SIHH 2019: Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Kollektion
Auf der SIHH 2019 lanciert der Genfer Luxusuhrenhersteller Vacheron Constantin drei Modelle, die Teil der neu interpretierten ‚Patrimony-Kollektion‘ sind. Das Design der Patrimony Majestic Blue Modelle, ist, wie das der Urmodelle aus den 1950ern, betont zurückhaltend und zart, was vor allem Liebhaber des Minimalismus überzeugen dürfte.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Kollektion
Patrimony Handaufzug, Stunden- und Minutenanzeige, Kaliber 1400
Das erste der drei Modell, die Patrimony Majestic Blue mit Handaufzug (Ref. 81180/000R-B518), besitzt ein schlankes, 6,8 mm hohes Gehäuse. Die geschwungenen Zeiger des Modells bewegen sich, entsprechend ihrer charakteristischen Biegung, über das leicht gewölbte Zifferblatt. Auf diesem befinden sich neben applizierten Stundenmarkierungen, kegelförmige Viertelstundenmarkierungen, die von perlenartigen Minutenmarkierungen ergänzt werden.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Handaufzug Ref. 81180/000R-B518
Als erste Uhr der ‚Patrimony-Sammlung‘ greift dieses Modell den Farbton blau auf. Durch die Anwendung eines satinierten Sonnenschliffs schimmert das dezente Blau des Zifferblatts leicht. Auf der Dornschließe des ebenfalls blauen Alligatorlederarmbands lässt sich das Vacheron Constantin-Emblem erkennen. Eine weitere Besonderheit des Modells ist die Möglichkeit den Gehäuseboden nach Belieben personalisieren zu können, sodass diese Uhr für den Träger zu einem emotionalen Begleiter wird.
Das Kaliber 1400 besteht aus insgesamt 98 fein verzierten Einzelteilen und misst lediglich 2,6 mm in der Höhe. Es schlägt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, was einer Frequenz von 4 Hertz entspricht. Das Modell hat eine Gangreserve von 40 Stunden.
Patrimony Automatik, Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Datumsanzeige, Kaliber 2450 Q6
Für diejenigen, die eine Uhr mit Automatikuhrwerk bevorzugen, bietet Vacheron Constantin die Patrimony Majestic Blue Automatik (Ref. 85180/000R-B515) im gleichen Blauton an, die Stunden, Minuten und Sekunden sowie das Datum in einem Fenster anzeigt.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Automatik Ref. 85180/000R-B515
Durch den transparenten Gehäuseboden sind die 196 Einzelteile des Kalibers 2450 Q6, wie die Schwungmasse aus 22-karätigem Gold, zu erkennen. Das Alligatorlederaramband des Modells und deren Schließe sind vom Design der Modelle aus den 1950er Jahren geprägt.
Mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde bietet auch das Kaliber 2450 Q6 40 Stunden Gangreserve.
Patrimony Retrograde Tages- und Datumsanzeige, Automatikaufzug, Kaliber 2460 R31R7/2
Das dritte Modell der der auf der SIHH 2019 lancierten Reihe, die Patrimony Majestic Blue Retrograde (Ref. 4000U/000R-B516) verfügt über eine retrograde Anzeige von Tag und Datum.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Retrograde Tages- und Datumsanzeige Ref. 4000U/000R-B516
Das nur 9,7 mm hohe Modell besitzt einen Durchmesser von 42,5 mm. So wurden trotz erweiterter Komplikationen die Maße der ‚Patrimony-Kollektion‘ erhalten. Die Funktionen der Uhr werden über eine einzige Krone gesteuert, was Störungen der weichen Linienführung des unverändert gebliebenen Gehäuses verhindert. Auch das Alligatorlederarmband dieses Modells ist an die Designs der 1950er Jahre angelehnt.
Automatikkaliber 2460 R31R7/2
Das Automatikkaliber 2460 R31R7/2 ist ebenfalls durch das transparente Saphirglas des Gehäusebodens sichtbar. Insgesamt befinden sich in dem nur 5,4 mm hohen Gehäuse 276 detailliert verarbeitete Einzelteile.
