Audemars Piguet X Travis Scott: Die Royal Oak Perpetual Calendar Openworked “Cactus Jack”
Nach McDonald’s, Connected Cannabis und Dior folgt nun … Audemars Piguet? Was auf den ersten Blick wie eine Auflistung von Unternehmen klingt, die wenig miteinander zu tun haben, so verbindet alle eine besondere Gemeinsamkeit: sie alle haben mit Travis Scotts Marke Cactus Jack kollaboriert. Nun darf sich auch Audemars Piguet diesem Club zugehörig fühlen. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit präsentieren Travis Scott und Audemars Piguet eine limitierte Auflage der Royal Oak Perpetual Calendar, die eine Premiere für die Marke bereithält.
Der König der Kollaborationen: Travis Scott
Travis Scott versteht es wie kaum ein anderer, seine Kollaborationen als ein Kulturphänomen zu inszenieren. Geschickt taucht er mit seiner Marke Cactus Jack in verschiedene Industrien ein, und scheint selbst die willkürlichsten Kollaborationen mit seiner unverkennbaren Cactus-Jack-Ästhetik souverän zu beherrschen. Wie zu einer Prozession rüstete sich McDonald’s im Jahr 2020, indem die Restaurantkette den Rapper sein eigenes Travis-Scott-Menü kreieren ließ und seine Mitarbeiter in speziell entworfene Travis-Scott-Uniformen steckte, sodass den Hypebeasts in den USA nur so der Mund wässerte – die Zutaten aus Scotts Menü für McDonald’s waren innerhalb weniger Tage landesweit ausverkauft. Aufnahmen des Rappers vor dem ältesten McDonald’s-Restaurant in der Florence Avenue in Downey, Kalifornien, umgeben von einer hysterischen Menge von Fans zeigen, dass der Rapper durchaus Empfindlichkeiten für das Spektakel aufbringt, das er veranstaltet.
Für ihn hat Nike im Jahr 2019 sogar ihr berühmtes Swoosh-Logo einfach umgedreht. Der Mokkafarbene Air Jordan 1 Sneaker, mit dem nach hinten gerichteten Logo, hat genug Abwechslung in das einfache Design gebracht, um einen beispiellosen Hype auszulösen. So sehr, dass Nike das Veröffentlichungsdatum vorzog, nachdem Travis selbst sie während einer Grammy-Performance im Mai 2019 trug. Allerdings gab es auch Kollaborationen, die nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erregten, wie etwa Scotts erste Beauty-Kollaboration mit der Marke Byredo. Die Kollaboration mit dem Namen „Travx Space Rage“ bestand aus einem Eau de Parfum und einer Kerze, die den Duft des Weltraums versprachen.
Audemars Piguet X Travis Scott
Diesmal ist es allerdings kein Burger, den der König des Streetstyles entwirft, sondern eine „Chocolate AP“. Im Rahmen ihrer Kooperation präsentieren Cactus Jack und Audemars Piguet eine neue, offen gearbeitete Royal Oak Ewiger Kalender in limitierter Edition aus „schokoladenbrauner“ Keramik – ein Novum für Audemars Piguet. Darüber hinaus entwarfen beide Marken ein komplettes Merchandising-Paket, bestehend aus einer Mode- und Accessoire-Kollektion mit Hoodies, T-Shirts, Jacken, Pyjamas, Shorts und Kappen.
Das Gehäuse
Das braune Keramikgehäuse verfügt über eine Höhe von 9,9 mm und ist bis 20 Meter wasserdicht. Den Gehäuseboden aus Saphirglas und brauner Keramik zieren die Gravuren „Royal Oak Perpetual Calendar“, „Limited Edition of 200 Pieces“ sowie „Utopia is a state of mind“, eine Anspielung auf das neue Album von Travis Scott. Die offen gearbeitete Schwungmasse aus 22 Karat Roségold wurde im Wechsel mit satinierten und polierten Schrägen veredelt und mit den Markengravuren „Audemars Piguet“ und „Cactus Jack“ versehen. Sie ist durch den Gehäuseboden sichtbar. Als Highlight dieser Kooperation zweier Welten wurde das „Cactus Jack“-Logo im Zentrum der Schwungmasse platziert.
