Anlässlich der Watches & Wonders 2024 präsentiert TAG Heuer die Carrera Chronograph Panda. Die Carrera besteht seit 1963 und feierte letztes Jahr ihren 60. Geburtstag. Jetzt folgt eine neue Variante mit Panda-Zifferblatt, die von der historischen 7753 SN aus den 1960er Jahren inspiriert ist. „SN“ steht dabei für „silver noir“ und bezeichnet die Panda-Konfiguration mit schwarzen Zählern auf weißem Grund. Die neue TAG Heuer Carrera Chronograph Panda besticht mit einem Fokus auf Ablesbarkeit und bietet hauseigene Mechanik mit Säulenrad und vertikaler Kupplung.
Gehäuse mit klassischen Abmessungen
Die TAG Heuer Carrera Chronograph Panda hat ein 39 mm Gehäuse aus Edelstahl und unterstreicht so auch mit den Abmessungen ihren Charakter als klassischer Chronograph. Lug-to-Lug misst sie 46 mm bei einer Höhe von 13,86 mm. Während die Seiten gebürstet sind, verleiht die polierte Front einen Hauch von Eleganz. Die graden Linien mit eckig abfallenden Bandanstößen sorgen derweil für Maskulinität. Auf eine Lünette verzichtet die Uhr ganz und hat stattdessen ein gewölbtes Box-Saphirglas, das einerseits als Hommage an die Vergangenheit der Marke zu verstehen ist, aber auch freie Sicht von allen Seiten bietet. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick ins Inneren. Die Wasserdichtigkeit beträgt 100 Meter.
Zifferblatt zielt auf maximale Ablesbarkeit
Das Zifferblatt ist für beste Ablesbarkeit optimiert und erfüllt damit Jack Heuers Vision von einem zuverlässigen Sportchronograph. Auf einem silbernen und mit Sonnenschliff versehenen Grund liegen die applizierten Stundenindizes, die außerdem in den Höhenring mit Minuterie eingebettet sind. Für Sichtbarkeit in der Nacht finden sich Leuchtpunkte zu jeder Stunde, die so wie die Hauptzeiger blau leuchtende Super-LumiNova tragen. Auf der Minuterie sind die fünf-Sekunden Abstände jeweils rot hervorgehoben und korrespondieren mit der roten Spitze des Chronographen-Zeigers sowie den Zeigern der beiden Totalisatoren auf 3 und 9 Uhr. Letztere sind azuriert auf schwarzem Grund und messen 12-Stunden und 30 Minuten.
Die Kleine Sekunde auf 6 Uhr nimmt sich zurück, damit der Fokus auf der Stoppzeitmessung bleibt. Hier ist allerdings auch gleich das Datumsfenster integriert, sodass diese Funktionen bereit stehen, wenn benötigt. Um das Zifferblatt windet sich außerdem eine kontrastierende schwarze Tachymeterskala, die das Messen von Geschwindigkeiten möglich macht.
Hauseigener Chronograph
Das hauseigene Kaliber TH20-00 auf Basis des Heuer 02 ist das mechanische Herz der Uhr. Es arbeitet mit einer Frequenz von 4 Hertz und ist in 33 Edelsteinen gelagert. Der integrierte Chronograph bietet sowohl Schaltung per Säulenrad als auch eine vertikale Kupplung. Dazu kommt automatischer beidseitiger Aufzug mit einer Schwungmasse in Form des TAG Heuer-Schilds. Die Gangreserve beträgt 80 Stunden. Obwohl eine offizielle Chronometer-Zertifizierung fehlt, erreicht das TH20-00 mit Sicherheit eine entsprechende Ganggenauigkeit. Das Uhrwerk zeigt sich unterdessen durch und durch industriell, mit einem klaren Fokus auf Leistung über Ästhetik. Dafür spricht auch die Garantie von 5 Jahren.
Preis, Armband & Verfügbarkeit der TAG Heuer Carrera Chronograph Panda
Die Uhr erscheint an einem dreigliedrigen Stahlband. Die Faltschließe ist gebürstet und trägt ein stilisiertes TAG Heuer-Schild. Der Preis beträgt 6.500 CHF.
