mille RM 30-01 mit auskuppelbarem Rotor. Dabei stoppt die Mechanik automatisch den Aufzug, sobald die maximale Gangreserve erreicht ist. Dies verhindert eine Überspannung des Federhauses, was wiederum die Genauigkeit verbessert. Die RM 30-01 tritt in die Fußstapfen der…
Patek Philippe präsentiert ihre erste Armbanduhr, die eine Grande Sonnerie in den Fokus rückt. Die Patek Philippe 6301P-001 Grande Sonnerie bietet ein Schlagwerk, welches die vollen Stunden und die Viertelstunden automatisch erklingen lässt. Zusätzlich integriert sie eine Petite Sonnerie, eine Minutenrepetition und eine patentierte springende kleine Sekunde. Lediglich vier Uhrmacher bei Patek Philippe besitzen das…
Die Schweizer Haute Horlogerie Manufaktur Audemars Piguet präsentiert zwei neue Ausführungen der Royal Oak Double Balance Wheel Openworked und zwei neue Modelle der Royal Oak Frosted Gold Automatik in 18 Karat Weiß- oder Gelbgold. Die neuen Modelle mit einem Durchmesser von 37 mm und 34 mm sind für schlankere Handgelenke konzipiert. Royal Oak Double Balance…
Zusammen mit Aston Martin präsentiert Girard Perregaux die Tourbillon with Three Flying Bridges - Aston Martin Limited Edition. Diese geht aus der Partnerschaft der beiden Marken hervor und verbindet so Motorsport mit der Uhrmacherei. Mit einem Gehäuse aus leichtem Titan bleibt die Uhr so diskret, wie die eleganten britischen Sportwagen von Aston Martin. Gleichzeitig verzichtet…
Montblanc lancierte im Jahr 2022 zum ersten Mal die Iced Sea Collection, deren Zifferblätter vom Gletschereis des Mer de Glace im Mont-Blanc-Massiv inspiriert sind. Für die ‚vereist‘-wirkenden Zifferblätter kam erstmal eine Technik namens gratté-boisé zum Einsatz. Da die Uhren auf so großen Zuspruch stoßen, wird die Iced Sea nun zu einer eigenständigen Kollektion. Im Rahmen…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.