Panerai stimmt sich mit drei Luna Rossa Modellen auf den 37. America’s Cup ein
Bald ist es so weit: zwischen August und Oktober findet die 37. Ausgabe des America’s Cup statt. Auch das Team Luna Rossa Prada Pirelli nimmt heuer wieder mit Unterstützung von Panerai als Herausforderer an der ältesten ausgetragenen Segelregatta der Welt teil. Mit der Submersible QuarantaQuattro Luna Rossa Ti-Ceramitech, Submersible GMT Luna Rossa Titanio und Submersible Tourbillon GMT Luna Rossa Experience Edition aus seinem Laboratorio di Idee stimmt sich Panerai nun auf den Cup ein. Die drei nautisch inspirierten Zeitmesser ergänzen damit die Submersible Luna Rossa Kollektion, die im Rahmen der seit 2019 bestehenden Partnerschaft auf den Markt kam. Dabei feiert die Marke auch gleich mehrere Prämieren.
Submersible QuarantaQuattro Luna Rossa Ti-Ceramitech
Die einwöchige Watches and Wonders bietet immer eine besondere Gelegenheit Innovationen vorzustellen. So arbeitete Panerais Laboratorio di Idee sieben Jahre lang an der Entwicklung von Ti-Ceramitech, für dessen Herstellung ein zum Patent angemeldetes Verfahren zur Titan-Keramisierung durch elektrolytische Plasma-Oxidation angewandt wird. Das Ergebnis sind zwei Submersible QuarantaQuattro Luna Rossa Ti-Ceramitech Modelle in einem durch diesen besonderen Prozess entstandenen Blauton. Mit dieser Materialwahl gleichen sie auch dem Schiff des Luna Rossa Teams. Bei diesem werden nach einer zufälligen Entdeckung auch mit Keramik beschichtete, hochfeste Werkstoffe zur Reduktion der Reibung auf unter 10 Prozent genutzt.
Das aus dem Hochleistungssektor inspirierte Material sorgt dafür, dass das 44-mm-Gehäuse und die Lünette trotz ihres leichten Gewichts hohem Druck und thermischen Belastungen standhalten. Sie besitzen bei beiden Modellen den gleichen markanten Blauton. Zudem bieten sie mit dem verschraubten Gehäuseboden aus Titan eine phänomenale Wasserdichtigkeit von bis zu 500 Metern. Allerdings unterscheiden sich die PAM01466 und PAM01543 hinsichtlich Struktur und Farbe der mit Luna Rossa gebrandeten Zifferblätter. Erstere ist mit einem blauen Zifferblatt mit Sonnenschliff ausgestattet, während die andere Ausführung ein mattweiß-gekörntes Zifferblatt besitzt. Einen roten Akzent setzt der Zeiger der kleinen Sekunde bei 9 Uhr. Ihr gegenüberliegend wird das Datum bei 3 Uhr angezeigt. Bei schlechten Sichtverhältnissen kann man die Zeit dank Super-LumiNova immer noch gut ablesen.
Im Inneren der Uhr schlägt das 4,2 mm schlanke Automatikkaliber P.900 mit Sekundenstoppfunktion mit einer Frequenz von 4 Hz. Eine bidirektionale Schwungmasse gewährleistet die Energie für die Gangreserve von drei Tagen. Varietät beim Tragen bieten ein Materialmix-Armband mit einem roten Streifen und weißem Luna Rossa Schriftzug oder ein monochromes, blaues Kautschukarmband. Ab Juli 2024 ist die Ti-Ceramitech mit blauem Zifferblatt überall erhältlich. Die Edition mit weißem Zifferblatt ist hingegen ausschließlich in den Panerai Boutiquen verfügbar. Der Preis für beide Modelle beträgt jeweils 16.900 Euro.
Submersible GMT Luna Rossa Titanio
Eine weitere Premiere ist die Lancierung der Submersible GMT Luna Rossa Titanio. Sie ist die erste Uhr, deren Zifferblatt mit dem neuen Super-LumiNova X2 versehen ist, welches derzeit exklusiv für Panerai produziert wird. Dabei handelt es sich um eine optimierte Lumineszenz. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger weist sie eine um 10 % höhere Leuchtkraft nach 180 Minuten im Dunkeln auf. Der grün leuchtende Lack ist bei der PAM01507 auf den Indizes und Stundenzeigern des blauen Zifferblattes mit Sonnenschliff aufgetragen. Super-LumiNova X1 akzentuiert hingegen die Minutenzeiger und Punkte.
Auch die Luna Rossa Titanio beherbergt ein Automatikkaliber P.900/GMT24H mit 24-Stunden-GMT-Funktion und einer Gangreserve von drei Tagen in ihrem 42-mm umfassenden Gehäuse aus satiniertem Titan Grad 5. Die Legierung ist eine Hommage an die Luna Rossa Yacht, für deren Bau auch Titan verwendet wird. Weitere Anspielungen auf die Luna Rossa finden sich auf dem Gehäuserand mit einer Abbildung des Segels und dem GMT-Zeiger, der auch wie ein Segel geformt ist. Letzterer ermöglicht es auch mehrere Zeitzonen zu messen.
