TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963: Sportliche Kollaboration
Die TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963 zelebriert die Verbindung der beiden Marken mit dem Rennsport. Die Uhr ist vom Porsche 963 inspiriert, einem hybriden Sportwagen, der in der Motorsportwelt für seine Leistung und Technologie geschätzt wird. Entsprechend finden sich Designelementen wieder, die an den Rennwagen erinnern. Beispielsweise ist die Farbgebung der Uhr in Schwarz und Rot gehalten, was an die ikonische Lackierung des Porsche 963 erinnert. Die Uhr erscheint als limitierte Auflage von 963 Exemplaren und ist ab sofort erhältlich.
Gehäuse: Robuste Eleganz
Das Gehäuse der TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963 misst 44 mm im Durchmesser und besteht aus fein gebürstetem und poliertem Stahl. Die Seiten sind mit schwarzem PVD beschichtet und tragen stolz das Porsche-Logo. Die Lünette aus geschmiedetem Carbon, die mit einem leuchtenden Porsche-Logo versehen ist, spiegelt die leichten, leistungsstarken Komponenten des Porsche 963 wider. Ein abgeschrägtes, gewölbtes Saphirglas mit Antireflexbeschichtung schützt das Zifferblatt und sorgt für klare Sicht aus allen Winkeln. Die Uhr ist bis zu 100 Meter wasserdicht und verfügt über einen verschraubten Saphirglasboden, der die Gravur „LIMITED EDITION“ und die individuelle Nummerierung „XXX/963“ trägt.
Zifferblatt: Motorsport-Inspiration
Das Zifferblatt der TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963 ist vom Aufbau des Porsche 963 inspiriert. Es verfügt über ein „tubulares“ Skelettdesign mit NAC-Finish und einen schwarzen Höhenring mit einer 60-Sekunden-/Minutenskala, die weiße, rote und graue Markierungen aufweist. Die Zähler sind auf 3 und 9 Uhr zu finden. Sie tragen Super-LumiNova Blöcke, die zusammen an die Scheinwerfer von Porsche Fahrzeugen erinnern. Die roten Markierungen bei 4 Uhr referenzieren die Startzeit des Le Mans-Rennens. Die rhodinierten, facettierten und polierten Stunden- und Minutenzeiger sind ebenfalls mit weißem Super-LumiNova beschichtet, während der zentrale Sekundenzeiger in Rot lackiert ist. Nicht zuletzt zeigt sich noch ein Datumsfenster auf 6 Uhr, wo die Datumszahlen vor einem nachleuchtenden Hintergrund zur Geltung kommen.
Uhrwerk: Präzision und Leistung
Im Inneren der TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963 schlägt das hauseigene Kaliber TH20-00. Es kommt mit automatischem Aufzug und bietet eine Gangreserve von 80 Stunden. Der Chronograph verfügt hier über eine vertikale Kupplung und ein rotes Säulenrad, das die technische Raffinesse unterstreicht. Die vertikale Kupplung sorgt für eine reibungslose und „sprungfreie“ Betätigung der Stoppfunktion, ähnlich den Systemen in Autos, die das Schwungrad des Motors mit dem Getriebe verbinden. Der spezielle Rotor zeigt sich unterdessen in Form eines Porsche-Lenkrads und trägt die Schriftzüge der beiden Marken.
Armband: Motorsport-Ästhetik
Das Armband der TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963 ist aus schwarzem Kautschuk gefertigt und erinnert an die NACA-Lufteinlässe, die bei Porsche-Rennwagen zu finden sind. Das Armband trägt außerdem die Gravur „963“ auf einem fein gebürsteten und polierten Stahlmittelglied. Eine fein gebürstete und polierte Stahlschließe mit doppelten Sicherheitsdrückern und dem TAG Heuer-Schild sorgt für sicheren Halt und Komfort.
Preis und Verfügbarkeit der Carrera Chronograph x Porsche 963
Die Uhr ist auf 963 Stück weltweit limitiert und wird in einer speziellen Verpackung mit Reiseetui präsentiert. Die Uhr kostet 9.050 Euro.
Durchmesser: 44 mm
Höhe: 15,1 mm
Lug-to-Lug: 49,7 mm
WASSERDICHTIGKEIT
10 bar (~100 m)
ZIFFERBLATT
„Tubulares“ Skelettzifferblatt mit NAC-Finish
ARMBAND
Schwarzes Kautschukarmband mit „963“-Gravur auf einem fein gebürsteten und polierten zentralen Stahlelement. Stahlschließe mit doppelten Sicherheitsdrückern.
