Louis Vuitton feiert 200-jähriges Jubiläum mit der einzigartigen Tambour Jacquemart Minute Repeater
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Geburtsstunde von Louis Vuitton präsentiert die Uhrenmanufaktur La Fabrique du Temps einen einzigartigen Zeitmesser. Die Tambour Jacquemart Minute Repeater ist von der Entdeckung des Weltraums durch die Menschheit inspiriert und enthält eine Reihe von uhrmacherischen Raffinessen. Es ist das erste Mal, dass die Manufaktur einen Zeitmesser mit einem Automatikwerk und einer Minutenrepetition mit Kathedralengong ausstattet.
Das Gehäuse
Der einzigartige Tambour-Zeitmesser ist in dem unverkennbaren trommelförmigen Gehäuse der Manufaktur untergebracht. Der aus Weißgold und Titan gegossene Zeitmesser hat einen Durchmesser von 46,8 mm und erinnert an eine Raumkapsel sowie an einen Astronautenhelm. Die Aufzugskrone, die interessanterweise bei 12 Uhr platziert ist, erinnert an die klingenden Taschenuhren des 20. Jahrhunderts. Die Lünette trägt wie immer den Schriftzug „LOUIS VUITTON“, auch sie ist diesmal ungewöhnlicherweise aus blauem Kautschuk. Verschiedene Details der Uhr sind mit Edelsteinen besetzt, die das tiefblaue Zifferblatt unterstreichen.
Das Zifferblatt
Das Zifferblatt dieses Modells ist wie kein anderes, das wir bisher gesehen haben, weder von La Fabrique du Temps noch von einer anderen Manufaktur. Das hochkreative und wunderschön gestaltete Zifferblatt ist nicht nur uhrmacherisch innovativ, sondern auch ein Kunstwerk für sich. Der innovative Uhrmacher arbeitete mit zwei berühmten Kunsthandwerkern, dem Graveur Dick Steenman und der Emailliererin Anita Porchet zusammen, um diese einzigartige Kreation zu erschaffen.
Anita Porchet kombinierte verschiedene Techniken, wie zum Beispiel die Miniatur-Emailmalerei, um den imaginären Planeten und die Sterne auf dem Zifferblatt darzustellen. Der Graveur Dick Steenman ist für die Gestaltung der weißgoldenen, sich bewegenden automatischen Rakete und der Planeten verantwortlich. Darüber hinaus beschichtet Louis Vuitton die durchbrochenen Zeiger mit Leuchtmasse, damit sie rund um die Uhr lesbar sind.
Das Uhrwerk
Angetrieben wird die geniale Tambour Jacquemart Minute Repeater von Louis Vuitton durch das Handaufzugskaliber LV200. Louis Vuitton hat das komplexe Uhrwerk in seinem Genfer Atelier entwickelt und zusammengesetzt. Das LV200 mit Handaufzug besteht aus 480 Komponenten, um die Stunden, Minuten und die Jacquemart-Funktion mit Kathedralgong-Minutenrepetition zu gewährleisten.
Louis Vuitton hat einen Saphirglasboden in das Gehäuse integriert, der den Blick auf das eindrucksvolle blaue Uhrwerk mit seiner feinen Côtes de Genève-Veredelung freigibt. Mit einer Frequenz von 3 Hz verfügt der speziell angefertigte Zeitmesser über eine beeindruckende Gangreserve von 100 Stunden.
Die Jacquemart-Funktion
Ursprünglich waren Jacquemarts Automaten, die dazu dienten, die Stunden auf Kirchenglocken zu schlagen. Als die Uhrmacher sie auf Uhren zu Miniaturwerken verkleinerten, wurden sie vor allem dekorativ, denn die Zeit wurde traditionell mit klassischen Zeigern angezeigt. Das Zifferblatt der Tambour Jacquemart Minute Repeater weist nicht weniger als neun Jacquemarts auf. Wenn der Träger den Drücker betätigt, hebt die Rakete ab und enthüllt die „Diamant-Passagiere“ in ihrem Cockpit. Dann drehen sich die Planeten aus Edelmetall, während zwei Sternschnuppen über das Zifferblatt fliegen und dabei der Rotation des LV’S-Monogramms folgen.
Louis Vuitton kombiniert dieses visuelle Schauspiel mit einem akustischen Genuss: einer Minutenrepetition mit Kathedralgong. Die Minutenrepetition war einst unverzichtbar, um die Zeit in der Nacht anzuzeigen, und schlägt auch heute noch die Stunden, Viertelstunden und Minuten an. Die Uhrmacher von La Fabrique du Temps Louis Vuitton haben sich für diese Art von Gong entschieden, da er einen tieferen, feierlicheren Klang mit länger anhaltender Resonanz erzeugt. Außerdem arbeiteten die Uhrmacher eng mit dem Kunden zusammen, um den Klang an die persönlichen Vorlieben des Käufers anzupassen.
Armband und Verfügbarkeit
Damit wären wir auch schon bei der Verfügbarkeit: Die Louis Vuitton Tambour Jacquemart Minute Repeater ist ein einzigartiges, auf den Kunden abgestimmtes Unikat. La Fabrique du Temps Louis Vuitton stattet den Zeitmesser mit einem sportlichen blauen Kautschukarmband aus und präsentiert die Uhr in einer exklusiven Louis Vuitton-Reisebox.
