Patek Philippe 5204R-011 Schleppzeiger-Chronograph mit ewigem Kalender
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5905/1A-001, ein Flyback-Chronograph mit Jahreskalender. Darüber hinaus auch die 5930P-001, ein Chronograph mit Weltzeit-Funktion. In diesem Artikel stellen wir die Patek Philippe 5204R-011 vor. Diese ist eine neue Variante des Schleppzeiger-Chronographs mit ewigem Kalender Ref. 5204R. Die Grande Complication erscheint nun im Roségoldgehäuse mit einem schiefergrauen Zifferblatt und Armband.
Das Gehäuse aus Roségold
Das Gehäuse der Patek Philippe 5204R-011 besteht aus massivem Roségold und misst 40 mm im Durchmesser und 14,3 mm in der Höhe. Die Uhrmacher polieren das Gehäuse außerdem rundherum per Hand. Auffällig sind die gewölbte Lünette sowie die zweistufigen Armbandanstöße. An der rechten Flanke befinden sich die Chronographen-Drücker, wobei einer in die Krone integriert ist. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick auf die Mechanik. Alternativ liefert Patek Philippe auch einen massiven Boden mit.
Das neue schiefergraue Zifferblatt
Auf dem schiefergrauen 18-Karat Zifferblatt mit Sonnenschliff geben Dauphine-Zeiger aus Roségold die Zeit an. Diese tragen, ebenso wie die aufgesetzten Stundenindexe, Leuchtbeschichtung. Auf 9 Uhr befindet sich zudem eine kleine Sekunde, während gegenüber ein 30-Minuten-Zähler liegt. Der ewige Kalender besteht aus Wochentag und Monat bei 12 Uhr sowie dem Mondphasenfenster mit dem Datumszeiger bei 6 Uhr. Außerdem zeigt das kleine Fenster zwischen 4 und 5 Uhr den Schaltjahreszyklus an. Nicht zuletzt spendiert das Haus der Patek Philippe 5204R-011 eine Tag-/Nacht-Anzeige zwischen 7 und 8 Uhr.
Die Mechanik im Inneren der Patek Philippe 5204R-011
Das Kaliber CHR 29-535 PS Q wurde 2012 vorgestellt und kombiniert einen Schleppzeiger-Chronographen mit einem ewigen Kalender. Dafür benötigt es 496 Teile und 34 Edelsteine. Darüber hinaus verfügt es über eine Gangautonomie von 65 Stunden. Läuft diese ab, muss neue Energie per Hand bereitgestellt werden. An anderer Stelle finden sich zwei Schalträder, die den Chronographen steuern. Letzterer arbeitet mit einer horizontalen Kupplung. Bemerkenswert ist auch, dass der 30-Minuten-Zähler augenblicklich weiterspringt. Wie gewohnt trägt dieses Uhrwerk das PP-Siegel und weist überdies händische Verzierungen auf.
Preis & Verfügbarkeit der Patek Philippe 5204R-011
Die Uhr erscheint an einem schiefergrauen Kalbslederarmband mit Alligatorprägung. Dazu kommt eine Faltschließe in Form des Calatrava-Kreuzes aus Roségold. Die Patek Philippe 5204R-011 ist ab sofort erhältlich und kostet 267.300 Euro.
