Die Louis Vuitton Tambour Twenty: Eine Wegbereiterin feiert Jubiläum
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus der Zeit her.
In zwei Jahrzehnten hat Louis Vuitton die Stilsignatur der Tambour mit zahlreichen Uhrentypen kombiniert. Dazu gehört eine Reihe unterschiedlicher Modelle und Komplikationen, von Taucheruhren bis hin zur Minutenrepitition oder fliegendem Tourbillon mit Genfer Siegel.
Das trommelförmige Gehäuse
Die Tambour Twenty verfügt über ein trommelförmiges Gehäuse, das ihr durch seine tiefe, ausgeweitete Form einen robusten und zuverlässigen Charakter verleiht. Auf dem Gehäuse mit einem Durchmesser von 41,5 mm sind die zwölf Buchstaben des Namens „Louis Vuitton“ über den Ziffern und Indexen zusehen, genau wie bei der ersten Tambour Automatique GMT vor exakt zwanzig Jahren.
Die Vorstellung dieser Uhr kennzeichnete ebenfalls die Eröffnung der Louis Vuitton Werkstatt in La Chaux-de-Fonds (Schweiz). Das aus poliertem Edelstahl gefertigte Gehäuse hat eine Höhe von 13,20 mm und ist im Vergleich zu Zenith El Primero Modellen nur minimal höher. Das limitierte Modell ist bis zu 10 Bar wasserdicht.
Das klassische Zifferblatt
Die Tambour Twenty verfügt über ein braunes Zifferblatt mit Sonnenschliff. Die drei Hilfszifferblätter und der schräge Flansch sind ebenfalls braun. Silberfarbene Stundenziffern bei 12, 2, 4, 6 und 8 Uhr sowie silberne Stabindexe ermöglichen eine gute Ablesbarkeit und lassen viel Raum für die Hilfszifferblätter. Bei 9 Uhr ist eine kleine Sekundenanzeige platziert, dessen Zeiger farblich mit den Stunden und Minuten Zeigern übereinstimmt.
Kontrastierend dazu ziert der lange gelbe zentrale Chronographen Sekunden-Zeiger das klassisch Louis Vuitton-Braune Zifferblatt – eine Anspielung auf den gelben Faden, der früher bei der Lederverarbeitung verwendet wurde. Durch die gelben Zeiger bei 3 und 6 Uhr wird die verstrichene Chronographen-Zeit bis zu 30 Minuten bzw. 12 Stunden angezeigt. Des Weiteren ist auf der unteren Hälfte eine geschwungene Inschrift in gelber Farbe gebildet. Das Datumsfenster mit schwarzem Hintergrund und weißen Ziffern ist zwischen 4 und 5 Uhr positioniert.
Das geschichtsträchtige Uhrwerk
Der Rotor der Tambour Twenty ist aus 22-karätigem Roségold gefertigt und wird vom Automatikwerk LV 227 angetrieben, welches zwischen 31 Edelstein gelagert ist. Das Louis Vuitton-Kaliber basiert auf dem Hochfrequenzwerk El Primero von Zenith. Das El Primero, zu Deutsch „der Erste“, ist ein historisch bedeutsames Uhrwerk, das 1969 auf den Markt kam und die Ära des ersten Automatik-Chronographen einläutete.
Das Automatikwerk der Tambour Twenty schlägt mit einer Frequenz von 5 Hz/36.000 Schwingungen pro Stunde. Es bietet eine robuste Gangreserve von 50 Stunden und ist bis auf eine Zehntelsekunde genau.
Preis & Verfügbarkeit
Die Tambour Twenty ist ein auf 200 Stück limitiertes Modell, das einen wichtigen Meilenstein im Bereich der Uhrmacherei in der Maison Louis Vuitton zelebriert. Das für Sammler interessante Modell kommt in einer zeitlosen Box im Louis Vuitton-typischen Muster sowie einem dunkelbraunen Aligatorlederband. Alternativ kann man sich für ein helles Lederarmband entscheiden. Der Preis beträgt 14.000 Euro inkl. Mwst.
