Oris stellt eine neue Uhr aus Edelstahl in limitierter Auflage vor – die Oris Roberto Clemente Limited Edition. Der unabhängige Uhrmacher produziert oft Zeitmesser für den guten Zweck. Dieses Modell erinnert an den Baseballspieler und Philanthrop Roberto Clemente und ist das Resultat der Partnerschaft zwischen Oris und der Roberto Clemente Foundation. Der Zeitmesser ist auf 3.000 Exemplare limitiert – die gleiche Anzahl an Hits, die Clemente während seiner Karriere erzielte.
Die Geschichte
Bemerkenswert ist, dass Clemente nicht nur ein weltbekannter Baseballspieler war, der zwei World Series für die Pittsburgh Pirates gewann und der Rassendiskriminierung trotzte, sondern auch ein Philanthrop. Dies ist jedoch letztlich der Grund für seinen frühen Tod. Nach einem Erdbeben in Nicaragua, das rund 11.000 Tote und Hunderttausende Obdachlose hinterlassen sollte, erfuhr Clemente, dass seine persönlichen Hilfsspenden verschwunden waren. Höchstwahrscheinlich war dies die Schuld korrupter Beamter. Deshalb reiste der 38-jährige nach Zentralamerika, um zu überwachen, ob die Spenden auch das nicaraguanische Volk erreichen. Unglücklicherweise stürzte das Flugzeug, das ihn dorthin bringen sollte ins Meer. Die Leiche von Roberto Clemente wurde nie gefunden.
Die Roberto Clemente Foundation wurde 1993 als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, „Nationen des Guten aufzubauen“. Wie Clemente will sie echte Veränderungen herbeiführen, vor allem durch Bildung, Sport und Rettungsdiensten. Zu ihren Errungenschaften gehören Katastrophenhilfe, Kliniken für gefährdete Jugendliche und gemeinnützige Arbeit in Gemeinden. Laut Clementes Sohn, der jetzt Präsident und CEO des Clemente Legacy Program ist, will die Organisation „Menschen inspirieren die Botschaft der Nächstenliebe weiterzugeben“.
Die Uhr
Die Lebensgeschichte von Clemente spielt eine grundlegende Rolle bei der Konzeption der Oris Roberto Clemente Limited Edition. Zum einen ist sie in einem mehrteiligen 40 mm Edelstahlgehäuse mit verschraubter Krone und verschraubtem Gehäuseboden untergebracht. Darüber hinaus ist auf dem Gehäuseboden eine spezielle Gravur angebracht, die zeigt, wie Clemente einen Baseballschläger schwingt. Er zeigt auch die individuelle Nummer jeder Uhr der limitierter Auflage sowie den Schriftzug: „ROBERTO CLEMENTE LIMITED EDITION“. Zudem ist die Uhr bis 50 m wasserdicht.
Ebenso bedeutend ist das weiße Zifferblatt mit schwarz-goldenen Details. Dieser Farbcode ist von den Teamfarben der Pittsburgh Pirates inspiriert. Zusätzlich sind die Stunden- und Minutenzeiger sowie die Indizes der Uhr mit Super-LumiNova beschichtet, um 24/7-Lesbarkeit zu garantieren. Bemerkenswert ist, dass ein zentraler Zeiger auf das passende Datum auf dem Rand des des Zifferblatts zeigt. Schließlich schützt entspiegeltes und gewölbtes Saphirglas das Zifferblatt.
Die Oris Roberto Clemente Limited Edition wird vom Kaliber Oris 754 angetrieben. Dabei handelt es sich um ein Automatikwerk mit einer Gangreserve von 38 Stunden. Es schlägt mit einer Frequenz von 4 Hz. Zudem besitzt es 26 Lagersteine und basiert auf dem Sellita SW200-1. Darüber hinaus verfügt es über Stunden, Minuten, Sekunden sowie ein Datumzeiger, eine Datumschnellverstellung und einen Sekunden-Stopp.
Der Sohn von Clemente beschreibt den verstorbenen Vater als „Stimme der Gerechtigkeit für die Unterprivilegierten“. Deshalb hoffen Oris und die Stiftung, dass die Oris Roberto Clemente Limited Edition dazu beitragen wird, „Menschen zu inspirieren, bessere Menschen zu werden“.
Die Uhr wird an einem hellbraunen Lederarmband mit Doppelnaht geliefert – inspiriert von einem Baseballhandschuh. Sie wird in einer speziellen Box mit einem Zertifikat, einem zusätzlichen NATO-Armband und einem Armbandwechselwerkzeug geliefert. Die Uhr wird am 9. September lanciert, dem „Robert Clemente Day“, an dem seine Geschichte und sein Vermächtnis gefeiert werden. Der Preis der Uhr beträgt 1.800 Euro. Zusätzlich ist sie auf 3.000 Stück limitiert.
