Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph: Zwei neue Modelle mit Keramik
Die Audemars Piguet Royal Oak Offshore gibt es seit über 25 Jahren. Sie wurde 1993 als größere und robustere Version der Royal Oak eingeführt. Seitdem hat sie sich zu einem Symbol für die Innovationskraft und Kreativität der Marke entwickelt. Eines der Materialien, das Audemars Piguet in der Royal Oak Offshore verwendet, ist Keramik. Dieses Material ist bekannt für seine Langlebigkeit und Kratzfestigkeit, aber auch für seine ästhetische Anziehungskraft. Audemars Piguet hat nun zwei neue Modelle vorgestellt, die die Möglichkeiten von Keramik eindrucksvoll zur Schau stellen: die Royal Oak Offshore Selfwinding Chronograph in 43 mm mit einem schwarzen Gehäuse und grünen Akzenten sowie die Royal Oak Offshore Selfwinding Chronograph in 42 mm mit einem komplett schwarzen Design. Diese Uhren unterstreichen nicht nur das technische Know-how der Marke im Umgang mit Keramik, sondern auch ihr Engagement, die Grenzen der Uhrmacherkunst weiter auszudehnen. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese beiden neuen Ergänzungen der Kollektion.
Gehäuse
Die neuen Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph aus Keramik sind in zwei verschiedenen Größen und Designs erhältlich. Das erste Modell verfügt über ein 43-mm-Gehäuse aus schwarzer Keramik, während die Lünette, Krone und Drücker aus grüner Keramik gefertigt sind – eine Premiere für diesen Durchmesser. Der Titanrahmen des Gehäusebodens, die Drückerschützer und die Armbandstege setzen einen Kontrast zu den dunklen Farbtönen. Das zweite Modell besitzt ein 42-mm-Gehäuse, das vollständig aus schwarzer Keramik besteht – mit Ausnahme der acht hexagonalen Schrauben aus Stahl und des AP-Monogramms. Beide Uhren sind bis zu 100 Meter wasserdicht und mit entspiegeltem Saphirglas ausgestattet. Das 43-mm-Modell hat eine Gehäusedicke von 14,4 mm während das 42-mm-Modell 15,3 mm in der Höhe misst. Der Einsatz von Keramik verleiht diesen Uhren nicht nur eine einzigartige Optik, sondern macht sie auch besonders kratz- und verschleißfest. Zudem legt Audemars Piguet besonderen Wert auf die Veredelung der Keramikkomponenten, die mit derselben aufwendigen handwerklichen Verarbeitung versehen werden wie Edelmetalle.
Zifferblatt
Die Zifferblätter spiegeln die charakteristische Designsprache der Kollektion wider. Das 43-mm-Modell verfügt über ein dunkelgrünes PVD-Zifferblatt mit dem ikonischen Méga Tapisserie-Muster. Es wird durch eine schwarze Innenlünette und Totalisatoren bei 3, 6 und 9 Uhr ergänzt. Die Zeiger und Stundenmarkierungen aus 18 Karat Weißgold, die mit Leuchtmasse gefüllt sind, präsentieren sich in einem silbergrauen Farbton und verleihen dem sportlichen Look eine elegante Note. Im Gegensatz dazu setzt das 42-mm-Modell auf ein monochromes Design mit einem schwarzen PVD-Zifferblatt, einer schwarzen Innenlünette und Totalisatoren bei 6, 9 und 12 Uhr. Die dunkelgraue Tachymeterskala sowie die Chronographenanzeigen harmonieren mit den geschwärzten Zeigern und stabförmigen Stundenmarkierungen aus 18 Karat Weißgold, die mit grauer Leuchtmasse versehen sind. Dies sorgt für eine stimmige und dezente Ästhetik, die die technischen Merkmale der Uhr betont. Beide Zifferblätter enthalten zudem ein Datumsfenster – beim 43-mm-Modell auf 4:30 Uhr, beim 42-mm-Modell auf 3 Uhr.
