IWC x Watchfinder & Co. bieten Inzahlungnahme-Service von Pre-Owned Uhren an
Das Geschäft mit Pre-owned Uhren boomt und viele in der Branche suchen Wege, einzusteigen. Der Genfer Luxusgüter-Konzern Richemont ist längst dabei. IWC Schaffhausen hat sich für seine Kunden und all diejenigen, die es gerne werden möchten einen ganz besonderen Service einfallen lassen. Ab sofort kann man seine gebrauchte Uhr, insofern man sich von ihr trennen möchte, in einer der deutschlandweiten IWC Boutiquen zum Verkauf abgeben. Ein paar Spielregeln sind dabei allerdings zu beachten.
Hierbei geht es weniger darum, schnell an Cash zu kommen, sondern vielmehr um das Eintauschen Ihrer Uhr gegen einen neuen IWC-Zeitmesser. Wer daheim gewissenlos eine Vintage Uhr verstauben lässt, unbedingt aber eine Pilot, Ingenieur oder Portugieser tragen möchte, der sollte sie unbedingt bei seiner nächstgelegenen IWC Boutique abgeben.
Ein Verkaufsberater kann ein erstes unverbindliches Angebot für die Uhr machen, bevor sie zum genauen Check-up ins Servicezentrum geht. Wichtig ist hierbei, dass die Uhr möglichst nicht älter als 25 Jahre ist. Akzeptiert werden alle gängigen Marken. Bei der Bewertung wird die Uhr zuerst in Alterskategorien zwischen 0-2, 2-5, 6-10 oder 11-24 Jahre eingeteilt. In Einzelfällen können auch Vintage Uhren eingereicht werden, die älter als 25 Jahre sind, abhängig von Marke, Modell und Nachfrage.
Möglich macht den neuen Inzahlungnahme-Service der Gebrauchtuhren Spezialist Watchfinder & Co., der seit 2018 zur Richemont Gruppe gehört und soeben erst bekanntgegeben hat, eine eigene Boutique in Genf eröffnen zu wollen. Für eine erste Einschätzung brauchen die Verkaufsberater nicht einmal die Uhr vor Ort. Ein paar Eckdaten (Marke, Modell, Zustand) reichen, anhand derer eine automatische Datenbank eine grobe Schätzung aufrufen kann. Es werden sogar Uhren ohne Box und Papiere in Zahlung genommen, egal ob die Zeitmesser aus erster oder zweiter Hand sind. Wenn sich der Kostenvoranschlag mit Ihren Vorstellungen deckt, wird die Uhr zur vollständigen Begutachtung an das vom Hersteller zertifizierte Watchfinder-Servicezentrum in London geschickt.
Wenn dann mit der Uhr und der endgültigen Bewertung alles stimmt, können Sie das Angebot direkt als Anzahlung für eine neue Uhr von IWC verwenden – oder sich auch einen Gutschein für den nächsten Kauf bzw. als Geschenk ausstellen lassen. Von der ersten Schätzung bis zur vertraglichen Inzahlungnahme vergehen ein bis zwei Wochen.
Es geht beim neuen Inzahlungnahme-Service von IWC x Watchfinder & Co. nicht darum, den möglichst besten Preis herauszuschlagen, sondern schnell und bequem und ohne Risiko seine Uhr zu verkaufen, die mehr Zeit in Schubladen oder Boxen verbringt, als am Handgelenk. Denn sind wir einmal ehrlich, wie oft horten wir Uhren, Schmuck und Klamotten daheim aus dem einzigen Grund, sich nicht davon losreißen zu können.
Übrigens kann man denselben Service bereits auch bei Panerai in München und A. Lange & Söhne in Dresden in Anspruch nehmen.