Am Höhepunkt des Jahres führt bei A. Lange & Söhne kein Blick vorbei. Vergangenes Jahr war am Stand der sächsischen Manufaktur ein riesiges Modell des Odysseus Chronograph installiert. Dieses Jahr ist es nun eine 50-fache Vergrößerung des Datograph Perpetual Tourbillon Honeygold „Lumen“. Fünf Meter hoch zeigt die Riesenuhr, was es Neues und vor allem was…
Roger Dubuis präsentiert mit der Excalibur Monobalancier und Double Tourbillon zwei neue Varianten, die aus schwarzer Keramik bestehen. Mit diesen Uhren wagt sich die Manufaktur zum ersten Mal an die Fertigung von Gehäusen aus Keramik heran. Das Material ist notorisch schwierig zu verarbeiten, was den Produktionsprozess deutlich verlängert. Außerdem gingen die Uhrmacher keine Kompromisse ein…
Jaeger-LeCoultre stellt ihre bisher komplizierteste Reverso vor: die Reverso Hybris Mechanica Calibre 185. Die Entwicklung des weit über eine Million Euro teuren Zeitmessers dauerte über sechs Jahre. Außerdem verfügt diese Uhr zum ersten Mal in der Geschichte über nicht weniger als vier Zifferblätter. Sie ist auch die erste Uhr des Hauses, die detaillierte astronomische Messwerte…
Wempe und Norqain präsentieren die Independence Wild One 42 Signature Collection, eine limitierte Sportuhr in lebhaftem Türkis. Diese exklusive Edition, die in Zusammenarbeit mit dem Luxusuhren- und Schmuck-Retailer im Rahmen ihrer Signature Collection Reihe entstanden ist, vereint modernes Design und hochwertige Materialien. Mit einer Auflage von nur 50 Exemplaren richtet sich die Uhr an Fans…
OMEGA stellt eine neue Seamaster Diver 300M James Bond Numbered Edition vor, diesmal in Platin-Gold. Die OMEGA James Bond-Kollektion entstand im vergangenen Jahr anlässlich des 50. Jahrestages des Films „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ von 1969. Die neue Edition feiert die Zusammenarbeit des Schweizer Uhrenhauses mit den James-Bond-Produzenten - schließlich trägt Bond seit „GoldenEye“ von 1995…
Der Genfer Uhrmacher Laurent Ferrier präsentiert eine neue Uhr in seiner Kollektion. Die Sport Auto ist eine Hommage an die Rennfahrer-Leidenschaft der Gründer, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Am 9. Juni 1979 nahmen Laurent Ferrier und François Servanin in ihrem Porsche 935 Turbo am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Nach 292 Runden,…
Universal Genève hat drei neue Polerouter-Uhren vorgestellt, die anlässlich des 70. Jubiläums des ersten transpolaren Fluges der SAS (Scandinavian Airlines System) von Kopenhagen nach Los Angeles über den Nordpol im Jahr 1954 lanciert wurden. Diese Uhren sind eine Hommage an die historische Verbindung zwischen Universal Genève und der Luftfahrt und markieren einen wichtigen Meilenstein vor…
Vacheron Constantin aktualisiert seine Patrimony mit der Einführung eines 39-mm-Gehäuses für sein Modell mit Handaufzug. Hinzu kommen ein neues Zifferblatt und Farben für das Armband. Mit dieser subtilen und doch effektiven Verschönerung feiert die Marke den 20. Geburtstag dieser minimalistischen Serie als Teil ihres Portfolios. Ein neues Gehäuse für die Patrimony Noch bevor diese Neuheiten…
Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, erwartet uns mit der LVMH Watch Week auch schon die erste Messe und damit auch viele Neuigkeiten, die es wert sind, genauer besprochen zu werden. Die vierte Ausgabe der LVMH Watch Week findet in Singapur im luxuriösen Capella Hotel statt, hier präsentieren die vier Uhrmacherhäuser der LVMH-Gruppe - Bulgari,…
Die neuste Roger Dubuis Excalibur Spider Huracán ist das Resultat der Zusammenarbeit zwischen der Uhrenmanufaktur und Lamborghini. Das Modell passt perfekt zu dem jüngst vorgestellten Huracán Super Trofeo EVO2. Dieser tritt bei der Lamborghini-Markenmeisterschaft an und ist der bis dato leistungsstärksten Sportwagen des Rennens. https://youtu.be/bS71sUiwS4U Entsprechend performant zeigt sich auch die passende Roger Dubuis, die…
Anlässlich der Rugby-WM 2019 und zu Ehren der Partnerschaft mit der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft präsentiert die Schweizer Marke TUDOR den Black Bay Chronographen in Schwarz. Die Stückzahl der Limited Edition entspricht dabei der Anzahl der Spieler der All Blacks seit der Gründung des Teams – bis jetzt sind es 1181. Sobald also ein neuer Spieler ins Team aufgenommen wird, kommt ein…
Auch wenn kriegerische Auseinandersetzungen mit verheerenden Auswirkungen einhergehen, so ermöglichen sie oft auch Innovationen. Die neue limitierte Edition der Seamaster-Serie ist eng in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs verwurzelt. Zwischen 1940 und 1945 lieferte OMEGA dem britischen Verteidigungsministerium mehr als 110.000 Zeitmesser für die Royal Air Force und die Royal Navy. Wegen ihrer Wasserdichtigkeit und…
Als Breitling im vergangenen Jahr bekanntgab, eine Partnerschaft als offizieller Zeitnehmer des FC Bayern München einzugehen, stellte sich die Frage, wie eine solche Kooperation konkret in einer Uhr Ausdruck finden würde. Mit der Breitling Top Time B01 125 Years FC Bayern München Limited Edition, die anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums lanciert wird, haben wir nun eine…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.