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5204R-011, ein Schleppzeiger-Chronograph mit ewigem Kalender. Darüber hinaus auch die 5930P-001, ein Chronograph mit Weltzeit-Funktion. In diesem Artikel stellen wir jedoch die Patek Philippe 5905/1A-001 vor. Diese bietet einen Flyback-Chronographen mit einem Jahreskalender. Sie…
Hinter dem Tourbillon Souscription steckt eine interessante Geschichte. In den letzten Jahren hat er sich zwar in die Berge zurückgezogen, doch einst war der Uhrmacher Daniel Roth einer der bekanntesten Männer seines Fachs. Mit Namen wie Jaeger-LeCoultre und Audemars Piguet im Gepäck war Roth sowohl Lehrmeister als auch Erfinder. Ein wichtiger Meilenstein für Roth war…
Mit der Superocean Automatic 42 Sylt Edition präsentiert Breitling eine auf 50 Exemplare limitierte Taucheruhr, die den charakteristischen Spirit der Nordseeinsel Sylts in ein funktionales Zeitmessinstrument überträgt. Diese Sonderedition greift die Designcodes der Slow Motion aus den 1960er-Jahren auf und verbindet klare Linien mit einer hohen Ablesbarkeit – zentrale Merkmale, die Breitlings Superocean-Familie seit ihrer…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 präsentiert A. Lange & Söhne eine limitiert Auflage der Zeitwerk Minutenrepetition. Dieses Modell ist seit 2015 die weltweit einzige Uhr mit mechanischer Sprungziffernanzeige und einer dezimalen Minutenrepetition. Das neue Modell ist auf 30 Stück limitiert und nun erstmals mit 44,2 mm Weißgoldgehäuse und tiefblauem Zifferblatt erhältlich. Die A. Lange…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai anlässlich der Watches & Wonders die Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01119) mit einer noch stärkeren Leuchtkraft, einem neuen Material und mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des…
Carl F. Bucherer zelebriert mit der Patravi ScubaTec Maldives die langjährige Partnerschaft mit der Manta Trust – einer gemeinnützigen Organisation, die sich für den Schutz der bedrohten Mantarochen einsetzt. Die ScubaTec Maldives ist mit dem Edelstahlgehäuse und der Wasserdichtigkeit von 500 Metern eine echte Taucheruhr. Außerdem verfügt der zertifizierte Chronometer über eine drehbare Lünette mit…
Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Einführung der Top Time bringt Breitling nun ein überarbeitetes und modern interpretiertes Modell auf den Markt. Als sie in den 1960er Jahren erstmals lanciert wurde, war sie besonders auf die Bedürfnisse eines jungen und aktiven Publikums zugeschnitten und weckte sogar das Interesse von vielen jungen Frauen. Das markante…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur stellt den Audemars Piguet [Re]master01 Chronograph Automatik vor. Die neue Kollektion orientiert sich dabei an der Ästhetik der seltenen Audemars Piguet Chronographen, welche in den 1940er Jahre hergestellt wurden. Es handelt sich hier nicht um eine Wiederauflage der historischen Uhren (wie oft bei Zenith), sondern um ein Remaster - eine Neuinterpretation, welche…
Der französische Uhrenhersteller Trilobe präsentiert drei neue Editionen seiner Kollektion Une Folle Journée („Ein verrückter Tag“), welche den innovativen Ansatz der Marke in der Uhrmacherkunst unterstreichen. Diese Zeitmesser zeigen die Zeit mittels schwebender Ringe an und bieten so eine völlig neue Perspektive auf das Ablesen der Zeit. Die neuen Modelle zeichnen sich durch grau rhodinierte…
Montblanc präsentiert mit der Heritage Pythagore Small Second Limited Edition 148 zwei neue Zeitmesser, die sich aus der reichen Vergangenheit der Minerva Uhrenmanufaktur bedienen. Mit ihnen debütiert das neue Montblanc Manufakturkaliber MB M14.08, das von einem historischen Minerva Kaliber inspiriert ist. Dieses wurde nach den Proportionen des Goldenen Schnitts konstruiert und wirkt so besonders harmonisch.…
Die Luzerner Manufaktur Carl F. Bucherer stellt eine Neuauflage ihres COSC-zertifizierten Patravi-Chronographen vor: die Carl F. Bucherer Patravi TravelTec Color Edition Four Seasons. Vier farbenfrohe Versionen sind erhältlich - darunter eine gelbe (Sommer), eine orange (Herbst), eine grüne (Frühling) und eine blaue (Winter) Variante. Bemerkenswert ist, dass die neue Carl F. Bucherer Patravi TravelTec Color…
Panerai präsentiert zwei neue Special Editions mit einem originellen Zifferblatt aus der Geschichte. Als Inspiration diente eine der Pendeluhren, die seit dem letzten Jahrhundert in den Schaufenstern des Geschäfts der Manufaktur an der Piazza San Giovanni in Florenz liegt. Seit ihrer Gründung im Jahre 1860 war die Orologeria Svizzera von Panerai in Florenz ein beliebtes Uhrengeschäft der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.