Chopard stellt eine neue Uhr vor: die L.U.C XP IL Sarto Kiton. Für die Entwicklung der Armbanduhr arbeitete Chopard mit dem italienischen Schneider Kiton Ateliers zusammen. Die ultraflache Kreation ist auf 100 Stück limitiert und wird an einem schieferfarbenen, mit rotem Alligatorleder gefütterten Kaschmirarmband präsentiert. Die Chopard L.U.C XP IL Sarto Kiton ist in einem…
Jahr für Jahr sorgt die sogenannte Patek Philippe Run-Out-Liste im Januar für Aufregung. Die Juweliere und autorisierten Händler erhalten diese Liste, die die bald nicht mehr erhältlichen Modelle nennt. Letztes Jahr machte die Neuigkeit die Runde, dass die rare Nautilus mit blauem Zifferblatt eingestellt werde. Dieses Jahr trifft es nicht nur die „letzte“ Nautilus mit…
Rolex hat wie üblich zum 1. Januar seine Preise aktualisiert, mit deutlichen Variationen je nach Material. In diesem Jahr bringt die Rolex-Preisliste 2025 sowohl gute als auch schlechte Nachrichten – je nachdem, ob Sie nach einer Stahl- oder Golduhr suchen. Die Preisliste für 2025 liegt nun vor, und bevor wir auf die Details der einzelnen…
Am 2. Oktober 2024 bewahrheitete sich, was schon lange spekuliert wurde: LVMH und die Formel 1 gaben bekannt, eine Partnerschaft einzugehen. In diesem Jahr, in dem die Formel 1 ihr 75-jähriges Jubiläum zelebriert, markiert die globale Partnerschaft nicht nur das Ende eines Zeitabschnitts, sondern auch einen Neuanfang. Denn der Deal bedeutet auch, dass die seit…
Es ist wieder soweit: In wenigen Wochen eröffnet Cartier die 28. Ausgabe seines Prix Cartier Talents Horlogers de Demain und gibt damit den Uhrmachertalenten von morgen eine Bühne. Unter dem Leitgedanken "Auf dem Weg zu einer neuen Art von Gleichgewicht: Zeit anders lesen und wahrnehmen" sind Nachwuchsuhrmacherinnen und -uhrmacher eingeladen, ein Pendeluhrwerk neu zu interpretieren.…
Die unabhängige Uhrenmanufaktur Oris stellt ein neues Kaliber vor, das vollständig im eigenen Haus entwickelt wurde - das Oris Calibre 400. Die Uhrmacher des in der Nähe von Basel ansässigen Schweizer Uhrenhauses haben ein Uhrwerk geschaffen, das eine Gangreserve von 5 Tagen bietet und hoch antimagnetisch ist. Die andere große Neuigkeit ist, dass die Uhren,…
Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives hat gestern, am 6. Februar 2024, zum ersten Mal einen Gewinner verkündet: Raúl Pagès und seine RP1 - Régulateur à détente konnten die Erstausgabe des Wettbewerbs für sich entscheiden. Als Trophäe erhielt Raúl Pagès eine spiralförmige, silberne Trophäe, die von der Unruh inspiriert ist - dem wesentlichen…
Audemars Piguet feiert die Eröffnung eines AP House in Deutschland. Im Herzen Münchens gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen, ist der neue Standort mit über 400 Quadratmetern viermal so groß wie die bisherige Adresse. Ein AP House in München zu haben, ist spannend: Es gibt weltweit nur 13 AP Houses. Weitere Standorte sind Bangkok, Barcelona, Hongkong,…
'Artisan Boitier' (Gehäuse Kunsthandwerker) steht über ihren Köpfen geschrieben, gedruckt auf dem Fenster mit Blick in eine antik-anmutende Werkstatt - aber es ist das brandneue JHP x AkriviA Atelier in Genf. Mehr als 45 Jahre trennen den 32-jährigen Gründer des Genfer Uhrenlabels AkriviA, Rexhep Rexhepi, und einen der berühmtesten Gehäusemacher der letzten 50 Jahre, Jean-Pierre Hagmann. Beide teilen…
Die zeitgenössische und unabhängige Uhrenmanufaktur Ressence hat ihren einzigartigen, in Zusammenarbeit mit Sotheby's entstandenen Zeitmesser des #WatchesAgainstCovid19 Wettbewerbs verkauft. Die Siegeruhr, Raymond Ramsdens Ressence Type 1 Slim "Artyon & Finlay", wurde für 45.500 Schweizer Franken von einem Online-Bieter erworben. Die Versteigerung fand am 11. Juli 2020 bei Sotheby's Hong Kong „Important Watches“ statt. Die berühmte…
OMEGA führt ein neues Echtheitszertifikat für OMEGA Uhren ein, die über 30 Jahre alt sind. Mit diesem Schritt will der Schweizer Uhrmacher für mehr Transparenz auf dem Vintage-Markt sorgen. Experten des Unternehmens in der Schweiz stellen das Zertifikat aus. Die Kosten der Prüfung betragen 880€. Eine originale OMEGA Uhr kann ab sofort bei teilnehmenden OMEGA…
Nach der Absage der Baselworld und SIHH, werden sich Händler und die Presse freuen zu hören, dass die Geneva Watch Days ihren August Termin für die einzige Schweizer Uhrenmesse in diesem Jahr bestätigt hat. Diese soll zwischen dem 26. und 29. August in der Genfer Innenstadt ausgetragen werden. Bestätigt ist die Teilnahme von folgenden Marken:…
TAG Heuer kehrt 2025 als offizieller Zeitnehmer in die Formel 1 zurück, anlässlich des 75. Jubiläums der Rennserie und löst damit Rolex nach zehn Jahren als Sponsor ab. Die Partnerschaft, die in den 1960er Jahren begann, hat Heuer und später TAG Heuer in verschiedenen Rollen gesehen, darunter als Sponsor und Zeitnehmer. Mit einer reichen Geschichte…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.