Hublot feiert das 40 jährige Bestehen der Uhrenmanufaktur mit drei limitierten Sondermodellen. Die Hublot Classic Fusion 40th Anniversary Limited Editions sind von der Classic Original aus dem Jahr 1980 inspiriert, beziehen aber auch modernere Elemente ein. Die minimalistischen Modelle sind in drei Gehäusevariationen erhältlich. Die Schweizer präsentieren eine auf 100 Exemplare limitierte Variante aus Gelbgold,…
IWC präsentiert eine limitierte Edition der Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL, inspiriert von den Farben des Mercedes-AMG Petronas Formel-1-Teams. Die Uhr verfügt über das patentierte SPRIN-g PROTECT Stoßdämpfungssystem, das entwickelt wurde, um extremen Kräften standzuhalten. Dieses Zeitmesser ist eine Hommage an Toto Wolff, den Petronas Teamchef, der bereits mit einem Prototypen der Uhr gesichtet…
Die Schweizer Uhrenmarke Oris aus Hölstein hat sich zum ersten Mal mit der Online Plattform und #SpeedyTuesday Erfinder Fratello zusammengetan und eine limitierte Version der Big Crown Bronze Pointer Date lanciert. Oris Big Crown Pointer Date Bronze Fratello Limited Edition Die Big Crown Pointer Date ist ein Klassiker von Oris und wurde bereits 1938 in…
Zenith erweitert das ICONS-Programm um eine neue Kapsel-Kollektion, die sich aus drei historischen Fliegeruhren zusammensetzt. Als Teil der Zenith HORIZ-ON CSR-Initiative, die sich dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für historischen Uhren der Manufaktur widmet, bietet das ICONS-Programm originale Referenzen, die von der hauseigenen Heritage-Abteilung untersucht, zertifiziert und unter Einhaltung der Originalmaterialien und -komponenten restauriert wurden. Die…
Erst kürzlich hatte Oris gleich mehrere gute Nachrichten zu verkünden: Zum einen veröffentlichte das Unternehmen seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Er zeigt auf wie Oris seine gesteckten Ziele zur Nachhaltigkeit umsetzt und welche wertvollen Projekte im Rahmen des vor 20 Jahren ins Leben gerufenen Programms „Better for Change“ zu Umweltthemen entstanden sind. So ist Oris seinem Ziel…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor eingeführt – nun lanciert die Florentinische Uhrenmarke ein hochmodernes Modell, mit einer noch stärkeren Leuchtkraft und erstmals mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des Leuchtmaterials weiter zu verbessern. Durch die Verwendung von SuperLumiNova…
Mit der Big Bang MECA-10 Concrete Jungle präsentiert Hublot eine 44-Millimeter-Sonderedition. Als Hommage an den Umzug der Flagship-Boutique in die Fifth Avenue in New York trifft zeitgenössische Uhrmacherkunst auf den rauen Charme der Betonarchitektur. Das Gehäuse der Uhr mit skelettiertem Zifferblatt ist gänzlich in matten Beton gehüllt und nimmt damit nicht nur Bezug auf die…
Ulysse Nardin, ein ehrwürdiger Name in der Schweizer Uhrmacherkunst, ist seit jeher bekannt für seinen Pioniergeist und seine Hingabe zur Haute Horlogerie. Mit der Einführung der Diver [AIR] hat die Marke erneut die Grenzen des Möglichen in Design und Technologie von Uhren verschoben. Diese neue Ergänzung der Diver-Kollektion ist nicht nur eine weitere Taucheruhr; sie…
Panerai präsentiert mit der Luminor Goldtech Calendario Perpetuo einen neuen Ewigen Kalender. Die Uhr besteht aus der hauseigenen Legierung Goldtech und hat ein durchlässiges Zifferblatt aus Saphirglas. Während der Tag und das Datum auf der Front zu finden sind, verbergen sich die anderen Anzeigen auf der Gehäuserückseite. Die Uhr erscheint als limitierte Auflage von 33…
OMEGA erweitert die Constellation-Kollektion um mehrere Varianten der Constellation Co-Axial Master Chronometer 41mm. Die berühmten krallenförmigen Lünetten und das Gehäuse der Uhr wurden an den Kanten abgeschrägt, wodurch ein schlankeres Aussehen entsteht, während die Krone subtil neu geformt wurde. Die 2020er Modelle werden hauptsächlich mit Lederarmbändern mit antibakteriellem Kautschukfutter geliefert. Die neuen Constellation-Editionen sind in…
Rolex erweitert seine Modelllinie GMT-Master II um eine neue Version in Edelstahl ‚Oystersteel’, die über eine in beide Richtungen drehbare Lünette und eine zweifarbige Cerachrom-Zahlenscheibe aus roter und blauer Keramik mit 24-Stunden-Graduierung verfügt. Das Oyster-Gehäuse, bei dem die Hornbügel und die Flanken des Mittelteils neu gestaltet wurden, ist mit einem fünfreihigen Jubilé-Band ausgestattet. Mit zwei…
Die Glashütter Manufaktur präsentiert eine neue Generation der A. Lange & Söhne Zeitwerk. Die Uhr mit mechanischer Digitalanzeige wurde 2009 lanciert und erfährt nun, 13 Jahre später, ihre erste Aktualisierung. Der Zeitmesser ist nun entweder in einem Rotgoldgehäuse mit schwarzem Zifferblatt oder mit Platingehäuse mit Blatt in Rhodié zu haben. Zu den Verbesserungen zählen die…
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Geburtsstunde von Louis Vuitton präsentiert die Uhrenmanufaktur La Fabrique du Temps einen einzigartigen Zeitmesser. Die Tambour Jacquemart Minute Repeater ist von der Entdeckung des Weltraums durch die Menschheit inspiriert und enthält eine Reihe von uhrmacherischen Raffinessen. Es ist das erste Mal, dass die Manufaktur einen Zeitmesser mit einem Automatikwerk und…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.