Uhrwerk
Der Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph wird von den neuesten integrierten Automatik-Chronographenwerken der Marke angetrieben. Das 43-mm-Modell ist mit dem Kaliber 4401 ausgestattet, während das 42-mm-Modell das Kaliber 4404 verwendet. Beide Werke zeichnen sich durch ihre Flyback-Funktion aus, die es dem Träger ermöglicht, den Chronographen zurückzusetzen und sofort neu zu starten, ohne ihn vorher anhalten zu müssen. Ein Säulenrad- und vertikales Kupplungssystem sorgt für eine reibungslose Bewegung der Chronographenzeiger, ohne unerwünschtes Springen. Darüber hinaus gewährleistet ein patentierter Nullstellmechanismus, dass die Chronographenzeiger auf dem kürzesten Weg auf Null zurückkehren. Die Uhrwerke sind durch die Saphirglas-Gehäuseböden sichtbar und präsentieren aufwendige Verzierungen wie Côtes de Genève, Kreisschliff und polierte Fasen. Ein weiteres Highlight ist das speziell gestaltete Schwungrad aus 22 Karat Roségold, das beim 43-mm-Modell in dunklem Grau gehalten ist und eine zusätzliche luxuriöse Note verleiht. Mit einer Gangreserve von mindestens 70 Stunden und einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde vereinen diese Uhrwerke technische Perfektion mit traditioneller Uhrmacherkunst.
Armband
Der Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph aus Keramik wird je nach Modell mit unterschiedlichen Armbandoptionen angeboten. Das 43-mm-Modell ist mit einem austauschbaren dunkelgrünen Kalbslederarmband mit strukturierter Oberfläche und einer Dornschließe aus Titan ausgestattet. Zusätzlich wird ein schwarzes Kautschukarmband mitgeliefert. Während das Lederarmband der Uhr eine elegante Note verleiht, betont das Kautschukarmband ihren sportlichen Charakter. Das 42-mm-Modell hingegen verfügt über ein schwarzes Keramikarmband, das perfekt zum monochromen Design der Uhr passt. Dieses Armband ist mit einer dreifach faltbaren Schließe aus Titan ausgestattet, die einen sicheren und bequemen Tragekomfort gewährleistet.
Preis & Verfügbarkeit der Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph in Keramik
Die Uhren sind Teil der permanenten Kollektion der Marke und werden weltweit bei autorisierten Händlern erhältlich sein. Aufgrund der hohen Nachfrage und der limitierten Produktion von Audemars Piguet Uhren wird jedoch empfohlen, dass interessierte Käufer sich direkt an ihren lokalen Händler wenden, um weitere Informationen zur Verfügbarkeit zu erhalten. Die Preise liegen bei 57.700 Euro für das 43-mm-Modell mit grünen Akzenten und 85.900 Euro für das 42-mm-Modell aus vollständig schwarzer Keramik.
Audemars Piguet hat eine neue Code 11.59 Flying Tourbillon Automatik vorgestellt. Diese Uhr mit einem 38-mm-Gehäuse markiert das erste Mal, dass die Marke diese Komplikation in diesem Durchmesser anbietet. Sie ist mit dem ultraflachen Kaliber 2968 (RD#3) ausgestattet, das 2022 in kleinen Royal Oak-Modellen eingeführt wurde. Die Uhr besteht aus 18-karätigem Sandgold und ist mit…
Die Seamaster Aqua Terra orientiert sich an OMEGA’s maritimer Vergangenheit. Nun erscheinen je zwei neue Varianten für Herren in Grün und Blau. Das symmetrische 41-mm Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist auf der Rückseite mit einem Wellendekor versehen. Sie sind ab sofort mit einem Edelstahl- oder Alligatorlederarmband verfügbar. Das blaue oder grüne Zifferblatt mit Sonnenschliff…
Die Angelus Instrument de Vitesse erscheint in neuen Editionen mit Zifferblättern in Indianapolis-Blau und Silverstone-Grau. Diese auf 25 Exemplare limitierten Serien zeigen sich in einem Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 39 mm und einer Höhe von nur 9,27 mm. Die beiden Uhren tragen ein gewölbtes Zifferblatt, das auf Totalisatoren verzichtet. Angetrieben werden sie vom Handaufzugswerk…
Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Einführung der Top Time bringt Breitling nun ein überarbeitetes und modern interpretiertes Modell auf den Markt. Als sie in den 1960er Jahren erstmals lanciert wurde, war sie besonders auf die Bedürfnisse eines jungen und aktiven Publikums zugeschnitten und weckte sogar das Interesse von vielen jungen Frauen. Das markante…
Patek Philippe feiert mit der Rare Handcrafts Austellung die Handwerkskünste der Uhrmacherei. Dazu stellt das Haus zwischen dem 16. und 26. Juni über 75 Taschenuhren, Armbanduhren, Dom-Penduletten und Tischuhren im Stammhaus in Genf aus. Dies ist die größte Ausstellung, die jemals in den Salons zu sehen war. Der Fokus liegt dabei auf Handgravuren, Email, Guillochierung, Holzmarqueterie,…
Wempe und Norqain präsentieren die Independence Wild One 42 Signature Collection, eine limitierte Sportuhr in lebhaftem Türkis. Diese exklusive Edition, die in Zusammenarbeit mit dem Luxusuhren- und Schmuck-Retailer im Rahmen ihrer Signature Collection Reihe entstanden ist, vereint modernes Design und hochwertige Materialien. Mit einer Auflage von nur 50 Exemplaren richtet sich die Uhr an Fans…
Zenith wagt den Vorstoß in das umkämpfte Gebiet der High-End Sportchronographen. Die Zenith Chronomaster Sport verpackt das Erbe der Manufaktur in einen sportlichen Chronographen. Der Konkurrenz von Rolex, Tag Heuer und OMEGA, setzt Zenith ihr neues Kaliber entgegen, das in der Lage ist, Zehntelsekunden zu messen. Außerdem spendiert Zenith ihrem neuen Zeitmesser eine Datumsfunktion und…
Auch wenn kriegerische Auseinandersetzungen mit verheerenden Auswirkungen einhergehen, so ermöglichen sie oft auch Innovationen. Die neue limitierte Edition der Seamaster-Serie ist eng in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs verwurzelt. Zwischen 1940 und 1945 lieferte OMEGA dem britischen Verteidigungsministerium mehr als 110.000 Zeitmesser für die Royal Air Force und die Royal Navy. Wegen ihrer Wasserdichtigkeit und…
Audemars Piguet lanciert drei neue Taucheruhren aus Edelstahl. Die drei Royal Oak Offshore Diver in Khaki, Blau oder Grau haben einen Durchmesser von 42 mm und halten bis 300 Meter dem Wasserdruck stand. Nicht zuletzt verbaut die Manufaktur das Kaliber 4308 mit 60 Stunden Gangreserve und stattet die Modelle mit dem neuen Armbandwechselsystem aus. Royal…
Die Jaeger-LeCoultre Master Hybris Mechanica Calibre 362 ist eine Uhr, die sowohl durch ihre technischen Innovationen als auch durch ihre ästhetische Raffinesse beeindruckt. Diese Uhr, die in einer limitierten Auflage von nur fünf Exemplaren erhältlich ist, vereint eine Minutenrepetition mit einem fliegenden Tourbillon in einem ultra-flachen Gehäuse aus Weißgold. Das neue mitternachtsblaue Zifferblatt verleiht der…
Die Polaris, die in den 1960er Jahren erstmals als Taucheruhr 'auftauchte' und schnell zu einer Ikone avancierte, wurde im Jahr 2018 von der Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre neu aufgelegt. Das sportliche und zugleich elegante Chronographenmodell, das für den täglichen Gebrauch konzipiert wurde, erscheint nun in zwei neuen Varianten. Beide Versionen präsentieren sich mit neuen handgefertigten Zifferblättern…
Die Schweizer Uhrenmarke Oris aus Hölstein hat sich zum ersten Mal mit der Online Plattform und #SpeedyTuesday Erfinder Fratello zusammengetan und eine limitierte Version der Big Crown Bronze Pointer Date lanciert. Oris Big Crown Pointer Date Bronze Fratello Limited Edition Die Big Crown Pointer Date ist ein Klassiker von Oris und wurde bereits 1938 in…
Oris präsentiert eine kleinere Version der 2020 vorgestellten Oris Aquis Date Calibre 400. Die drei neuen Taucher sind in einem kleineren 41,5 mm Gehäuse untergebracht aber verfügen dennoch auch über das Calibre 400. Letzteres beeindruckt durch die Gangreserve von 5 Tagen und hohe Widerstandsfähigkeit. Die Uhren erscheinen in Blau, Anthrazit oder Grün und sind sowohl…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.