Sie lesen
Zenith ICONS: Pilot – Act 1: Historische Pilot-Referenzen in neuer Kapsel-Kollektion

Zenith ICONS: Pilot – Act 1: Historische Pilot-Referenzen in neuer Kapsel-Kollektion

zenith-icons-pilot-A3821.

Zenith erweitert das ICONS-Programm um eine neue Kapsel-Kollektion, die sich aus drei historischen Fliegeruhren zusammensetzt. Als Teil der Zenith HORIZ-ON CSR-Initiative, die sich dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für historischen Uhren der Manufaktur widmet, bietet das ICONS-Programm originale Referenzen, die von der hauseigenen Heritage-Abteilung untersucht, zertifiziert und unter Einhaltung der Originalmaterialien und -komponenten restauriert wurden. Die Zenith ICONS: PILOT Kapsel-Kollektion besteht aus drei Referenzen aus den späten 1960er- und 70er-Jahren.

Die TIPO CP-2 CAIRELLI

Die Zenith TIPO CP-2 CAIRELLI wurde zwischen 1968 und 1972 für das italienische Militär produziert. Der römische Händler A. Cairelli übernahm dabei die Distribution. Ein besonders bemerkenswertes Exemplar dieser Serie, erkennbar an der gravierten militärischen A.M.I. Seriennummer, zeugt von seiner direkten Verbindung zum italienischen Fliegerkorps. Im Inneren steckt das Kaliber 146 DP, ein Handaufzug, der von der Martel Watch Company produziert wurde. Der Hersteller produzierte auch andere Chronographen für die italienische Armee, bevor Zenith diesen aufkaufte.

Die A3821

Die A3821 oder Ref. 01.0180.415 verbindet die Ablesbarkeit einer Fliegeruhr und die Eigenschaften einer Taucheruhr, inklusive einer Wasserdichtigkeit bis zu 300 Metern. Die Referenz A3821 hebt sich durch ihr dunkles, tief eingesunkenes Zifferblatt mit Leuchtindizes und einem voluminösen Gehäuse hervor. Diese Uhr, eine der ersten Zenith Pilot Modelle, die vom legendären El Primero-Werk angetrieben wurden, gehörte zur allerersten Produktionslinie von 1972. Mit dabei ist ein integriertes „Hummer“-Armband der Firma Gay Frères.

Die Ref. 01.0230.415

Die Referenz 01.0230.415 ähnelt auf dem ersten Blick der A3821. Hierbei handelt es sich jedoch um den ersten El Primero-Chronograph mit Sichtboden. Der Hybrid aus Pilot und Diver weist ein typisches Space-Age-Design auf und trägt eine drehbare Lünette mit Minutenskalierung. Im Inneren steckt dabei das automatische El Primero 3019 PHC, das auch gleich noch eine Datumsfunktion mitbringt. Das schwarz-matte Zifferblatt dieses Exemplars ist Teil einer limitierten Auflage von nur 50 Exemplaren. Mit dabei ist außerdem ein integriertes „Hummer“-Armband, das von Gay Frères stammt.


zenith-watches.com