W&W 2025: Die neue Hublot Big Bang Unico Water Blue Sapphire
Die Big Bang – jene Uhr, die bei ihrer Lancierung im Jahr 2005 den klassischen Anspruch an Luxusuhren aufmischte und seither einen festen Bestandteil des Hublot-Produktportfolios ausmacht – zelebriert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Laufbahn, die sich nicht nur in der Langlebigkeit der Kollektion widerspiegelt, sondern auch in ihrer stetigen gestalterischen wie technischen Weiterentwicklung. Auf der Watches and Wonders 2025 in Genf präsentiert die Marke nun die auf 50 Stück limitierte Big Bang Unico Water Blue Sapphire. Die Uhr kombiniert ein Gehäuse aus wasserblauem Saphirglas mit einem skelettierten Zifferblatt und Hublots erstem vollständig inhouse entwickelten und gefertigten Chronographenkaliber, dem MHUB1280. Hier ist alles, was Sie über die Uhr mit Durchblick wissen müssen.
Gehäuse
Seit nunmehr 20 Jahren gewinnt Hublot dem runden Gehäuse seiner Big Bang nicht nur immer neue gestalterische Konzepte ab, sondern erprobt daran auch kontinuierlich den Einsatz neuer Materialien und Farben. Als kreative Spielwiese der Marke taucht Hublot seine Big Bang in eine tiefschwarze All-Black-Ästhetik, gewährt mit Modellen wie der Big Bang Orange Sapphire bis auf das kleinste Zahnrad völligen Durchblick oder verleiht ihr mit der Unico Gourmet die Maserung von Damaszenerstahl, wie man ihn sonst aus der Messerschmiedekunst kennt. Auch bei dieser Version der Big Bang Unico steht das Gehäusematerial im Zentrum.
Die Neuheit verfügt über ein Gehäuse, das vollständig aus wasserblauem, poliertem Saphirglas gefertigt ist – ein Material, das man bisher nur von der MP-11 Water Blue Sapphire mit einer Gangreserve von ganzen 14 Tagen kannte und das nun zum ersten Mal auch in der regulären Big Bang Unico Kollektion Verwendung findet.
Mit einem Durchmesser von 44 Millimetern und einer Bauhöhe von 14,50 Millimetern bleibt die Uhr den markanten Proportionen der Kollektion treu. Die Wasserdichtigkeit der Neuheit ist mit 50 Metern angegeben. Die Lünette besteht ebenfalls aus Saphir und wird von sechs H-förmigen Titanschrauben gehalten, während ein entspiegelter Saphirglasboden den Blick auf das automatische Chronographenkaliber MHUB1280 freigibt.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der Big Bang Unico Water Blue Sapphire erlaubt durch seine offene Gestaltung den direkten Blick auf das darunterliegende Werk. Die skelettierte Konstruktion folgt einem gestalterischen Konzept, das Technik sichtbar macht und auf die mechanische Funktionsweise der Uhr verweist – etwa auf die Kalenderanzeige, die sich bei der Chronographen-Minutenanzeige auf 3-Uhr einfindet. Ihre Wochentage ziehen unter den blauen Indizes und Zeigern ihre Runden, die wiederum die Farbe des Gehäuses aufgreifen. Gegenüber, bei 9 Uhr, befindet sich die Anzeige der Chronographen-Sekunden.
Uhrwerk
Angetrieben wird die Big Bang Unico Water Blue Sapphire von Hublots hauseigenem Chronographenwerk MHUB1280 – dem ersten vollständig intern entwickelten und gefertigten Kaliber mit Flyback-Funktion von Hublot. Das integrierte Automatikwerk mit Säulenrad und horizontaler Kupplung besteht aus 354 Komponenten und setzt auf eine moderne, vereinfachte Konstruktion, die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit fördern soll. Der bidirektionale Aufzug ermöglicht eine Gangreserve von 72 Stunden bei einer Frequenz von 4 Hz (28.800 A/h). Eine Schweizer Silizium-Ankerhemmung ergänzt das technische Profil. Werkplatte, Brücken und Schwungmasse sind in einem anthrazitfarbenen Grau gehalten und bleiben durch das skelettierte Zifferblatt sowie den Gehäuseboden aus Saphirglas dauerhaft sichtbar.
Preis und Verfügbarkeit
Die Big Bang Unico Water Blue Sapphire ist auf lediglich 50 Exemplare limitiert, was ihre Begehrlichkeit zusätzlich steigern könnte. Sie ist in Hublot-Boutiquen sowie bei autorisierten Händlern erhältlich. Der Preis für die Neuheit beläuft sich auf 143.000 EUR. Geliefert wird die Uhr an einem wasserblauen sowie transparenten Kautschukarmband, dessen Farbton auf das Saphirgehäuse abgestimmt ist.
