Ressence wurde im Jahr 2010 mit der Vision gegründet, die Funktionalität der mechanischen Uhr im 21. Jahrhundert ein Stück weit zu verbessern. Geht es nach Ressence, so sollten wir alle unsere Zeit sinnvoller nutzen, indem wir sie mehr in den Mittelpunkt rücken. Anlässlich seines 10. Geburtstags stellt das Belgisch-Schweizer Unternehmen nun die neue limitierte Ressence Type 1 Slim X vor.
Ressence’s neue Type 1 Slim X
Ressence wurde für ihre patentierte elektronische Krone bekannt, die sogenannte „e-Crown“, die sich aus einem mechanischen Werk und einem elektronischen Modul zusammensetzt. Die Zeit wird auf eine einzigartige Weise von um sich selber kreisenden Scheiben angezeigt. Im Jahr 2013 gewann Ressence beim Grand Prix d’Horlogerie de Genève einen Preis und verschaffte sich damit zum ersten Mal internationales Gehör. Im Jahr 2016 wurde Ressence in der Fondation de la Haute Horlogerie aufgenommen, eine wohl verdiente Anerkennung der Uhrenbranche.
Das erste Modell von insgesamt vier Uhren der neuen Kollektion X
Die Kollektion X steht nun für die ersten 10 Jahre der Marke und die Type 1 Slim X ist das erste Modell aus der neuen Kollektion. Optisch wollte Ressence das Jubiläum symbolisch durch den Buchstaben X darstellen, der zum einen für die lateinische Zahl „10“ steht, aber auch für eine Sanduhr.
Ressence Type 1 Slim X
Auch wenn das neue Modell alle Ressence-typischen Merkmale aufweist, so wurden die Zifferblattscheiben der Type 1 Slim X in Handarbeit leicht überarbeitet. Wenn die Uhr Mittag oder Mitternacht anzeigt, so ist das dunkle olivfarbene Zifferblatt durch zwei verschiedene Oberflächenschliffe getrennt; einen matten Schliff auf der einen Hälfte und einen kreisförmigen Schliff auf der anderen Hälfte. Die unterschiedlichen Oberflächen werden durch Lichteinfall besonders hervorgehoben. Bei der Minuten- und Stundenscheibe dienen die beiden Veredelungen als graphische Verlängerungen der Zeiger – somit lässt sich auf einen Blick die verstreichende Zeit beobachten. Ressence möchte damit eine moderne und tragbare Interpretation einer Sanduhr implizieren.
Ressence Type 1 Slim X
Die Ressence Type 1 Slim X läuft mit dem Ressence Orbital Convey System (ROCS), eine Werkseinheit, die in-house entwickelt und patentiert wurde und auf ein speziell-modifiziertes Kaliber 2892/A aufgebaut ist. Die Gangreserve beträgt 36 Stunden. Es wird per Hand durch einen Hebel auf der Gehäuserückseite gestellt. Die Uhr besitzt keine Krone – der Aufzugs- und Stellmechanismus besteht im Prinzip aus der kompletten Gehäuserückseite und sorgt somit für eine bessere Ergonomie und Tragekomfort.
Ressence hat angekündigt, vier Uhren innerhalb der neuen Kollektion X zu lancieren, jede von ihnen wird auf 40 Stück limitiert und in Dunkel-Olivgrün sein. Das erste Modell Ressence Type 1 Slim X kostet 18.000 Schweizer Franken.
