Sie lesen
Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Squelette: Offen und ganz in Gelbgold

Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Squelette: Offen und ganz in Gelbgold

audemars-piguet-royal-oak-squelette-openworked-ro-16204ba-oo-1240ba-titelbild

Die Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Extraflach Squelette (Ref. 16204) erweitert die Reihe um eine neue skelettierte Variante mit Gehäuse aus Gelbgold. Zum Launch der aktuellen Generation (anlässlich des 50. Jubiläums der Royal Oak), präsentierte man bereits zwei Squelette-Modelle aus Edelstahl oder Roségold. Nun folgt ein Gehäuse aus Gelbgold. Während die Mechanik sich bei der roségoldenen Vorgängerin noch im tiefen Schwarz zeigte, gleicht sie hier der Gehäusefarbe, wodurch der Ton des Edelmetalls die Erscheinung dominiert.

Das Gehäuse aus Gelbgold

Das Gehäuse misst 39 mm im Durchmesser und bleibt den Designmerkmalen der Ikone von 1972 treu. Die Höhe von nur 8,1 mm sorgt für ein elegantes Auftreten und einen flüssigen Übergang zum Armband. Der kräftige Goldton des 18-karätigem Materials zeigt sich hier wechselnd auf satinierten und polierten Oberflächen. Zusammen mit den gleichfarbigen Brücken des Uhrwerks bildet sich ein stimmiges Ganzes, das nur durch die Rubine akzentuiert wird. Auf der Gehäuserückseite wird die Mechanik durch den Saphirglasboden sichtbar. Die Wasserdichtigkeit beträgt 50 Meter.

Freie Sicht auf das skellettierte Uhrwerk

Die Zeit geben weißgoldene Royal Oak-Zeiger mit auf dem Höhenring aufgesetzten Indizes an. Allesamt tragen Leuchtmasse. Auf dem Glas ist der Markenschriftzug aufgedruckt. Die übrige Aufmerksamkeit gilt der Mechanik, die sich der Welt im gleichen Farbton wie das Gehäuse zeigt. Deutlich zu sehen sind das Federhaus und das Räderwerk, aber auch das Ankerrad und die Gabel bei fünf Uhr.

Das Uhrwerk der Royal Oak „Jumbo“ Squelette

Im Inneren steckt das Automatikkaliber 7124. Dieses basiert auf der 7121 Reihe, die 2022 anlässlich des fünfzigsten Jubiläums der Royal Oak präsentiert wurde. Es wurde so konzipiert, dass es genau in das Gehäuse der „Jumbo“ passt und misst entsprechend nur 2,7 mm in der Höhe. Trotzdem bietet es eine Gangautononomie von 57 Stunden und arbeitet mit einer Frequenz von 4 Hertz. Die Gewichte der Unruh sind dabei in den Reif integriert, um Luftreibung zu verhindern.

Das Kaliber ist offengearbeitet und zeigt sich von beiden Seiten kunstvoll. Die Ingenieure haben die Position sowie die Geometrie jedes Einzelteils geplant, um diese im CNC-Verfahren herzustellen. Anschließend folgt die Veredelung mit Strichschliff, Wendelschliff und polierten Fasen mit insgesamt 247 polierten V-Winkeln.

Preis & Verfügbarkeit der Royal Oak „Jumbo“ Squelette

Die Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Squelette ist ab sofort Teil der Kollektion. Der Preis beträgt 128.200 Euro.


audemarspiguet.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE Audemars Piguet
MODELL Royal Oak „Jumbo“ Extraflach Squelette
REFERENZ 16204BA.OO.1240BA.01
GEHÄUSE 18 Karat Gelbgold
DIMENSIONEN Durchmesser: 39 mm
Höhe: 8,1 mm
WASSERDICHTIGKEIT 5 bar (~50 m)
ZIFFERBLATT Skelettiert
ARMBAND 18 Karat Gelbgold mit AP-Faltschließe
UHRWERK Audemars Piguet 7124
AUFZUG Automatisch
GANGRESERVE 57 Stunden
FREQUENZ 28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten
PREIS EUR 128.200