Das Zifferblatt
Auf dem Zifferblatt räumt Audemars Piguet dem Rapper die besondere Freiheit ein, zahlreichen Designelementen den Cactus Jack Stempel aufzudrücken. Die Typografie der Anzeigen für Kalender und Woche wurden vom Audemars Piguet Design-Team auf der Grundlage einer von Travis Scott selbst entworfenen Skizze gestaltet. Sogar der Zeiger des Tages-Zählers weist die Form des Markenlogos auf. Der auffälligste Hinweis ist jedoch das Design der Mondphasen-Anzeige bei 6 Uhr. Die übliche Darstellung des Mondes wurde durch das emblematische Smiley-Face von Cactus Jack mit seinem zugenähten Mund ersetzt, dessen Beschichtung im Dunkeln blau leuchtet. Im Kontrast dazu strahlen die anderen Kalenderanzeigen (mit Ausnahme der Wochen-Anzeige) im Dunkeln grün.
Bennahmias geht mit einem Knall
Travis Scotts Gespür, auch außerhalb des Hip-Hops für popkulturelle Momente zu sorgen – wie zum Beispiel seine Zusammenarbeit mit dem Videospiel Fortnite oder seine eigenen Travis-Scott-Actionfiguren – sorgen dafür, dass sich auch Menschen außerhalb des Hip-Hops für ihn begeistern. Das Ergebnis ist eine sehr junge und nahezu fanatische Fanbase, die buchstäblich alles verschlingt, was der Rapper herausbringt. Daraus resultiert allerdings die Frage, wen Audemars Piguet mit dieser Kollaboration ansprechen möchte. Zumindest die Uhrencommunity scheint sich in der Tatsache fast einstimmig darauf geeinigt zu haben, dass es sich hierbei um eine klare Zielgruppenverfehlung handelt.
Ist die Audemars Piguet X Travis Scott Kollaboration also vielmehr als der finale Akt des derzeitigen CEO François-Henry Bennahmias zu verstehen, bevor er – mit gewaltigem Getöse – aus der Geschichte von Audemars Piguet austritt und das Zepter an Ilaria Resta übergibt? Um es mit den Worten von Travis Scott zu sagen: „For it to be my brother Francois‘ final project as CEO of AP makes it even more epic – we are sending him out with a Mega […] epic mic drop.”
Breitling präsentiert zusammen mit Bucherer drei neue Modelle in der Superocean-Kollektion. Die drei Breitling Superocean - Bucherer Exclusive in 36, 42 und 44 mm zeigen sich in neuen Farben und zelebrieren so die neue Zusammenarbeit der beiden Schweizer Unternehmen. Nach der Übernahme durch Rolex im Sommer 2023 zeigt sich der Juwelier, Händler und Uhrenhersteller Bucherer…
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak stellt Audemars Piguet innerhalb der Anniversary Kollektion auch eine Reihe neuer Tourbillon Modelle mit neuen Designelementen und einem neuen Werk vor. Unten den vier neuen Jubiläumsuhren befindet sich auch zum erstem Mal ein skelettiertes Royal Oak Automatik Flying Tourbillon in 41 mm. Darüber hinaus präsentiert die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur…
Breguet bringt frischen Wind in die Kollektion "Classique Dame" und stellt mit der 8068 zum ersten Mal eine Schnellwechselfunktion für das Armband vor. Die Breguet Classique Dame 8068 mit weißem oder roségoldenem Gehäuse ermöglicht es ihren Trägerinnen, schnell und einfach zwischen verschiedenen farbigen Armbändern zu wählen - und damit die Ästhetik der Uhr zu verändern.…
Im Jahr 2018 erweitert Breguet seine Kollektion der Grandes Complications um ein lang ersehntes Stück, das das erste Modell der Reihe mit einem Zifferblatt aus Grand-Feu-Email ist. Die Neuheit unter den Classique Grandes Complications mit der Referenz 5367 interpretiert das Tourbillon mit einer neuen Leichtigkeit und stellt es in den Mittelpunkt eines minimalistisch gehaltenen Designs.…
