SIHH 2019: Panerai Submersible Luna Rossa – PAM01039
Auf der Genfer Uhrenmesse SIHH 2019 stellte Panerai ein neues, an den Segelsport angelehnetes Modell vor. Die Submersible Luna Rossa (Ref. PAM01039) ist Teil einer neuen Kollektion, die anlässlich des Sponsorships der italienischen Marke für seine Landsleute aus dem Segelteam Luna Rossa entworfen wurde.
Der italienische ‚Challenger of Record‘ forderte vor wenigen Monaten als erstes Team den neuseeländischen Verteidiger für das Recht zur Teilnahme an der 36. Auflage des ‚America’s Cup‘ heraus. Zur Feier dieses Triumphs widmet Panerai dem Team eine neue Uhrenkollektion: die Panerai Luna Rossa Challenger. Panerai fungiert neben der Prada Group und Pirelli als offizieller Sponsor des Teams.
Die neue Kollektion ist allerdings nicht nur dem Segelsport gewidmet, sondern auch von diesem inspiriert. Zur Herstellung der Uhren verwendete Panerai Technologien und Materialien, die auch bei den Segelyachten der Wettbewerber des ‚America’s Cup‘ eine entscheidende Rolle spielen. Das Gehäuse der Submersible Luna Rossa ist, genau wie der Rumpf der Luna Rossa, aus Kohlefaser. Das Zifferblatt besteht aus dem selben Material, wie das Segeltuch des Bootes.
Panerai Submersible Luna Rossa Ref. PAM01039
Die Submersible Luna Rossa ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 300 Metern oder 30 bar und verfügt über ein Gehäuse aus Carbotech, einem auf Kohlefaser basierenden Material. Aufgrund seines geringen Gewichts, der Stoßfestigkeit und der Korrosionsfreiheit kommt Kohlefaser auch beim Bau des Einrumpfbootes AC75 zum Einsatz, dessen Abbildung den Titangehäuseboden der Uhr zusammen mit dem Luna Rossa Logo und den Umrissen des ‚America’s Cups‘ ziert.
Das 47-mm-Gehäuse ist durch eine mattschwarze Streifenoptik geprägt, die sich aus der besonderen Anordnung der Kohlefasern ergibt. Die in eine Richtung drehbare Lünette und das Zifferblatt sind ebenfalls aus Carbotech gefertigt. Auf dem Zifferblatt des Modells wurden Teile der Segel der Luna Rossa appliziert. Die Anzeigen auf dem Zifferblatt sind gut ablesbar, selbst unter Wasser. Weitere Details, wie der kleine Sekundenzeiger bei 9 Uhr und der zentrale Zeiger zur Anzeige der zweiten Zeitzone schaffen durch ihre rote Farbgebung einen guten Überblick.
Angetrieben wird die neue Submersible Luna Rossa vom automatischen Manufaktur-Uhrwerk P.9010/GMT. Es ist mit einer bidirektionalen Schwungmasse und zwei Federhäusern ausgestattet, die für eine Gangreserve von drei Tagen sorgen. Die Uhr verfügt über die Anzeige der Tauchzeit, eine zweite Zeitzone, eine Datumsanzeige bei 3 Uhr und eine kleine Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position. Das leichte und robuste Armband aus wasserfestem schwarzem Kautschuk ist mit einer Schließe aus satiniertem Titan versehen.