270-jähriges Jubiläum feiert Vacheron Constantin dieses Jahr und ist damit die älteste Uhrenmanufaktur mit ununterbrochener Produktion. Ein schöner Anlass also, um ein Erbe zu feiern, für das die Marke sich heute noch besonders einsetzt und zu einem – von vielen – Markenzeichen von Vacheron Constantin geworden ist: Die Kunstfertigkeit der Emaille-Arbeit. Dazu luden wir kürzlich…
Bei der diesjährigen Watches and Wonders 2024 beweist Vacheron Constantin mit zwei Overseas Modellen in Olivgrün und Roségold, dass Grün nach wie vor in Mode ist. Doch auch für diejenigen, die sich weniger für den Glanz und Glamour interessieren, hält Vacheron Constantin einige technische Raffinessen bereit. So nimmt die Marke auch eine Overseas Tourbillon-Edition aus…
Vacheron Constantin präsentiert in seiner bewährten Overseas Kollektion erstmals ein neues Modell, bei dem Weißgold und das für diese Linie charakteristische blaue Zifferblatt mit Diamanten im Baguetteschliff kombiniert werden. Trotz ihrer sportlich-eleganten Essenz vereint die neue Overseas Tourbillon High Jewellery Glamour, Handwerkskunst, technische Raffinesse und Stil. Die Overseas ist, wie der Name schon sagt, eine…
Mit Longines Heritage Classic Chronograph 1946 erweitert die Marke Longines ihr Heritage-Segment um eine neue Kreation – die Neuauflage eines Modells, das in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre entstanden ist. Die Uhr bleibt dem Design des Ursprungsmodells treu und verfügt über ein bombiertes, opalisierend silberfarbenes Zifferblatt, das zwei fein gearbeitete, vertiefte Zähler - für 30…
TUDOR macht bei der diesjährigen Watches & Wonders mit der Einführung neuer Black Bay Fifty-Eight-Modelle auf sich aufmerksam. Es kommen zwei neue Versionen dazu: Die Black Bay Fifty-Eight 925 mit einem Gehäuse aus Sterlingsilber oder die Black Bay Fifty-Eight 18K mit einem Gehäuse aus 18 Karat Gold und einem grünen Zifferblatt. Beide Modelle haben neuerdings…
Am Watches & Wonders Stand von Frederique Constant stehen zwei Modelle ganz besonders im Mittelpunkt: die Classic Date Manufacture und die Classic Moonphase Date Manufacture. Sie zeugen davon, dass die Schweizer Marke dieses Jahr nutzt, um auf ihre Aushängeschilder und damit auch auf ihre klassischste Kollektion aufmerksam zu machen. Classic Date Manufacture: Drei neue Edelstahl-Modelle…
Richard Mille hat soeben die RM 17-02 Tourbillon aus Titan vorgestellt. Diese Uhr verkörpert die Philosophie der Marke, indem sie ein Gleichgewicht zwischen technischer Innovation und ästhetischer Attraktivität herstellt. Vom robusten Gehäuse über das filigrane Uhrwerk bis hin zum transparenten Zifferblatt spiegelt jeder Aspekt dieses Zeitmessers das Engagement von Richard Mille für Qualität und Leistung…
Von Claudia Schiffer bis hin zu Cartier-Botschafter Rami Malek - die Tank Française von Cartier ist seit langem ein Muss für jeden Fan der Tank. Doch nachdem sie in den letzten 20 Jahren friedlich vor sich hin existierte, verleiht Cartier seiner Tank Française nun einen neuen Anstrich. Während sechs der aktuellen Modelle mit Quarzwerk ausgestattet…
In den letzten Jahren kennt die Formel 1 nur noch eine Richtung: aufwärts. Die Einschaltquoten im TV erreichen Höchstwerte, der Instagram-Kanal verzeichnet über 34 Millionen Abonnenten und beliebte Formate wie Formula 1: Drive to Survive auf Netflix, die einen Blick hinter die Kulissen der Rennställe, auf erbitterte Konkurrenzkämpfe und nicht zuletzt die Emotionen hinter den…
Die neue Blancpain Air Command basiert auf einem historischen Zeitmesser, der in den 1950er Jahren nur sehr begrenzt produziert wurde. Dadurch erzielen diese Originale immer wieder große Summe auf den Auktionen. Jetzt erscheint der Nachfahre der Blancpain Fliegeruhr in einem Gehäuse aus Titan oder Rotgold. Die Uhr bietet außerdem einen Chronographen mit Flyback-Funktion und eine…
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Akrivia präsentiert das Atelier mit der Akrivia Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain II einen Nachfolger des erfolgreichen Zeitmessers. Die RRCC02 bleibt dem neoklassizistischem Konzept treu, bietet aber einige Verbesserungen im Detail. Außerdem erscheint sie mit einem völlig neuen, aber vertrauten, Uhrwerk, das jetzt eine springende Sekunde bietet. Akrivia präsentiert zwei Varianten:…
Ein neues Manufakturkaliber mit einer Gangreserve von drei Tagen kommt in sechs neuen Versionen eines Bestsellers der italienischen Marke Panerai zum Einsatz. Moderne Uhrentechnik trifft auf neue ästhetische Details. Seit vielen Jahren zählt die 'Luminor Logo' mit ihrem markanten und dennoch schlichten Look zu den Bestsellern der Panerai Kollektion. Erhältlich sind die neuen Modelle sowohl als Luminor Base Logo als auch…
OMEGA aktualisiert die Speedmaster '57 und präsentiert zwei Moonwatch-Modelle, die aus der hauseigenen Legierung Moonshine-Gold bestehen. Erstere ist nun etwas flacher und ist mit einem manuellen Kaliber ausgestattet, das die Uhr nun auch zum Master Chronometer macht. Die Moonwatch aus der exklusiven Goldlegierung ist einerseits mit grünem Zifferblatt oder völlig aus Gold zu haben. Die…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.