Ressence wurde im Jahr 2010 mit der Vision gegründet, die Funktionalität der mechanischen Uhr im 21. Jahrhundert ein Stück weit zu verbessern. Geht es nach Ressence, so sollten wir alle unsere Zeit sinnvoller nutzen, indem wir sie mehr in den Mittelpunkt rücken. Anlässlich seines 10. Geburtstags stellt das Belgisch-Schweizer Unternehmen nun die neue limitierte Ressence Type 1 Slim X vor.
Ressence’s neue Type 1 Slim X
Ressence wurde für ihre patentierte elektronische Krone bekannt, die sogenannte „e-Crown“, die sich aus einem mechanischen Werk und einem elektronischen Modul zusammensetzt. Die Zeit wird auf eine einzigartige Weise von um sich selber kreisenden Scheiben angezeigt. Im Jahr 2013 gewann Ressence beim Grand Prix d’Horlogerie de Genève einen Preis und verschaffte sich damit zum ersten Mal internationales Gehör. Im Jahr 2016 wurde Ressence in der Fondation de la Haute Horlogerie aufgenommen, eine wohl verdiente Anerkennung der Uhrenbranche.
Das erste Modell von insgesamt vier Uhren der neuen Kollektion X
Die Kollektion X steht nun für die ersten 10 Jahre der Marke und die Type 1 Slim X ist das erste Modell aus der neuen Kollektion. Optisch wollte Ressence das Jubiläum symbolisch durch den Buchstaben X darstellen, der zum einen für die lateinische Zahl „10“ steht, aber auch für eine Sanduhr.
Ressence Type 1 Slim X
Auch wenn das neue Modell alle Ressence-typischen Merkmale aufweist, so wurden die Zifferblattscheiben der Type 1 Slim X in Handarbeit leicht überarbeitet. Wenn die Uhr Mittag oder Mitternacht anzeigt, so ist das dunkle olivfarbene Zifferblatt durch zwei verschiedene Oberflächenschliffe getrennt; einen matten Schliff auf der einen Hälfte und einen kreisförmigen Schliff auf der anderen Hälfte. Die unterschiedlichen Oberflächen werden durch Lichteinfall besonders hervorgehoben. Bei der Minuten- und Stundenscheibe dienen die beiden Veredelungen als graphische Verlängerungen der Zeiger – somit lässt sich auf einen Blick die verstreichende Zeit beobachten. Ressence möchte damit eine moderne und tragbare Interpretation einer Sanduhr implizieren.
Ressence Type 1 Slim X
Die Ressence Type 1 Slim X läuft mit dem Ressence Orbital Convey System (ROCS), eine Werkseinheit, die in-house entwickelt und patentiert wurde und auf ein speziell-modifiziertes Kaliber 2892/A aufgebaut ist. Die Gangreserve beträgt 36 Stunden. Es wird per Hand durch einen Hebel auf der Gehäuserückseite gestellt. Die Uhr besitzt keine Krone – der Aufzugs- und Stellmechanismus besteht im Prinzip aus der kompletten Gehäuserückseite und sorgt somit für eine bessere Ergonomie und Tragekomfort.
Ressence hat angekündigt, vier Uhren innerhalb der neuen Kollektion X zu lancieren, jede von ihnen wird auf 40 Stück limitiert und in Dunkel-Olivgrün sein. Das erste Modell Ressence Type 1 Slim X kostet 18.000 Schweizer Franken.