UHRWERK
TH20-00
AUFZUG
Automatisch
GANGRESERVE
80 Stunden
FREQUENZ
28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, Kleine Sekunde, Chronograph, Datum
Es ist eine hochkompetitive Modellreihe für ein besonders stark umkämpftes Genre. Taucheruhren mit Stahlgehäuse sind schließlich seit Jahrzehnten extrem populär, das Angebot der unterschiedlichen Marken nahezu unüberschaubar. TAG Heuer ist in diesem Segment bereits seit Ende der 1970er Jahre vertreten. Die Aquaracer Kollektion ist inzwischen ein wesentlicher Erfolgsfaktor, und genau diese Modellreihe wurde nun noch…
Die Parmigiani Fleurier L'Armoriale Répétition Mystérieuse wurde anlässlich des Geburtstags von Michel Parmigiani am 2. Dezember präsentiert und ist eine Hommage an die Vision und das Savoir-faire der von dem Uhrmacher gegründeten Maison. Sie verfügt über eine Minutenrepetition mit Kathedralen-Schlagwerk, ein Handaufzugswerk und ein einzigartiges, von der Natur inspiriertes Design. Die Uhr hat außerdem ein "geheimes" Zifferblatt,…
Der Hersteller aus Pforzheim ist für seine lange Geschichte im Bau von Fliegeruhren bekannt. Als moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr präsentierte man 2018 dann die Stowa Flieger Verus. Mit ihrem matten Gehäuse und dem puristischen Zifferblattdesign erhielt die Uhr den Red Dot Design Award. Jetzt folgt eine kleinere Variante mit 36 mm Gehäuse. Gehäuse Das…
Die legendäre Rivalität zwischen den italienischen Radsportgrößen Fausto Coppi und Gino Bartali hat nicht nur die Sportwelt in den 1940er- und 1950er-Jahren, sondern eine ganze Nation bewegt. Breitling ehrt diese beiden Ikonen und damaligen Markenbotschafter nun mit einer neuen, limitierten Top Time B01 Kollektion. Diese Uhren sind nicht nur ein Tribut an die sportlichen Erfolge…
Bei einer retrograden Datumsanzeige vollführt der Zeiger keine völlige Umdrehung des Zifferblatts, sondern durchläuft das Messsegment, um dann zum Ausgangspunkt zurückzuspringen und vom Neuen zu beginnen. Retrograde Anzeigen tauchten bei Vacheron Constantin erstmals in den 1920er Jahren bei Taschenuhren auf. Erst 1940 produzierte die Manufaktur ihre erste Armbanduhr mit retrograder Datumsanzeige in Kombination mit einer…
Die zwei neuen Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph Automatik Zeitmesser zeichnen sich durch spannende Material-Kombinationen und anspruchsvolle Technik aus. Das eine Modell hat ein Gehäuse aus schwarzer Keramik, das mit einer blauen Lünette und ebenfalls blauen Drückern willkommene Abwechslung bietet. Die zweite Uhr zeigt sich stattdessen in Roségold und Titan. Im Inneren steckt der…
Hier ein Leopard, dort eine Szene aus einem historischen Autorennen. Letztlich zeigen diese beiden Zeitmesser aus dem Hause Patek Philippe, bei denen die Bezeichnung als „Neuheiten“ irgendwie viel zu schnöde klingt, noch viel mehr: Als Teil der „Rare Handcrafts“-Kollektion 2023 stehen sie für das Streben nach Perfektion, für den Erhalt von teils Jahrtausende alten Techniken…
Zenith und das Uhrenmagazin Revolution haben die neueste Ergänzung ihrer Chronomaster Revival A3818-Zusammenarbeit vorgestellt: die Cover Girl Carbon. Diese Uhr, inspiriert von der seltenen A3818 aus dem Jahr 1971, verfügt über ein Gehäuse und ein Armband aus Karbonfaser. Sie wird in zwei limitierten Editionen angeboten – eine mit einem Karbonarmband und die andere mit einem Klettverschlussband. Die A3818, eine der seltensten El…
Der Schweizer Hersteller stellt die Hublot Big Bang Integral vor. Zum ersten Mal in der 15 Jährigen Geschichte der Big Bang verfügt dieses Model über ein integriertes Metallarmband, bei dem das erste Glied mit dem Gehäuse fest verbunden ist. Der neue Zeitmesser ist in drei Varianten verfügbar: Titan, King Gold und in der auf 500…
Panerai stellt eine neue Generation ihrer Fibratech Uhren vor: Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01663). Bei diesem Modell wird das Material für das Gehäuse verwendet und mit einer farblich abgesetzten Lünette, Aufzugskrone und einem Kronenschutzhebel aus Carbotech kombiniert. Panerai Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01663) Fibratech wird aus natürlichen, ökologisch nachhaltigen Rohfasern hergestellt und ist 60 Prozent leichter…
Zenith wagt den Vorstoß in das umkämpfte Gebiet der High-End Sportchronographen. Die Zenith Chronomaster Sport verpackt das Erbe der Manufaktur in einen sportlichen Chronographen. Der Konkurrenz von Rolex, Tag Heuer und OMEGA, setzt Zenith ihr neues Kaliber entgegen, das in der Lage ist, Zehntelsekunden zu messen. Außerdem spendiert Zenith ihrem neuen Zeitmesser eine Datumsfunktion und…
Jaeger-LeCoultre’s Kollektion der Minutenrepetitionen bekommt ein neues Modell in einem neuen Design. Die Neuinterpretation der Master Grande Tradition Grande Complication verkörpert zwei der technisch anspruchsvollsten Komplikationen in der Uhrmacherei: die Minutenrepetition und eine Himmelskarte. Dieser komplexe Mechanismus wird von einem fliegenden Orbital-Tourbillon ergänzt. Jaeger-LeCoultre bietet eine Version in Rotgold und eine in Weißgold an, jeweils…
Porsche Design stellt mit dem Chronograph 911 Turbo 50 Jahre eine Hommage an den legendären 911 Turbo vor. Limitierte 1.974 Exemplare dieses Zeitmessers bieten exklusives Design, das an den ikonischen Sportwagen erinnert. Der Chronograph wird ausschließlich den Besitzern des Porsche Sondermodells 911 Turbo 50 Jahre zur Verfügung stehen. Gehäuse Das Gehäuse des Porsche Design Chronograph…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.