Zu Ehren des Abenteurers und Entdeckers Mike Horn, hat Panerai die neue Submersible Mike Horn Edition entworfen, die auf der Uhrenmesse SIHH 2019 vorgestellt wurde. Diese 'Submersible' Edition ist unter anderem bis zu 300 m oder 30 bar wasserdicht. Da Mike Horn ein Mensch ist, dem die Natur und der Schutz der Umwelt am Herzen liegen, hat Panerai sich…
Richard Mille erweitert die RM 07-02 Automatic Sapphire Kollektion um vier neue Modelle. Diese Uhren zeichnen sich durch Gehäuse aus farbigem Saphir und aufwendige Zifferblätter aus. Die neuen Modelle sind in den Farben Violett, Pink und Grün erhältlich, wobei das grüne Modell auch mit Edelsteinbesatz angeboten wird. Jedes Gehäuse erfordert über 1.000 Stunden Bearbeitungszeit, was…
Audemars Piguet präsentiert die Royal Oak Offshore Flying Tourbillon Flyback-Chronograph aus der jüngst aktualisierten Offshore-Kollektion. Die Uhr ist in einem Titangehäuse untergebracht und kombiniert einen Flyback-Chronograph mit einem fliegenden Tourbillon. Der Zeitmesser erscheint als limitierte Auflage von nur 100 Exemplaren. Überarbeitetes Gehäuse Das Gehäuse des neuen Modells besteht aus Titan und misst 43 mm im…
Die Black Manta Special Edition, die bereits im Sommer 2019 lanciert wurde, diente nun als Vorlage für das markante Design der neuen Patravi ScubaTec Black, die ab April 2020 erhältlich sein wird. Nicht nur das Design ist von der Black Manta Special Edition inspiriert, das neue Sportmodell ist ebenfalls dem Schutz der Meere und der…
Die Master Control-Kollektion von Jaeger-LeCoultre gibt es seit 1992. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums präsentiert die Maison neue Zifferblätter für die Master Control Date und Master Control Calendar. Bisher gab es die beiden Modelle nämlich nur mit silbergrauen Blatt. Jetzt zeigen sie sich jedoch in Tiefblau und mit Sonnenschliff. Dazu kommt ein passendes blaues Lederband. Sowohl…
Die Olympischen Spiele rücken näher, und Omega feiert dies mit einer neuen Uhr. Die Omega Seamaster 37mm Milano Cortina 2026 ist eine Hommage an die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Italien und die Rolle der Manufaktur als offizieller Zeitnehmer. Die Uhr verfügt über ein Gehäuse mit „Dog-Leg“-Bandanstößen, inspiriert von der Seamaster XVI aus dem Jahr 1956.…
Audemars Piguet lanciert drei neue Taucheruhren aus Edelstahl. Die drei Royal Oak Offshore Diver in Khaki, Blau oder Grau haben einen Durchmesser von 42 mm und halten bis 300 Meter dem Wasserdruck stand. Nicht zuletzt verbaut die Manufaktur das Kaliber 4308 mit 60 Stunden Gangreserve und stattet die Modelle mit dem neuen Armbandwechselsystem aus. Royal…
In einer Kombination aus kräftigem Orange und strahlendem Himmelblau präsentiert Hublot mit der Big Bang Unico Summer 2025 eine weitere Facette seiner seit 2005 geprägten Ikone. Anfang Juni läutete die Maison mit der Präsentation dieses farbenfrohen Modells in limitiertere Auflage und zahlreichen namenhaften Gästen, unter anderem Markenbotschafter Usain Bolt und DJ Matthias Vitale, auf Mykonos…
Die Big Bang – jene Uhr, die bei ihrer Lancierung im Jahr 2005 den klassischen Anspruch an Luxusuhren aufmischte und seither einen festen Bestandteil des Hublot-Produktportfolios ausmacht – zelebriert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Laufbahn, die sich nicht nur in der Langlebigkeit der Kollektion widerspiegelt, sondern auch in ihrer stetigen gestalterischen wie technischen…
Oris stellt eine neue Uhr aus Edelstahl in limitierter Auflage vor - die Oris Roberto Clemente Limited Edition. Der unabhängige Uhrmacher produziert oft Zeitmesser für den guten Zweck. Dieses Modell erinnert an den Baseballspieler und Philanthrop Roberto Clemente und ist das Resultat der Partnerschaft zwischen Oris und der Roberto Clemente Foundation. Der Zeitmesser ist auf…
Panerai präsentiert zwei neue Special Editions mit einem originellen Zifferblatt aus der Geschichte. Als Inspiration diente eine der Pendeluhren, die seit dem letzten Jahrhundert in den Schaufenstern des Geschäfts der Manufaktur an der Piazza San Giovanni in Florenz liegt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1860 war die Orologeria Svizzera von Panerai in Florenz ein beliebtes Uhrengeschäft der…
Roger Dubuis präsentiert mit der Excalibur Monobalancier und Double Tourbillon zwei neue Varianten, die aus schwarzer Keramik bestehen. Mit diesen Uhren wagt sich die Manufaktur zum ersten Mal an die Fertigung von Gehäusen aus Keramik heran. Das Material ist notorisch schwierig zu verarbeiten, was den Produktionsprozess deutlich verlängert. Außerdem gingen die Uhrmacher keine Kompromisse ein…
Die Flieger Verus ist Stowas moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr. Jetzt kommt mit der Stowa Flieger Verus 40 Baumuster B eine Variante auf den Markt, die das alternative Zifferblatt mit zentralem Stundenkreis bietet. Gehäuse Die Flieger Verus 40 Baumuster B präsentiert sich in einem 40-mm-Edelstahlgehäuse, das durch seine matte glasperlengestrahlte Oberfläche eine robuste Ästhetik erhält.…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.