Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer: Alarmfunktion in Rotgold
Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer zeigt sich in einem Gehäuse aus Rotgold, das mit einem schwarzen und grauen Zifferblatt kombiniert wird. Die Uhr bietet eine Alarmfunktion, die sowohl auf eine feste Uhrzeit eingestellt werden kann oder aber als Timer fungiert. Diese Generation bietet auch einen Sichtboden, der das Schlagwerk sichtbar macht. Die Master Control Memovox Timer erscheint als limitierte Auflage von 100 Exemplaren, die ausschließlich in den Boutiquen des Hauses erhältlich sind.
Das Gehäuse zeigt sich in Rotgold
Die Uhr ist in einem 40 mm Rotgoldgehäuse untergebracht. Die Höhe beträgt 12,39 mm. Diese Master Control Memovox Timer zeigt sich mit einer abgeschrägten Lünette, die in abwechselnd polierte und satinierte Oberflächen übergeht. Das Gehäuse mündet in geschwungen Bandanstößen und hat gleich zwei Kronen an der Seite, die beide das Markenlogo tragen. Die Krone bei zwei Uhr dient zum Einstellen der Alarmfunktion, während die untere das Uhrwerk aufzieht und die Zeit einstellt. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick ins Innere der Uhr. Die Wasserdichtigkeit reicht bis 5 bar oder 50 Meter.
Das neue Zifferblatt in Grau und Schwarz setzt den Fokus auf die Alarmfunktion
Das Zifferblatt zeichnet sich durch mehrere Kreisformen aus. Zum einen liegen die applizierten Indizes und Ziffern auf einem schwarzen Untergrund mit Sonnenschliff. Außerhalb findet sich eine Minuterie mit fluoreszierenden Punktindizes. Zwei Dauphinezeiger mit Leuchtmasse geben hier die Stunden und Minuten an. Zusätzlich dreht ein Sekundenzeiger aus der Mitte seine Runden. Nicht zuletzt befindet sich ein geramtes Datumsfenster bei 3 Uhr.
Im Zentrum der Master Control Memovox Timer findet sich eine gekörnte Scheibe mit Flachrelief, die polierte Ziffern trägt. Der rote Zeiger gibt hier die Stunden an, die bis zum Alarm noch vergehen müssen und ermöglicht so die Timer-Funktion. Zusätzlich zeigt der rote dreieckige Index an, wann genau der Alarm ertönt und stellt somit die klassische Variante dar, die Funktion einzustellen.
Dies Kaliber integriert das Schlagwerk der Master Control Memovox Timer
Das Uhrwerk hört auf den Namen 956 und erfuhr eine Überholung, um den Saphirglasboden zu realisieren. Vorher waren die Klangfedern nämlich am Gehäuseboden befestigt. Nun winden diese sich jedoch entlang der Gehäuseseite. Dadurch kann der Träger die Hämmerchen bei ihrer Arbeit betrachten. Das Uhrwerk bietet automatischen Aufzug mit einem skelettierten Rotor aus Rotgold. Die Gangautonomie beträgt 44 Stunden. Die Mechanik zeigt sich mit Genfer Streifen sowohl auf der Oberseite als auch auf dem Rotor.
Preis & Verfügbarkeit der Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox
Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer in Rotgold erscheint an einem braunen Armband aus Alligatorleder. Dazu gehört eine Dornschließe aus Rotgold. Das Armband lässt sich mithilfe eines Schiebers auf der Unterseite des Bands einfach und ohne Werkzeuge wechseln. Die Uhr ist eine limitierte Edition von 100 Exemplaren, die exklusiv in den hauseigenen Boutiquen erhältlich sind. Der Preis beträgt 31.000 Euro.