Wer mich kennt weiß, dass ich neben mechanischen Uhren eine weitere große Leidenschaft habe; für den Tennissport. Es gibt für mich in meiner Generation keinen perfekteren Tennisspieler als Roger Federer, denn sein Spiel ist an Eleganz nicht zu überbieten. Rafael Nadal und Novak Djokovic, seine zwei größten Kontrahenten, sind sicherlich in Hinblick auf spielerisches Vermögen…
Passend zum Jahresstart hat die Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant einen neuen Zeitmesser mit Ewigem Kalender in Zusammenarbeit mit Peter Speake lanciert. Dafür entwarf der unabhängige, britische Uhrmacher eine Uhr, die sich durch ihr minimalistisches Design mit einem skelettierten Zifferblatt und gezielten Farbakzenten auszeichnet. Bei der Slimline Perpetual Calendar Manufacture Designed by Peter Speake handelt es sich um…
OMEGA präsentiert eine weiteres Modell aus der Zusammenarbeit zwischen dem Uhrenhersteller und Orbis – einer gemeinnützige Organisation, die Augenkrankheiten in Entwicklungsländern behandelt. Die OMEGA Trésor Orbis-Edition ist mit zwei verschiedenen Lünetten erhältlich und greift den Orbis Teddybär auf, den jedes Kind erhält, das von Orbis behandelt wird. ORBIS ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich der Behandlung…
Cartier stellt die neueste Ergänzung der Santos-Dumont Kollektion vor. Die neue Cartier Santos-Dumont XL verfügt über ein mechanisches Uhrwerk – eine Premiere für die ansonsten quarzbetriebene Kollektion. Zudem misst das Gehäuse der Uhr 46,6 mm x 33,9 mm - damit ist sie das größte Modell der Linie. Das neue Modell ist in drei verschiedenen Gehäusevariationen…
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak stellt Audemars Piguet innerhalb der Anniversary Kollektion auch eine Reihe neuer Tourbillon Modelle mit neuen Designelementen und einem neuen Werk vor. Unten den vier neuen Jubiläumsuhren befindet sich auch zum erstem Mal ein skelettiertes Royal Oak Automatik Flying Tourbillon in 41 mm. Darüber hinaus präsentiert die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur…
Mit der RM 07-01 Racing Red zelebriert Richard Mille ihr gleichnamiges Racing Team, das im April zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2021 an den Start geht. Das Fahrerinnen-Trio des Richard Mille Racing Teams fährt dort einen feuerroten Oreca-Gibson, der die Inspiration für die auf 50 Exemplare limitierte RM 07-01 Racing Red war. Die Uhr ist in einem…
Mit der Hermès Arceau Rocabar de Rire verschmelzen Kunst und Handwerkskunst auf eine verspielte Art und spiegeln dadurch das reichhaltige Erbe und den innovativen Geist der Marke wider. Seitdem die Arceau-Linie 1978 von Henri d'Origny ins Leben gerufen wurde, ist sie zu einer Leinwand für die kreativen Ausdrucksformen von Hermès geworden. Diese neueste Version, die…
Anlässlich der Watches & Wonders 2021 präsentiert Rolex neben der neuen Explorer mit 36 mm Gehäuse auch ein Update für die Rolex Explorer II. Dieses neue Modell ersetzt die Explorer II Referenz 216570, bleibt jedoch dem bekannten Rezept treu. Während Rolex nur minimale Änderungen an Gehäuse und Zifferblatt vornimmt, verbaut die Manufaktur das Kaliber 3285.…
Kalender Komplikationen sind tief in der Uhrmacherkunst von Audemars Piguet verwurzelt und begannen ihre ununterbrochene Geschichte im Vallé de Joux. Dort entwickelten die beiden Gründer Audemars Piguet‘ die Uhr von Jules Louis Audemars mehrfach weiter. Sie kombinierte einen ewigen Kalender mit einer Viertelstundenrepetition. In den ersten beiden Jahrzehnten des Unternehmens machten die Kalenderkomplikationen jedoch weniger…
Wie kein anderes Langstreckenflugzeug, hat die Boeing 747 die kommerzielle Luftfahrt revolutioniert, stärker eine Epoche repräsentiert. Als die Boeing 747 im Jahr 1969 auf den Markt kam, bot sie ein erschwinglicheres Langstreckenerlebnis als alle anderen Jumbojets, mit nie zuvor dagewesenen geräumigen Kabinen, die sich über zwei Gänge und zwei Decks erstreckten. Eine Zeit, in der…
Die 186 Jahre alte Geschichte von Jaeger-LeCoultre basiert auf vielen technischen und künstlerischen Errungenschaften. So hat die Schweizer Manufaktur mittlerweile mehr als 1.200 Kaliber entwickelt und besitzt über 400 angemeldete Patente. Auf der Schweizer Uhrenmesser SIHH 2019 hat die 1833 im Vallée de Joux gegründete Uhrenmarke Jaeger-LeCoultre nun mit der Master Grande Tradition Gyrotourbillon Westminster Perpétuel das…
Im letzten Jahr, anlässlich des 60. Jubiläums der allerersten Carrera von TAG Heuer, lancierte das Uhrenhaus eine Reihe spektakulärer Neuheiten – allen voran den Carrera Glassbox Chronograph in Gold. Damals, vor 60 Jahren, war Ryan Gosling noch nicht mal ein Gedankenblitz, und trotzdem ist Gosling heute der Hauptakteur der ikonischen Uhr. Das passt natürlich –…
Jaeger-LeCoultre und der Premium-Modehändler MR PORTER präsentieren die Master Ultra Thin Kingsman Knife Watch Limited Edition. Die klassische Uhr ist eine Hommage an Film The King's Man, der im September 2020 starten soll. Der Film spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, weshalb die Uhr entsprechend klassisch gestaltet ist. Darüber hinaus ist der Zeitmesser von JLCs Taschenuhr…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.