Café-Racer-Kultur in Eisblau: Breitling Top Time Triumph
Breitling verkündet eine Kollaboration mit dem Motorradhersteller Triumph und präsentiert die Top Time Triumph. Die Uhr erscheint mit einem Zifferblatt in Eisblau, das auf ein historisches Modell zurückgeht. Passend dazu erscheint auch ein limitiertes Motorrad, die Triumph Speed Twin Breitling, die den Farbton ebenfalls aufgreift. Nach den drei Top Time Classic Cars Modellen erscheint nun also eine weitere Sonderedition von Breitling, die sich der Welt der Motoren verschrieben hat. Die Breitling Top Time Triumph integriert ein automatisches Chronographenwerk und erscheint an einem schwarzen Lederband im Rennsportstil.
Das klassische Top Time Gehäuse aus Edelstahl
Die Uhr erscheint in dem 41 mm Top Time Gehäuse aus Edelstahl. Sie zeigt sich dabei vollständig poliert und mit langen eckigen Bandanstößen. Zum Schutz der Front ist ein gewölbtes Saphirglas in die schlanke Lünette gefasst. Zusätzlich finden sich die übergroßen pilzförmigen Drücker an der Seite, die den Chronographen steuern. Außerdem befindet sich hier auch die nicht verschraubte Krone mit Markenlogo. Als besondere Referenz an die britische Motorradmarke, ziert eine Design-Skizze des Zweizylinder-Reihenmotors „Parallel-Twin“ von Triumph den massiven Gehäuseboden. Mit einer Wasserdichtigkeit bis 30 Meter sollte die Breitling Top Time Triumph jedoch nur an Land getragen werden.
Das Zifferblatt im historisch inspirierten Eisblau
Das Zifferblatt der Breitling Top Time Triumph erscheint in einem satten Eisblau, das von einer seltenen Top Time Ref. 815 aus den 1970er-Jahren inspiriert ist. Hier zeigt es sich mit einem gebürsteten Finish, das die unter Sammlern bekannte „Zorro“-Charakteristik (abgetönte Bereiche um die Zähler) in Szene setzt. Bei 12 Uhr ist hier ein vintage Breitling-Schriftzug zu finden, der vom Triumph-Logo bei 6 Uhr ergänzt wird. Um das Zifferblatt herum befindet sich ein schwarzer Ring, der die Tachymeter-Skala trägt.
Die Zeit geben jedoch zwei Hauptzeiger mithilfe von schwarzen Stabindizes an. Um die Ablesbarkeit zu verbessern, tragen sowohl die Zeiger, als auch die weißen Quadrate auf der Minuterie Leuchtmasse. Die beiden Subzifferblätter sind abgestuft und sorgen so für optische Tiefe. Bei 3 Uhr ist der 30-Minuten-Zähler des Chronographen zu finden. Dagegen zeigt die Breitling Top Time Triumph bei 9 Uhr die Sekunden an.
Der Motor der Breitling Top Time Triumph
Im Inneren der Sonderedition läuft das Breitling Kaliber 23. Es basiert auf dem ETA Valjoux 7753 und bietet dementsprechend einen automatischen Aufzug mit Kugellager. Die maximale Gangautonomie beträgt dabei circa 48 Stunden. Der Chronograph nutzt hier, mit dem oszillierenden Ritzel, ein eher seltenes Kupplungssystem. Dieses steht der konventionellen horizontalen Kupplung jedoch in nichts nach. Davon zeugt auch das COSC Chronometer-Zertifikat, das dazu eine entsprechende Ganggenauigkeit garantiert.
Preis & Verfügbarkeit der Breitling Top Time Triumph
Die Breitling erscheint an einem schwarzen Kalbslederband im Rennsportstil. Eine Faltschließe aus Edelstahl sichert die Uhr derweil am Handgelenk. Im Gegensatz zu der auf 270 Exemplare limitierten Triumph-Maschine, ist die dazugehörige Breitling Uhr uneingeschränkt verfügbar. Käufer der Triumph Speed Twin Breitling haben zudem die Möglichkeit, eine „Owner’s Version“ der Uhr zu bestellen, die dann die passende Motorradnummer auf dem Gehäuseboden trägt. Die Breitling Top Time Triumph selbst kostet in Deutschland 5.290 Euro.