Auf der Uhrenmesse SIHH 2019 hat das Schweizer Uhrenlabel Vacheron Constantin seine 'Overseas-Kollektion' um ein weiteres Modell ergänzt. Das Besondere daran ist: Es ist das erste Modell der Kollektion, das von einem Tourbillon-Uhrwerk mit Automatikaufzug angetrieben wird. Das Gehäuse des neuen Modells Overseas Tourbillon Ref. 6000V/110A-B544 ist aus Edelstahl gefertigt und wirkt durch seine dynamische Linienführung kraftvoll und…
Seit dem 16. Jahrhundert sind Uhren hilfreiche Begleiter in der Tasche. Heute werden Uhren mehrheitlich am Handgelenk getragen, doch Taschenuhren haben ihren Charme nicht verloren und erfreuen sich immer noch einer gewissen Beliebtheit. Umso spannender ist es also, dass Hublot sich mit dem zeitgenössischen Künstler und Markenbotschafter Daniel Arsham an eine Neuinterpretation der Taschenuhr gewagt…
Der Pariser Hersteller Hermès hat eine neue Arceau vorgestellt: die Hermès Arceau Squelette. Die von Henri D'Origny entworfenen Arceau-Uhren der Marke gibt es seit 1978. Sie zeichnen sich vor allem durch das 40 mm große Gehäuse und kursive Ziffern aus. Die Arceau Squelette geht jedoch noch einen Schritt weiter und verfügt über ein skelettiertes Uhrwerk,…
Officine Panerai präsentiert zwei neue Versionen der 'Radiomir'. Die beiden neuen Modelle der allerersten Armbanduhr des Unternehmens verfügen über ein Manufakturkaliber P.6000 mit Handaufzug und eine Gangreserve von drei Tagen. Mit den Modellen Radiomir Logo (Ref. PAM00753) und Radiomir Black Seal Logo (Ref. PAM00754)hat Officine Panerai erneut Uhren kreiert, die sowohl die traditionsreiche Modellgeschichte des Luxusuhrenherstellers widerspiegeln, als auch den höchsten technischen…
Mit knapp über 40 Jahren ist Hublot eine vergleichbar junge Uhrenmarke. Doch es fehlt ihr keineswegs an Selbstbewusstsein in einer Branche, in der die großen Uhrenhäuser 150 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das liegt nicht zuletzt an der disruptiven Mentalität, die die Marke seit der Gründung 1980 durch Carlo Crocco verfolgt. Damals startete…
Die Kollektion Master Ultra Thin ist Jaeger-LeCoultres Antwort auf eine moderne Dresswatch, bei der neben der eleganten Ästhetik stets auch das ultra-flache Uhrwerk im Vordergrund steht. Dieses Jahr stellt das Uhrenhaus auf der Watches & Wonders 2024 drei neue Variationen der Master Ultra Thin Perpetual Calendar vor – mit überarbeitetem Gehäuse- und Zifferblattdesign sowie einer…
Patek Philippe feiert mit der Rare Handcrafts Austellung die Handwerkskünste der Uhrmacherei. Dazu stellt das Haus zwischen dem 16. und 26. Juni über 75 Taschenuhren, Armbanduhren, Dom-Penduletten und Tischuhren im Stammhaus in Genf aus. Dies ist die größte Ausstellung, die jemals in den Salons zu sehen war. Der Fokus liegt dabei auf Handgravuren, Email, Guillochierung, Holzmarqueterie,…
Breguet lanciert zum 250-jährigen Jubiläum der Marke und 70 Jahre nach der Geburtsstunde der Type XX (die normale Type Variante erschient bereits 1953) zwei neue Chronographenmodelle. Mit der Referenz 2075 bringt die Maison gleich zwei Varianten: eine mit schwarz eloxiertem Aluminiumzifferblatt, die andere – auf 250 Exemplare limitiert – mit massivem Silberzifferblatt. Beide greifen markante…
TAG Heuer und Porsche kündigen eine umfassende Partnerschaft an. Die beiden Marken verbindet gemeinsame Geschichte und Innovation im Motorsport. Neben gemeinsamen Sponsoring-Projekten sollen auch neue Produkte resultieren. Den Anfang macht die TAG Heuer Carrera Porsche Chronograph Special Edition. Mit dem Zifferblatt in Asphaltoptik erinnert sie an die Rennstrecke. Unter der Haube arbeitet das hauseigene Heuer…
Neben der völlig neuen OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep präsentiert die Marke auch eine grüne Diver 300M und neue Varianten der Aqua Terra in 34 mm und 38 mm Durchmesser. Während die Diver 300M nur einen neuen Look erhält, präsentieren sich die Aqua Terra in frischen Farben auf glatten Sonnenschliff-Zifferblättern – Ein Novum. Unter…
Nachdem Zenith im letzten Jahr ihre Pilotenlinie wieder hat aufleben lassen, kommt dieses Jahr mit der neuen Defy Extreme Diver das nächste Revival. Denn, ähnlich wie mit den Pilotenuhren der Marke, hat auch die Taucheruhr bei Zenith eine lange Geschichte. Genau genommen eine 55-jährige, denn 1969 erschien die erste Defy A3648 Taucheruhr. Neben der neuen…
Bereits 2016 stellte der Schweizer Uhrenhersteller die Black Bay Bronze erstmals vor. Das Modell, das der Seefahrergeschichte der Marke gewidmet ist, gewann sogar den Preis „Petite Aiguille“ beim Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2016. Auf der Uhrenmesse Baselworld 2019 präsentierte die Marke dieses Erfolgsmodell nun in schiefergrauer Ausführung mit farblich abgestuftem Zifferblatt. Tudor Black Bay Bronze Ref. 79250BA…
Die neue Greubel Forsey QP À Équation mit dem schokoladenbraunen Zifferblatt ist in einem 43,5 mm 5N Roségoldgehäuse untergebracht und bietet insgesamt 15 Funktionen darunter ein Tourbillon, einen vollständigen ewigen Kalender und die Zeitgleichung Komplikation. Die Uhr wird an einem handgenähten Alligatorlederband präsentiert. Die goldenen Indizes auf dem schokoladenbraunen Zifferblatt sind, ebenso wie Stunden- und…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.