Wempe Signature Collection x Girard-Perregaux Laureato Chronograph 42 mm
Auch in der Uhrenwelt gibt es eine klare Rollenverteilung. Die Uhrenhersteller sehen sich – in erster Linie zumindest – als Uhrmacher. Sie kreieren schöne Produkte, welche die Werte und Designscodes der oftmals Jahrhunderte alten Unternehmen respektieren und gleichzeitig die Kunden ansprechen und begeistern. Der Juwelier hingegen sieht sich als Verkäufer und Storyteller. Als Verkäufer von einerseits schönen Produkten, aber auch von Träumen. Er schlägt die Brücke zwischen Uhrmacher und Kunden, denn er kennt die Träume, Wünsche und Bedürfnisse seiner Kundschaft so gut wie niemand anderes.
Der Luxusuhren- und Schmuckhändler Wempe, mit Sitz in Hamburg und weltweitem Renommee geht noch einen Schritt weiter. Seit 2022 kreiert Wempe mit der Signature Collection limitierte Uhren in Zusammenarbeit mit renommierten Marken. Dabei fließen das langjährige Know-how des Familienunternehmens und die Wünsche der Kunden direkt in den Designprozess ein. Immerhin vertrauen bereits seit 1878 die Kunden auf die Expertise des Juweliers. Die neue und erste Wempe Signature Kollaboration in 2024 startet direkt mit einem Kultmodell – der Laureato von Girard-Perregaux -, die am heutigen Abend feierlich als exklusives auf 100 Stück limitiertes Modell Laureato Chronograph 42 mm Signature Collection vorgestellt wird.
Sportlich Chic: Laureato Chronograph 42 mm Signature Collection
Die Laureato von Girard-Perregaux wurde 2016 anlässlich des 225-jährigen Firmenjubiläums als limitierte Jubiläums-Edition präsentiert. Sie war unter Uhrenliebhabern und Sammlern direkt so beliebt, dass sie kurze Zeit später in das feste Produktportfolio der Marke aufgenommen wurde. Ihr Erfolg lässt sich natürlich auch mit gewissen Charakteristiken erklären, die in der Uhren Community seit Jahrzehnten äußerst begehrt sind. Darunter die markante achteckige Lünette, ein integriertes Armband sowie das waffelförmige Clous-de-Paris-Muster des Zifferblatts. Beim neuen limitierten Laureato Chronograph 42 mm Signature Collection von Wempe und Girard-Perregaux hat das Zifferblatt einen ganz neuen Look bekommen. Das Clous-de-Paris-Muster erscheint hier in schillernden Kupfertönen.
Zu dem warmen Industry-Look passen die silberfarbenen Zähler und Hilfszifferblätter im Radialschliff für die kleine Sekunde (3 Uhr) und die beiden Chronographenzähler bei 6 Uhr (Stunden) und 9 Uhr (Minuten). Der Kontrast sorgt aber eben auch für eine optimale Ablesbarkeit. Die Stunden- und Minutenzeiger sowie die Stabindizes sind mit grüner Leuchtmasse beschichtet. Der zentrale Sekundenzeiger des Chronographen sowie die Zeiger der Hilfzifferblätter sind vergoldet und passen zum Kupferton des Zifferblatts. Ein schönes Detail ist auch die dezente, farblich passend zum Zifferblatt unterlegte Datumsscheibe zwischen 4 und 5 Uhr.
Im Inneren der Uhr tickt das bewährte Chronographenkaliber GP03300-2361 (Basiskaliber GP03300) mit 46 Stunden Gangreserve, das in-house bei Girard-Perregaux hergestellt und veredelt wird. Darunter mit Genfer Streifen, Anglierungen und längsgeschliffene Flächen.
Sowohl das 42-mm Gehäuse als auch das integrierte Armband bestehen aus hochwertigem 904L Edelstahl, welches satiniert und poliert wurde. Der Gehäuseboden ist verschraubt und mit der Gravur „Wempe Signature Collection“ und „One of 100“ versehen. Entsprechend ist der Laureato Chronograph 42 mm Signature Collection auf 100 Stück limitiert. Allerdings ist das Modell weltweit nur in allen Wempe-Niederlassungen mit Girard-Perregaux-Konzession sowie im Wempe-Onlineshop erhältlich. Der Preis beträgt 19.400 Euro.