Der Florentiner Uhrmacher Panerai lieferte früher Präzisionsinstrumente an die königliche italienische Marine, wodurch mit der Zeit auch eine Leidenschaft für historische Schiffe entstand. Eines dieser Schiffe ist die Yacht Eilean, das vom Bootsbauer William Fife entworfen und gebaut und mit der Unterstützung von Panerai aufwendig restauriert wurde. Kurz nachdem die Eilean 1936 fertiggestellt wurde, stellte…
Porsche Design präsentiert die Chronograph 1 GP 2022 Edition. Das Sondermodell zelebriert das GP Ice Race in Zell am See, dessen offizieller Zeitnehmer die Marke ist. Die Uhr basiert auf der Chronograph 1, die erst kürzlich präsentiert wurde und das 50-jährige Bestehen von Porsche Design feiert. Hier ist sie jedoch mit einem exklusiven Band ausgestattet,…
Nachdem die Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre auf der SIHH im Januar die Master Grande Tradition Gyrotourbillon Westminster Perpétuel vorgestellt hat, lanciert die Marke nun ein weiteres Modell mit Schlagwerk: die Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle mit silbernem (Ref. Q5233420) und blauem Zifferblatt (Ref. Q52334E1). Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle mit blauem Zifferblatt (Ref. Q52334E1) (links) Jaeger-LeCoultre Master…
Am Horizont in der Sandwüste Dakars braut sich etwas zusammen - eine Fata Morgana? Nein, durch den Sandsturm lassen sich die unverkennbaren Kurven eines Porsches erkennen. Doch ist dies nicht irgendein Porsche, der durch die meterhohen Dünen rast. In der klirrenden Hitze erkennt man den neuen Porsche 911 Dakar. Der neue Porsche 911 Dakar ist eine…
Anlässlich des hundertsten Geburtstags der American 1921, präsentiert Vacheron Constantin drei neue Modelle der Uhr, die mit dem diagonalen Zifferblatt den Geist der Goldenen Zwanziger einfängt. Zwei der drei neuen Varianten sind in einem Gehäuse aus Weißgold untergebracht, das entweder 36,5 mm oder 40 mm misst. Die Historiques American 1921 – Collection Excellence Platine erscheint…
Über Jahrzehnte stattete Panerai die Kampfschwimmer der italienischen Marine mit Uhren und Präzisionsinstrumenten aus. Diese Verbindung ehrt Panerai auf der SIHH 2019 mit der Submersible Marina Militare Carbotech in Schwarz (Ref. PAM00979) und Militärgrün (Ref. PAM00961), einer professionellen Taucheruhr mit einem Durchmesser von 47 mm. Das Gehäuse der Uhr ist aus Carbotech gefertigt. Carbotech ist ein Material, das…
Audemars Piguet stellt die Royal Oak Concept Tourbillon „Companion“ vor, eine limitierte Edition, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler KAWS entstanden ist. Diese Uhr, von der nur 250 Exemplare existieren, präsentiert sich mit einem Gehäuse aus Titan und einer einzigartigen Zifferblattgestaltung, die die comicartige Figur Companion von KAWS in den Mittelpunkt stellt. Mit einem peripheren…
Panerai stellt eine neue Generation ihrer Fibratech Uhren vor: Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01663). Bei diesem Modell wird das Material für das Gehäuse verwendet und mit einer farblich abgesetzten Lünette, Aufzugskrone und einem Kronenschutzhebel aus Carbotech kombiniert. Panerai Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01663) Fibratech wird aus natürlichen, ökologisch nachhaltigen Rohfasern hergestellt und ist 60 Prozent leichter…
Die Club Campus ist das Einsteigermodell von Nomos Glashütte. Nun hat die Marke zwei neue Modelle in den Farben Night Sky und Starlight vorgestellt. Mit einem robusten Design, einer Mischung aus römischen und arabischen Ziffern auf dem Zifferblatt und dem hauseigenem Handaufzug Nomos Alpha sind diese Modelle in zwei Größen erhältlich und bieten die Möglichkeit…
Mit der Vorstellung des zweiten Kapitels der M.A.D-Serie präsentiert M.A.D. Editions eine Uhr, die sich nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich stark von der M.A.D 1 abhebt. Dieser Zeitmesser, eine Kreation von Eric Giroud – Designer und langjähriger Freund von MB&F –, ist eine Liebeserklärung an die wilde, mitreißende Clubkultur der 90er-Jahre. Hier ist alles,…
Mit ihrer betont klassischen Ästhetik übernimmt die neue Captain Cook Over-Pole eine besondere Rolle innerhalb der sonst futuristisch geprägten Rado-Kollektion: Sie bringt den Glanz vergangener Zeiten zurück. Die Neuinterpretation der ursprünglich 1962 lancierten Rado Over-Pole Weltzeituhr orientiert sich eng am historischen Vorbild – insbesondere mit Blick auf Zifferblatt und Lünette – und verbindet diese Elemente…
Jaeger-LeCoultre erweitert die Kollektion Master Ultra Thin um einen neuen Zeitmesser. Die Master Ultra Thin Date erscheint jetzt mit einem blaugrauen Zifferblatt und einem Gehäuse aus Edelstahl. Diese Uhr verkörpert den zeitlosen Stil und die technischen Finessen der Manufaktur. Wir stellen die Neuheit im Detail vor. Gehäuse aus Edelstahl Das Gehäuse der Master Ultra Thin…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.