OMEGA erweitert die Constellation-Kollektion um mehrere Varianten der Constellation Co-Axial Master Chronometer 41mm. Die berühmten krallenförmigen Lünetten und das Gehäuse der Uhr wurden an den Kanten abgeschrägt, wodurch ein schlankeres Aussehen entsteht, während die Krone subtil neu geformt wurde. Die 2020er Modelle werden hauptsächlich mit Lederarmbändern mit antibakteriellem Kautschukfutter geliefert. Die neuen Constellation-Editionen sind in…
Auch in der Uhrenwelt gibt es eine klare Rollenverteilung. Die Uhrenhersteller sehen sich – in erster Linie zumindest – als Uhrmacher. Sie kreieren schöne Produkte, welche die Werte und Designscodes der oftmals Jahrhunderte alten Unternehmen respektieren und gleichzeitig die Kunden ansprechen und begeistern. Der Juwelier hingegen sieht sich als Verkäufer und Storyteller. Als Verkäufer von…
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Zum zweiten Mal bot der Schweizer Uhrenhersteller OMEGA online über seinen Instagram-Kanal (@omega) einen neuen #SpeedyTuesday-Zeitmesser an. Am 10. Juli um 12 Uhr startete der Verkauf. Nach nur eine Stunde, 53 Minuten und 17 Sekunden war der Zeitmesser ausverkauft. OMEGAs Speedmaster Limited Edition 42 mm „Ultraman“ ist eine Hommage an die Hauptfigur der Ultraman-Serie, einer…
Die LVMH-Marke Hublot ist zweifelsohne eine Könnerin, wenn es um laute und extravagante Uhren geht. Sie kann aber genauso gut den Fokus auf leise Töne legen und sich in ein elegant-modernes Antlitz kleiden wie bei der Kollektion Classic Fusion. Es war 1980 die erste Uhr der Marke Hublot und ist heute Teil einer exklusiven Linie,…
Die Zenith DEFY Extreme Desert ist in Zusammenarbeit mit dem Naturfotografen Kourosh Keynejad entstanden und soll die Atmosphäre von kargen Wüstenlanschaften einfangen. Sie ist das erste Modell einer Reihe, die von rauen Umgebungen inspiriert ist. Die Uhr hat ein besonderes Gehäuse mit Falkenauge, einem dunklen Quarzstein. Im Inneren arbeitet ein El Primero-Werk mit gleich zwei…
Richard Mille präsentiert als Hauptsponsor der Segelregatta Les Voiles De St Barth die limitierte RM 60-01 Les Voiles De St Barth. Weil das Event in diesem Jahr nicht stattfinden kann, bekräftigt die Marke ihr Engagement und will alle Erlöse aus dem Verkauf einer RM 60-01 an Initiativen auf St. Barth spenden. Die Uhr hat ein…
Wenn Sie sich in Zukunft mal nicht zwischen Weißgold, Gelbgold oder Roségold entscheiden können bei der Uhrenwahl, dann hat Audemars Piguet für Sie ab sofort eine Alternative: polychromes Gold, eine Art Camouflage-Motiv aus allen drei Edelmetallen. Das neue Material wird zunächst in Form eines Prototyps der Royal Oak 34 mm auf der Ausstellung „Seek Beyond:…
Rolex stellt vier neue Ausführungen der Oyster Perpetual Datejust 36 mit neuen markanten Zifferblatt-Varianten vor. Ein aufwendiges Palmenmuster erinnert an tropische Wälder – das sogenannte Riffelmuster ist inspiriert von den charakteristischen geriffelten Rolex-Lünetten. Drei Modelle zieren ein Palmenmuster, ein viertes Modell schmückt das Riffelmuster. Die Datejust von Rolex wurde 1945 erstmals lanciert und war der…
Die Neuerscheinung von Breguets Classique Tourbillon Extra-Plat Automatique 5367 präsentiert sich in einem Platingehäuse und mit einem tiefblauen Zifferblatt. Das neue Modell verfügt über geschwungene arabische Ziffern und die typischen Breguet-Zeiger. Zusätzlich ist der beschriftete Teil des Zifferblatts etwas vom unteren rechten Rand des Gehäuses abgesetzt. Das Blatt selbst wird durch die "Grand Feu"-Methode erstellt…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Das Handwerk des Emaillierens und Gravierens findet in den Werkstätten von Jaeger-LeCoultre seit vielen Jahrzehnten statt und wird von der Schweizer Marke nun mit drei neuen Modelle der Reverso in den Mittelpunkt gestellt. Die Uhrmacher der Grande Maison haben die Idee einer Uhr entwickelt, die diese Kunst mit einem Dreh des Wendegehäuses offenbart. Auf der Vorderseite der neuen Modelle ist ein per Hand guillochiertes und mit…
Auf der diesjährigen Watches & Wonders in Genf kündigte TAG Heuer eine limitierte Sonderedition der Carrera Chronograph Tourbillon an, die sich speziell auf den den europäischen Markt richtet. Jetzt erscheint sie als limitierte Auflage von 50 Exemplaren. Sie zeigt sich mit einem schneeweißen Zifferblatt und Panda-Layout mit blauen Zählern. Highlight ist das Tourbillon auf 6…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.