SIHH 2019: Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Kollektion
Auf der SIHH 2019 lanciert der Genfer Luxusuhrenhersteller Vacheron Constantin drei Modelle, die Teil der neu interpretierten ‚Patrimony-Kollektion‘ sind. Das Design der Patrimony Majestic Blue Modelle, ist, wie das der Urmodelle aus den 1950ern, betont zurückhaltend und zart, was vor allem Liebhaber des Minimalismus überzeugen dürfte.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Kollektion
Patrimony Handaufzug, Stunden- und Minutenanzeige, Kaliber 1400
Das erste der drei Modell, die Patrimony Majestic Blue mit Handaufzug (Ref. 81180/000R-B518), besitzt ein schlankes, 6,8 mm hohes Gehäuse. Die geschwungenen Zeiger des Modells bewegen sich, entsprechend ihrer charakteristischen Biegung, über das leicht gewölbte Zifferblatt. Auf diesem befinden sich neben applizierten Stundenmarkierungen, kegelförmige Viertelstundenmarkierungen, die von perlenartigen Minutenmarkierungen ergänzt werden.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Handaufzug Ref. 81180/000R-B518
Als erste Uhr der ‚Patrimony-Sammlung‘ greift dieses Modell den Farbton blau auf. Durch die Anwendung eines satinierten Sonnenschliffs schimmert das dezente Blau des Zifferblatts leicht. Auf der Dornschließe des ebenfalls blauen Alligatorlederarmbands lässt sich das Vacheron Constantin-Emblem erkennen. Eine weitere Besonderheit des Modells ist die Möglichkeit den Gehäuseboden nach Belieben personalisieren zu können, sodass diese Uhr für den Träger zu einem emotionalen Begleiter wird.
Das Kaliber 1400 besteht aus insgesamt 98 fein verzierten Einzelteilen und misst lediglich 2,6 mm in der Höhe. Es schlägt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, was einer Frequenz von 4 Hertz entspricht. Das Modell hat eine Gangreserve von 40 Stunden.
Patrimony Automatik, Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Datumsanzeige, Kaliber 2450 Q6
Für diejenigen, die eine Uhr mit Automatikuhrwerk bevorzugen, bietet Vacheron Constantin die Patrimony Majestic Blue Automatik (Ref. 85180/000R-B515) im gleichen Blauton an, die Stunden, Minuten und Sekunden sowie das Datum in einem Fenster anzeigt.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Automatik Ref. 85180/000R-B515
Durch den transparenten Gehäuseboden sind die 196 Einzelteile des Kalibers 2450 Q6, wie die Schwungmasse aus 22-karätigem Gold, zu erkennen. Das Alligatorlederaramband des Modells und deren Schließe sind vom Design der Modelle aus den 1950er Jahren geprägt.
Mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde bietet auch das Kaliber 2450 Q6 40 Stunden Gangreserve.
Patrimony Retrograde Tages- und Datumsanzeige, Automatikaufzug, Kaliber 2460 R31R7/2
Das dritte Modell der der auf der SIHH 2019 lancierten Reihe, die Patrimony Majestic Blue Retrograde (Ref. 4000U/000R-B516) verfügt über eine retrograde Anzeige von Tag und Datum.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Retrograde Tages- und Datumsanzeige Ref. 4000U/000R-B516
Das nur 9,7 mm hohe Modell besitzt einen Durchmesser von 42,5 mm. So wurden trotz erweiterter Komplikationen die Maße der ‚Patrimony-Kollektion‘ erhalten. Die Funktionen der Uhr werden über eine einzige Krone gesteuert, was Störungen der weichen Linienführung des unverändert gebliebenen Gehäuses verhindert. Auch das Alligatorlederarmband dieses Modells ist an die Designs der 1950er Jahre angelehnt.
Automatikkaliber 2460 R31R7/2
Das Automatikkaliber 2460 R31R7/2 ist ebenfalls durch das transparente Saphirglas des Gehäusebodens sichtbar. Insgesamt befinden sich in dem nur 5,4 mm hohen Gehäuse 276 detailliert verarbeitete Einzelteile.