Mit knapp über 40 Jahren ist Hublot eine vergleichbar junge Uhrenmarke. Doch es fehlt ihr keineswegs an Selbstbewusstsein in einer Branche, in der die großen Uhrenhäuser 150 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das liegt nicht zuletzt an der disruptiven Mentalität, die die Marke seit der Gründung 1980 durch Carlo Crocco verfolgt. Damals startete…
Der Legende nach produzierte die Manufaktur Zenith im Jahr 1970 den Prototyp eines Chronographen mit Handaufzug und einem Gehäuse aus geschwärztem Edelstahl, was für die damalige Zeit höchst ungewöhnlich war. Es soll nur einige wenige Exemplare von diesem Prototyp gegeben haben und er wurde nie offiziell produziert oder vermarktet. Zenith Chronomaster Revival Shadow Ref. 97.T384.4061/21.C822…
Audemars Piguet stellt die Royal Oak Concept Frosted Gold Flying Tourbillon in zwei Versionen vor. Es besteht die Wahl zwischen einem Gehäuse aus 18 Karat Roségold (26630OR.GG.D326CR.01) oder 18 Karat Weißgold (26630BC.GG.D326CR.01). Die Uhr trägt ein modernes Zifferblatt, das passend zu dem Gehäuse aus mehreren Schichten besteht. Darüber hinaus ist es bei den neuen Damenuhren…
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5204R-011, ein Schleppzeiger-Chronograph mit ewigem Kalender. Darüber hinaus auch die 5905/1A-001, ein sportlicher Chronograph mit Edelstahlgehäuse. In diesem Artikel stellen wir jedoch die Patek Philippe 5930P-001 vor. Diese bietet einen Flyback-Chronographen zusammen mit einer Weltzeit-Funktion. Die Uhr…
Mit der Vorstellung des zweiten Kapitels der M.A.D-Serie präsentiert M.A.D. Editions eine Uhr, die sich nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich stark von der M.A.D 1 abhebt. Dieser Zeitmesser, eine Kreation von Eric Giroud – Designer und langjähriger Freund von MB&F –, ist eine Liebeserklärung an die wilde, mitreißende Clubkultur der 90er-Jahre. Hier ist alles,…
A. Lange & Söhne legt die LANGEMATIK PERPETUAL anlässlich ihres 20. Geburtstags neu auf. Die Uhr kombinierte erstmals einen ewigen Kalender mit dem Lange-Großdatum und integrierte auch einen Nullstellmechanismus. Die neue LANGEMATIK PERPETUAL erscheint in einem Gehäuse aus wahlweise Weiß- oder Rotgold und trägt ein blaues Zifferblatt. Beide Varianten sind auf jeweils 50 Exemplare limitiert.…
Die Jaeger-LeCoultre Master Hybris Mechanica Calibre 362 ist eine Uhr, die sowohl durch ihre technischen Innovationen als auch durch ihre ästhetische Raffinesse beeindruckt. Diese Uhr, die in einer limitierten Auflage von nur fünf Exemplaren erhältlich ist, vereint eine Minutenrepetition mit einem fliegenden Tourbillon in einem ultra-flachen Gehäuse aus Weißgold. Das neue mitternachtsblaue Zifferblatt verleiht der…
Die Hermès Slim d'Hermès Flagship ist eine neue Ergänzung der Kollektion des französischen Luxushauses. Diese Uhr, limitiert auf nur 12 Exemplare, zeigt eine gravierte Darstellung der Hermès-Flaggschiff-Yacht, die durch einen sternenübersäten Himmel segelt, auf einem Zifferblatt aus Aventuringlas. Inspiriert von Dimitri Rybaltchenkos Design für ein Seidentuch, vereint dieses Meisterwerk die Welten der Haute Horlogerie und…
IWC Schaffhausen präsentiert anlässlich der Watches & Wonders 2020 die Portugieser Perpetual Calendar 42. Zum ersten Mal wurde die IWC-Kalenderkomplikation in ein Manufakturwerk aus der Kaliberfamilie 82000 integriert. Der Zeitmesser mit einem Durchmesser von 42 Millimetern zeigt die Kalenderinformationen auf drei Hilfszifferblättern an. Von der bereits bekannten Portugieser Perpetual Calendar in 44 Millimetern präsentiert IWC…
Richard Mille bringt eine brandneue limitierte Edition auf den Markt - und die ist so einzigartig wie nichts zuvor. Die vom Rock'n'Roll-Lifestyle der 1960er Jahre inspirierte RM 66 Flying Tourbillon von Richard Mille ist sicherlich eines der extravagantesten Exemplare der aktuellen Kollektion. Limitiert auf 50 Stück. Das Gehäuse Das Wichtigste zuerst: Die neue Richard Mille…
Zusammen mit dem langjährigen Botschafter Giannis Antetokounmpo hat Breitling eine Sonderauflage der Chronomat vorgestellt. Inspiriert von dem beeindruckenden Weg des Sportlers von den Basketballplätzen Athens bis zur US-Profiliga NBA verewigen zwei Uhren die Persönlichkeit und den Stil des Basketballstars. Diese Uhren sind in zwei Varianten erhältlich: die Chronomat GMT mit 40 mm Durchmesser aus Stahl…
Mit der Zenith Chronomaster Sport Ref. 22.3100.3600/69.M3100 erhält die noch junge Kollektion ihre erstes Mitglied mit einem Gehäuse aus Edelmetall und mit Edelsteinbesatz. Die Diamanten, Spinellen und Saphire auf der Lünette greifen dabei die ikonischen dreifarbigen Chronographenzähler auf. Mit dabei ist außerdem ein Meteorit-Zifferblatt, das sein charakteristisches Muster in goldener Farbe zur Schau stellt. Im…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.