OMEGA erweitert die Constellation-Kollektion um mehrere Varianten der Constellation Co-Axial Master Chronometer 41mm. Die berühmten krallenförmigen Lünetten und das Gehäuse der Uhr wurden an den Kanten abgeschrägt, wodurch ein schlankeres Aussehen entsteht, während die Krone subtil neu geformt wurde. Die 2020er Modelle werden hauptsächlich mit Lederarmbändern mit antibakteriellem Kautschukfutter geliefert. Die neuen Constellation-Editionen sind in…
Die Montblanc 1858 Geosphere Limited Edition 1858 ist ein brandneues Modell des in Le Locle und Villeret ansässigen Uhrmacherhauses. Trotz ihrer Schweizer Herkunft lässt sich die Uhr von den Farben der Wüste Gobi inspirieren. Limitiert auf 1858 Stück, ist die Komplikation mit zwei gewölbten und rotierenden nördlichen und südlichen Erdhalbkugeln sowie einer 24-Stunden-Skala und Tag/Nacht-Anzeige…
Das in Hölstein ansässige Unternehmen Oris stellt in diesem Jahr das erste Modell einer neuen, limitierten Uhrenlinie vor. Im Wesentlichen handelt es sich bei der neuen Oris Hölstein Edition 2020 um eine massive Bronzeversion des Divers Sixty-Five Chronograph. Wie Co-CEO Rolf Studer erklärt, feiert die Marke mit dieser Edition „die Wurzeln und die Werte von…
Zusammen mit Aston Martin präsentiert Girard Perregaux die Tourbillon with Three Flying Bridges - Aston Martin Limited Edition. Diese geht aus der Partnerschaft der beiden Marken hervor und verbindet so Motorsport mit der Uhrmacherei. Mit einem Gehäuse aus leichtem Titan bleibt die Uhr so diskret, wie die eleganten britischen Sportwagen von Aston Martin. Gleichzeitig verzichtet…
Roger Dubuis lanciert ein weiteres Modell der Blacklight-Edition, die Excalibur Blacklight Spin-Stone Monobalancier. Obwohl die Neuheit seiner Linie mit Roger Dubuis‘ typischer skelettierter Handschrift treu bleibt, ist die neue 'Hyper Horology' Uhr durch ein neuartiges synthetisches Verfahren ein wahrer Vorreiter der Kollektion. Das Gehäuse Das Gehäuse der Excalibur Blacklight Spin-Stone Monobalancier verfügt über einen Durchmesser…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur Breitling lanciert eine extrem limitierte Chronomat-Serie sowie eine neue Squad. Beide widmen sich den Unionen und Verbänden, die das Six Nations Rugby ausmachen: England, Irland, Wales, Schottland, Frankreich und Italien. Breitling ist der exklusive Luxusuhrenpartner des Six Nations Rugby, und die Chronomat Six Nations zelebriert dieses Ereignis. Diese neue Serie bietet für…
Die Square Bang Kollektion brachte bei ihrer Lancierung im Jahr 2022 eine neue Formensprache in die Big Bang Familie ein und setzte auf eine quadratische Gehäuseform, die als markantere Option positioniert wurde. Mit der Square Bang Tourbillon 4-Day Power Reserve erweitert Hublot die Linie nun um ein technisch ambitioniertes Modell, das erstmals ein vollständig aus…
Am Watches & Wonders Stand von Frederique Constant stehen zwei Modelle ganz besonders im Mittelpunkt: die Classic Date Manufacture und die Classic Moonphase Date Manufacture. Sie zeugen davon, dass die Schweizer Marke dieses Jahr nutzt, um auf ihre Aushängeschilder und damit auch auf ihre klassischste Kollektion aufmerksam zu machen. Classic Date Manufacture: Drei neue Edelstahl-Modelle…
Omega erweitert seine Speedmaster-Kollektion um die neue Speedmaster Pilot. Diese Uhr ist eine Hommage an die Ursprünge der Speedmaster und ihre Verbindung zur Luftfahrt. Sie kombiniert ein robustes Design mit modernen Funktionen und Materialien. Die Speedmaster Pilot ist sowohl für Piloten als auch für Uhrenliebhaber gedacht, die eine zuverlässige und präzise Zeitmessung schätzen. Gehäuse Das…
Audemars Piguet präsentiert eine innovative Ergänzung zu ihrer Royal Oak Kollektion. Diese neue Royal Oak „Jumbo“ Extraflach stützt auf der Tradition der ikonischen Linie, präsentiert aber zugleich eine neue Fusion von Materialien: Titan und palladiumbasiertes Bulk Metallic Glass (BMG). Anlässlich der jährlichen Spendenaktion Only Watch zeigte Audemars Piguet bereits 2021 ein Unikat, das aus den…
Pünktlich zum Sommerbeginn präsentiert die Schweizer Uhrenmarke Norqain eine farbenfrohe Version ihres beliebten Freedom 60 Chrono 40 mm: die sogenannte „Enjoy Life“ Special Edition. Diese Uhr strebt danach, die positiven Emotionen des Sommers mithilfe unterschiedlich kolorierter Hilfszifferblätter und einer bunt gestalteten Tachymeter-Skala als Teil der Chronographenfunktion ans Handgelenk zu bringen. Welche Stilelemente Norqain der Uhr…
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Die freie Verkäuflichkeit des Chronograph 1 – 1975 Limited Edition – lediglich begrenzt durch die Limitierung auf 350 Exemplare – ist erwähnenswert. Denn viele Zeitmesser der Porsche-Tochter setzen den Besitz eines Sportwagens mit springendem Pferd im Wappen voraus. Das galt bis dato auch für den legendären Chronograph 1 in der Version aus unbeschichtetem Titan. Nun…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.