Der Hersteller aus Pforzheim ist für seine lange Geschichte im Bau von Fliegeruhren bekannt. Als moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr präsentierte man 2018 dann die Stowa Flieger Verus. Mit ihrem matten Gehäuse und dem puristischen Zifferblattdesign erhielt die Uhr den Red Dot Design Award. Jetzt folgt eine kleinere Variante mit 36 mm Gehäuse. Gehäuse Das…
Mit der neuen Submersible QuarantaQuattro Mike Horn Edition PAM01676 würdigt Panerai die langjährige Zusammenarbeit mit dem Abenteurer Mike Horn. Die Uhr basiert auf der Submersible QuarantaQuattro und verfügt über ein 44-mm-Gehäuse, ein blaues Zifferblatt und eine drehbare Lünette mit Keramikeinlage. Sie ist für raue Bedingungen konzipiert und wird mit zwei Armbandoptionen geliefert. Angetrieben vom automatischen…
Die Big Bang – jene Uhr, die bei ihrer Lancierung im Jahr 2005 den klassischen Anspruch an Luxusuhren aufmischte und seither einen festen Bestandteil des Hublot-Produktportfolios ausmacht – zelebriert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Laufbahn, die sich nicht nur in der Langlebigkeit der Kollektion widerspiegelt, sondern auch in ihrer stetigen gestalterischen wie technischen…
Hinter dem Tourbillon Souscription steckt eine interessante Geschichte. In den letzten Jahren hat er sich zwar in die Berge zurückgezogen, doch einst war der Uhrmacher Daniel Roth einer der bekanntesten Männer seines Fachs. Mit Namen wie Jaeger-LeCoultre und Audemars Piguet im Gepäck war Roth sowohl Lehrmeister als auch Erfinder. Ein wichtiger Meilenstein für Roth war…
Der Hersteller Richard Mille präsentiert einen neuen Flyback Chronograph. Die Richard Mille RM 72-01 ersetzt die zuvor eingestellte RM 11 und wird von dem ersten hauseigenen Chronographenkaliber der Manufaktur angetrieben. Das neue Modell behält die Designsprache der Marke bei und integriert so einige technische Innovationen. Das Gehäuse der Richard Mille RM 72-01 weist die markentypische…
IWC Schaffhausen hat eine neue Version der Portugieser Automatic 40 vorgestellt, dessen Ästhetik sowohl modern als auch klassisch gehalten ist. Die erste Portugieser Automatic 40 wurde im Jahr 2020 in die Kollektion aufgenommen und ist vom puristischen Design der älteren Portugieser aus den späten 1930er Jahren inspiriert. Allerdings wurde das Uhrwerk des neusten Modells in…
Seit 2017 können sich zukünftige Fahrzeugbesitzer ausgewählter Porsche Modelle ihren persönlichen Porsche Design Chronographen passend zum Sportwagen anfertigen lassen. Die jüngste Ausführung: der Chronograph 911 GT3 RS. Exklusiv für Käufer dieses Hochleistungssportwagens launcht Porsche Design den neuen Chronographen 911 GT3 RS. Die Uhrmacher der Porsche Design Timepieces Manufaktur im Schweizer Solothurn fertigen jedes Exemplar in…
Anlässlich der Watches & Wonders 2021 präsentiert Rolex neben der neuen Explorer mit 36 mm Gehäuse auch ein Update für die Rolex Explorer II. Dieses neue Modell ersetzt die Explorer II Referenz 216570, bleibt jedoch dem bekannten Rezept treu. Während Rolex nur minimale Änderungen an Gehäuse und Zifferblatt vornimmt, verbaut die Manufaktur das Kaliber 3285.…
A. Lange & Söhne hat anlässlich der Watches & Wonders 2020 eine neue A. Lange & Söhne Odysseus mit Weißgoldgehäuse und grauem Zifferblatt präsentiert. Die Uhr ist in einem 40,5 mm Weißgoldgehäuse untergebracht und hat ein graues Zifferblatt. Die sportliche Uhr wird an einem Kautschukband präsentiert (Ref. 363.068). Außerdem ist ein braunes Lederarmband (Ref. 363.038)…
Mit Grüßen aus dem All zelebriert Frederique Constant gleich ein doppeltes Jubiläum: das 35-jährige Bestehen der Marke und die Einführung ihres Tourbillonkalibers vor 15 Jahren. Das Zifferblatt aus Meteoritengestein macht die Classic Tourbillon Meteorite Manufacture zu einem kosmischen Zeitmesser, der mit seinen 35 handgefertigten Exemplaren in limitierter Edition die Kunstfertigkeit der Marke repräsentiert. Seltene Materialkombination: Gehäuse…
Die Monaco von TAG Heuer ist mit ihrem kissenförmigen Gehäuse eine Ikone unter den vom Rennsport inspirierten Uhren. Anlässlich der Watches & Wonders 2024 präsentiert die LVMH-Marke zwei neue Modelle mit einzigartigem Design und Schleppzeiger-Chronograph. Die TAG Heuer Monaco Split-Seconds Chronograph erscheint einerseits mit Akzenten in klassischem Blau oder aber in einer aggressiveren Variante mit…
Nachdem TAG Heuer kürzlich sein Comeback als offizieller Sponsor der Formel 1 angekündigt hat, erweitert die Marke nun ihre Formula 1 Kollektion um fünf neue Chronographen. Diese Uhren zollen dem motorsportlichen Erbe der Marke Tribut und zeichnen sich durch Designelemente aus, die von der Formel 1 inspiriert sind. Unter ihnen befindet sich eine Sonderedition, die…
Der Pariser Hersteller Hermès hat eine neue Arceau vorgestellt: die Hermès Arceau Squelette. Die von Henri D'Origny entworfenen Arceau-Uhren der Marke gibt es seit 1978. Sie zeichnen sich vor allem durch das 40 mm große Gehäuse und kursive Ziffern aus. Die Arceau Squelette geht jedoch noch einen Schritt weiter und verfügt über ein skelettiertes Uhrwerk,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.