Der 14. Juli 2016 war ein ganz besonders denkwürdiger Tag für Yves Piaget, Nachkomme in vierter und letzter Generation der Gründerfamilie des gleichnamigen Uhren- und Schmuckherstellers. Für den Launch der Piaget Polo S kehrte der schillernde Kreateur an den Ort zurück, wo er 1985, damals noch als Firmenchef von Piaget, mit einer spektakulären Aktion für Aufsehen sorgte.…
Die unabhängige Schweizer Maison Laurent Ferrier bringt eine neue Edition ihrer Grand Sport Tourbillon in goldbrauner Farbe hervor. Die auf 24 Exemplare limitierte Uhr in einem warmen, herbstlichen Farbton feiert das 12-jährige Jubiläum der Manufaktur Laurent Ferrier, die nach ihrer Gründung im Jahr 2009 schnell zu einer weltweit renommierten Uhrenmanufaktur heranreifte. Dazu beigetragen hat die…
Die Seamaster Professional Diver 300M wurde erstmals 1993 vorgestellt. Mit diesem Chronometer kehrte OMEGA in die Welt der Taucheruhren zurück und erneuerte so durch das Design und die Technologie die langjährige Partnerschaft mit der Figur von James Bond. Heute, 25 Jahre später, wird eine neue Kollektion vorgestellt. OMEGA - Seamaster Diver 300M 2018 präsentiert OMEGA…
Oris stellt die neue Carysfort Reef Limited Edition vor. Die Taucheruhr ist aus Edelstahl gefertigt und kann drei Zeitzonen anzeigen. Mit dem Verkaufserlös unterstützt Oris die gemeinnützige Coral Restoration Foundation. Oris hat dieses Jahr bereits eine Carysfort Reef Limited Edition vorgestellt: die auf 50 Stück limitierte 18-Karat-Goldversion der Aquis GMT. Von dem neuen Edelstahl-Modell werden…
Die Vacheron Constantin Traditionnelle Vollkalender Openface kombiniert das klassische Gehäuse der Dress-Watch-Kollektion mit einem mutigen, durchbrochenen Zifferblatt. Die Uhr erscheint in Weißgold oder Rotgold und bietet einen Vollkalender mit Mondphase. Durch das freigelegte Zifferblatt ist das Uhrwerk zusehen, was die technische Anmutung der Uhr unterstreicht. Trotzdem bleibt sie elegant und kommt passend an einem grauen…
Mit der Panerai Submersible Luna Rossa Carbotech PAM01563 erscheint eine weitere „Luna Rossa“ Sonderedition. Die Reihe zelebriert das Engagement der Manufaktur im Segelsport, genauer beim Luna Rossa Prada Pirelli Team, mit dem Panerai seit 2019 eine Partnerschaft unterhält. Anlässlich des 37. America's Cup wird nun diese neue Uhr in einer limitierten Auflage von nur 37…
Diese Omega Seamaster Aqua Terra Ultra Light feiert die Erfolge der schwedischen Stabhochsprunglegende Armand „Mondo“ Duplantis. Das Modell wurde das erste mal gesichtet, als Duplantis eine neue Weltrekordhöhe von 6,25 Metern erreichte und damit einen weiteren Meilenstein in seiner glanzvollen Karriere setzte. Gehäuse der Omega Seamaster Aqua Terra Ultra Light Mondo Duplantis Die Omega Seamaster…
Die Manufaktur Laurent Ferrier stellt eine Neuinterpretation der Classic Origin vor. Die neue Laurent Ferrier Classic Origin Green erscheint als „Série Atelier“ in limitierter Auflage von 30 Exemplaren. Das Gehäuse ist zwar klassisch geformt, jedoch aus Titan gefertigt, was dem Zeitmesser ein modernes Temperament verleiht. Die Laurent Ferrier Classic Origin Green Die neue Classic Origin…
Vor 20 Jahren hat Frederique Constant die Highlife Kollektion vorgestellt. Nun präsentiert der Genfer Hersteller drei neue Modelle, die an dieses Erbe anknüpfen. Neben der Highlife Automatic COSC und der Highlife Heart Beat stellt die Manufaktur auch die Highlife Perpetual Calendar Manufacture vor. Letztere bietet nicht nur einen ewigen Kalender mit Mondphasen, sondern auch das…
Der Pariser Hersteller Hermès hat eine neue Arceau vorgestellt: die Hermès Arceau Squelette. Die von Henri D'Origny entworfenen Arceau-Uhren der Marke gibt es seit 1978. Sie zeichnen sich vor allem durch das 40 mm große Gehäuse und kursive Ziffern aus. Die Arceau Squelette geht jedoch noch einen Schritt weiter und verfügt über ein skelettiertes Uhrwerk,…
In einer Welt, in der jede Sekunde akribisch gezählt wird, präsentiert Hermès die Cut Le Temps Suspendu und stellt damit das konventionelle Verständnis von Zeit in Frage. Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 verkörpert die Komplikation „Le temps suspendu“ die Verspieltheit von Hermès und lädt dazu ein, den gegenwärtigen Moment zu genießen, indem sie den…
Der Hersteller aus Pforzheim ist für seine lange Geschichte im Bau von Fliegeruhren bekannt. Als moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr präsentierte man 2018 dann die Stowa Flieger Verus. Mit ihrem matten Gehäuse und dem puristischen Zifferblattdesign erhielt die Uhr den Red Dot Design Award. Jetzt folgt eine kleinere Variante mit 36 mm Gehäuse. Gehäuse Das…
Audemars Piguet erweitert die Code 11.59 Kollektion um zwei neue Modelle in Edelstahl. Diese Uhren sind mit einem grauen Zifferblatt und Armband ausgestattet und werden durch blaue Farbakzente in dem ikonischen "Bleu Nuit, Nuage 50" ergänzt. Erhältlich in den Versionen Automatik und Automatik Chronograph, zeigen diese Uhren das einzigartige Design und die sorgfältige Handwerkskunst der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.