Am 06. November ist der Präsident und Delegierte des Verwaltungsrats der Bucherer Holding AG Jörg G. Bucherer verstorben. Der langjährige Bucherer-Patron wurde 87 Jahre alt und hinterlässt keine Kinder, die das Unternehmen weiterführen können. Um die Zukunft seines Imperiums zu sichern, verkaufte Jörg G. Bucherer sein 1888 in Luzern gegründetes Unternehmen erst vor ein paar Monaten an die Rolex Holding SA. Jörg G. Bucherer schaffte es als leidenschaftlicher Geschäftsmann und Mäzen, sein Unternehmen von einem lokalen zum heute weltweit größten Einzelhändler für Luxusuhren und Schmuck zu etablieren.
Jörg G. Bucherer hat das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Luzern im Jahr 1977 von seinem Vater übernommen, nachdem er schon in jungen Jahren im Familienunternehmen alle Facetten der Uhren- und Schmuckbranche kennenlernte. Als 20-jähriger absolvierte Jörg G. Bucherer sogar ein Praktikum bei Hans Wilsdorf, dem Rolex-Gründer. Schon früh entstand daraus eine enge Partnerschaft zwischen Bucherer und Rolex. Trotz herausfordernder Zeiten während der Quarzkrise expandierte Bucherer ins Ausland, zuerst nach Österreich und dann nach Deutschland. Heute ist Bucherer an 36 Standorten in Europa zu finden, davon 17 Juweliere in der Schweiz, 10 Niederlassungen in Deutschland sowie eine Flagship-Boutique in Wien und Kopenhagen. In Paris befindet sich die weltweit größte Uhren- und Schmuck-Boutique von Bucherer. In den USA führt Bucherer 32 Geschäfte.
Unter seinen Weggefährten und Mitarbeitern ist er als stilvoller Gentlemen und geistreicher Gesprächspartner bekannt und zeichnete sich stets durch ein hohes Maß an Menschlichkeit aus, in guten wie in schwierigen Zeiten. Das Unternehmen war für Jörg G. Bucherer seine Familie.