Auf der Uhrenmesse SIHH 2019 hat das Schweizer Uhrenlabel Vacheron Constantin seine 'Overseas-Kollektion' um ein weiteres Modell ergänzt. Das Besondere daran ist: Es ist das erste Modell der Kollektion, das von einem Tourbillon-Uhrwerk mit Automatikaufzug angetrieben wird. Das Gehäuse des neuen Modells Overseas Tourbillon Ref. 6000V/110A-B544 ist aus Edelstahl gefertigt und wirkt durch seine dynamische Linienführung kraftvoll und…
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Gerald Charles präsentiert die Manufaktur mit der Maestro GC39 25th Anniversary Edition eine besondere Hommage an ihren legendären Gründer, Herrn Gérald Charles Genta. Diese Edition feiert nicht nur das Erbe der Marke, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität und das technische Können von Herrn Genta, der als einer der einflussreichsten Uhrendesigner…
Bei der Neuheitenpräsentation der SIHH im Jahr 2018 stellte Piaget mit der Altipano Ultimate Concept die flachste mechanische Armbanduhr der Welt vor. Sie hatte eine Bauhöhe von nur 2 mm dank eines Gehäuses, das zugleich Teil des Uhrwerks war, sowie eine integrierte Krone und ein ultraflaches Uhrenglas. Doch es war erstmal nur ein Experiment und…
TUDOR macht bei der diesjährigen Watches & Wonders mit der Einführung neuer Black Bay Fifty-Eight-Modelle auf sich aufmerksam. Es kommen zwei neue Versionen dazu: Die Black Bay Fifty-Eight 925 mit einem Gehäuse aus Sterlingsilber oder die Black Bay Fifty-Eight 18K mit einem Gehäuse aus 18 Karat Gold und einem grünen Zifferblatt. Beide Modelle haben neuerdings…
Die 'Master Control' Kollektion von Jaeger-LeCoultre umfasst vier neue 40 mm-Uhren mit offenen Saphirglasböden und silberweißen, gebürsteten Sonnenstrahl-Zifferblättern. Die Uhren werden nun von aktualisierten Kalibern angetrieben, die verschiedene energiesparende Verbesserungen integrieren. Eines der neuen Modelle ist die Jaeger-LeCoultre Master Control Date (Ref. Q4018420), die in einem schmalen 40 mm x 8,78 mm Edelstahlgehäuse untergebracht ist…
Im Jahr 1994 präsentierte die Schweizer Manufaktur Audemars Piguet ihre erste Grande Sonnerie Armanduhr. Im Jahr 2020 führte AP die Komplikation wieder ein und präsentiert seither jährlich eine Trilogie in der Kollektion Code 11-59 by Audemars Piguet. Dieses Jahr lanciert das Uhrenhaus drei neue Modelle Code 11.59 by Audemars Piguet Grande Sonnerie Carillon Supersonnerie. Sie…
Blancpain stellt die neue Fifty Fathoms Tech BOC IV vor, eine limitierte Taucheruhr, die der Meereskonservierung gewidmet ist. Als vierte Uhr in der Ocean Commitment-Serie seit 2014 unterstreicht diese Neuheit das Engagement der Marke für den Meeresschutz. Seit über zwei Jahrzehnten spielt Blancpain eine entscheidende Rolle bei der Finanzierung ozeanografischer Expeditionen, der Einrichtung von Meeresschutzgebieten und der…
Chopard präsentiert die Neuauflage der 2016 zum 20. Jubiläum der Manufaktur vorgestellte Chopard L.U.C Perpetual Twin. Der 43 mm Zeitmesser mit ewigem Kalender ist nun nicht mehr nur in Edelstahl erhältlich, sondern auch mit 18-karätigem Roségold Gehäuse. Die Edelstahlvariante hat ein tief blaues Zifferblatt, während jenes der Roségoldversion in Grau gehalten ist. Präsentiert wird die…
Dass Schlichtheit Komplexität vermittelt, ist eine Seltenheit. Die Louis Vuitton Voyager Skeleton Platinum Limited Edition ist so selten, dass es von ihr nur 150 Stück gibt. Mit ihrem stromlinienförmigen Design, den marineblauen Details und der Verwendung des Edelmetalls Platin vereint diese neue limitierte Auflage von La Fabrique du Temps Funktion und Ästhetik in einem. Die Transparenz des…
Eine neue Omega Speedmaster Moonwatch! Die neuste Variante der ikonischen Weltraum-Uhr zeigt sich zum ersten Mal mit einem weiß lackierten Zifferblatt und schwarzen Zeigern. Ein roter Speedmaster-Schriftzug sorgt dabei für auffälligen Kontrast und ist von der raren Speedmaster Alaska Project inspiriert. Eine erste Version wurde letztes Jahr bereits am Handgelenk des Omega Markenbotschafters Daniel Craig…
Die 'Master Control' Kollektion von Jaeger-LeCoultre umfasst vier neue 40 mm-Uhren mit offenen Saphirglasböden und silberweißen, gebürsteten Sonnenstrahl-Zifferblättern. Die Uhren werden nun von aktualisierten Kalibern angetrieben, die verschiedene energiesparende Verbesserungen integrieren. Eines der neuen Modelle ist die Jaeger-LeCoultre Master Control Calendar, welche einen Vollkalender und ein Mondphasenmodul bietet. Diese Uhr besitzt ein 40 mm Gehäuse…
OMEGA aktualisiert die Seamaster 300. Das Modell kam 2014 auf den Markt und sollte das Original von 1957 wieder zum Leben erwecken. Jetzt erscheinen drei neue Varianten die sich zwar an das Grundkonzept halten, jedoch in einigen Details neue Wege gehen. Zusätzlich zu zwei Modellen mit Stahlgehäuse, präsentiert OMEGA eine völlig neue Variante mit einem…
Wenige Monate nach der Lancierung der Jaeger-LeCoultre 'Polaris Kollektion' beim Salon International de la Haute Horlogerie in Genf wurde die Linie um ein neues Modell ergänzt: die Polaris Geographic WT (Ref. Q904847J). Jaeger-LeCoultre Polaris Geographic WT Ref. Q904847J Dieses neue Modell ist von der 'Memovox Polaris' aus dem Jahr 1968 inspiriert, einem Modell der traditionsreichen 'Memovox-Reihe'. Ihr überarbeitetes…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.