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5905/1A-001, ein Flyback-Chronograph mit Jahreskalender. Darüber hinaus auch die 5930P-001, ein Chronograph mit Weltzeit-Funktion. In diesem Artikel stellen wir die Patek Philippe 5204R-011 vor. Diese ist eine neue Variante des Schleppzeiger-Chronographs mit ewigem Kalender…
Darauf haben wir alle gewartet: Heute werden mehrere neue Zeitmesser aus der Rolex-Manufaktur vorgestellt. Mit einer neuen Kombination aus Materialien, Farben und Texturen für seine Kollektion 2024 verleiht Rolex seinen ikonischen, zeitlosen Modellen einen modernen Glanz. Das Ergebnis ist eine Reihe ausgewogener und doch eher unerwarteter neuer Zeitmesser. Darunter sind Aktualisierungen der Serien Day-Date, 1908,…
Im Einklang mit der Agenda des Roger Dubuis CEO Nicola Andreatta und dem Fokus auf "Hyper Horology" stellt die Uhrenmarke die neue Roger Dubuis Excalibur Double Flying Tourbillon mit Weiß- und Roségoldgehäuse vor. Alle Komponenten wurden optimiert, um mit dem Lebensstil des Trägers mithalten zu können – von Design über die Leistung bis hin zum…
Vacheron Constantin präsentiert anlässlich der Watches & Wonders Shanghai eine neue Variation der Overseas Automatik in Roségold mit blauem Zifferblatt. Diese Kombination war bisher der Overseas Ewiger Kalender Extra-Flach vorbehalten, die im Frühjahr 2020 vorgestellt wurde. Das sportlich-elegante Modell ist eine Hommage an das Reisen und wird mit drei austauschbaren Armbändern geliefert. Die Vacheron Constantin…
Hier ein Leopard, dort eine Szene aus einem historischen Autorennen. Letztlich zeigen diese beiden Zeitmesser aus dem Hause Patek Philippe, bei denen die Bezeichnung als „Neuheiten“ irgendwie viel zu schnöde klingt, noch viel mehr: Als Teil der „Rare Handcrafts“-Kollektion 2023 stehen sie für das Streben nach Perfektion, für den Erhalt von teils Jahrtausende alten Techniken…
Die Vacheron Constantin Traditionnelle Vollkalender Openface kombiniert das klassische Gehäuse der Dress-Watch-Kollektion mit einem mutigen, durchbrochenen Zifferblatt. Die Uhr erscheint in Weißgold oder Rotgold und bietet einen Vollkalender mit Mondphase. Durch das freigelegte Zifferblatt ist das Uhrwerk zusehen, was die technische Anmutung der Uhr unterstreicht. Trotzdem bleibt sie elegant und kommt passend an einem grauen…
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses - damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine…
Der englische Juwelier Watches of Switzerland feiert sein hundertjähriges Bestehen mit einer besonderen Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den unabhängigen Uhrmachern Craig und Rebecca Struthers wurde ein einzigartiger Zeitmesser kreiert. Diese Uhr vereint traditionelle Handwerkskunst mit moderner Innovation und spiegelt die Werte beider Partner wider. Das Ergebnis ist eine Uhr, welche die Geschichte der Uhrmacherei ehrt. Gehäuse…
Die Porsche Design Chronograph 1 – All Black Numbered Edition zelebriert den ikonischen Chronograph 1 von 1972 und führt dessen Erbe gleichzeitig weiter. Nachdem die 1972 Limited Edition, welche anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke lanciert wurde, die Historie würdigte, folgt nun eine Variante mit modernen Design-Codes. Die Porsche Design Chronograph 1 – All Black…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.