Darüber hinaus ist der Zeitmesser bis zu einer Tiefe von 500 Metern wasserdicht. Er gibt das Datum bei 3 Uhr und die kleine Sekunde bei 9 Uhr an. Eine einseitig drehbare Titan-Lünette mit blauer Keramikscheibe und ein blaues Armband aus Kautschuk und Textil mit rotem Luna-Rossa-Streifen ergänzen die Uhr farblich. Außerdem kann das Armband auch durch ein einheitliches, blaues Kautschukarmband ausgetauscht werden. Ab September 2024 kann man die Luna Rossa Titanio exklusiv in den Panerai Boutiquen für 12.500 Euro erwerben.
Submersible Tourbillon GMT Luna Rossa Experience Edition
Im Vorfeld der Endrunde des America’s Cup hält Panerai einen besonderen Zeitmesser mit Tourbillon bereit. Denn im Juli 2024 können sich Fans der Marke und des Cups auf die Submersible GMT Luna Rossa Experience Edition freuen. Es ist die erste Submersible, in der ein mattschwarzes 45-mm Gehäuse aus Carbotech mit einer Tourbillon-Komplikation vereint wird. Sie zeichnet sich durch ihre roten und weißen Akzente auf dem Zifferblatt, grüner und blauer Super-LumiNova, einer 24-Stunden-GMT-Funktion mit einem Zeiger in Form eines Luna-Rossa-Segels und einer Tag-/Nachtanzeige aus.
Basierend auf Kohlefasern bietet der Verbundswerkstoff Carbotech dem Gehäuse eine hohe Festigkeit bei einem geringeren Gewicht als Titan oder Keramik. Aufgrund des Materialzuschnittes variiert die Optik der mattschwarzen Oberfläche leicht, wodurch jedes Gehäuse individuell ist. Damit steht das Gehäuse der PAM01405 Experience Edition in direkter Verbindung mit dem Boot der Luna Rossa, dessen Rumpf fast vollständig aus Kohlefasern besteht. Eine einseitig drehbare Lünette aus Titan mit schwarzer DLC-Beschichtung und weißen Stundenmarkierungen rundet das Gehäuse ab. Noch dazu trägt der verschraubte Titan-Gehäuseboden zur Wasserdichtigkeit von beeindruckenden 300 Metern bei.
Das Herzstück stellt jedoch das mechanische Uhrwerk Kaliber P.2015/T mit Handaufzug und einer großzügigen Gangreserve von 96 Stunden dar. Die Bewegungen des patentierten Tourbillons hinter dem Saphirglas auf der Vorder- und Rückseite der Uhr kann man durch das durchbrochene Zifferblatt beobachten. Dieses entstand in mühevoller Arbeit mit einer Entwicklungszeit von drei Jahren und einer acht-stündigen Montage. Es rotiert senkrecht zur Unruh und führt alle 30 Sekunden eine horizontale Umdrehung aus.
Die Uhr wird durch zwei Armbänder ergänzt: einem Materialmix-Armband aus Kautschuk und Textil mit rotem Streifen und einem schwarzen Kautschukarmand. Wer einen der auf 20 Stück limitierten Zeitmesser erwirbt, dem wird die exklusive Möglichkeit geboten, im Rahmen eines organisierten Erlebnisses das Luna Rossa Prada Pirelli Team aus nächster Nähe im Wettbewerb in Barcelona zu erleben. Diese besondere Edition ist für 195.000 Euro erhältlich.
Zum diesjährigen America’s Cup präsentiert Panerai auf der Watches & Wonders 2024 die Submersible Luna Rossa PAM01565 aus satiniertem Edelstahl. Der Zeitmesser ist Ausdruck der Partnerschaft der Uhrenmanufaktur als Sponsor des Segelteams Luna Rossa Prada Pirelli, die seit 2019 besteht. Prada und Panerai haben bereits 2021 ihren ersten America’s Cup bestritten. Nun folgt eine neue…
Gérald Genta hat eine neue Uhr in der Gentissima-Oursin-Kollektion vorgestellt. Die Gentissima Oursin Fire Opal zeichnet sich durch ein Gehäuse aus, das mit Feueropalen verziert ist, sowie durch ein Zifferblatt aus orangefarbenem Karneol. Diese Uhr ist eine Hommage an den Namensgeber Gérald Genta und seine kreative Vision, inspiriert von den Seeigeln, die er während eines…
Das neue Luxusuhrenmodell Audemars Piguets gehört zu den technologischen Highlights der 1875 im Schweizer Jura gegründeten Marke. Mit einem 2,89 mm hohen Uhrwerk und einem Gehäuse mit einer Höhe von 6,30 mm ist die Royal Oak Ewiger Kalender Extraflach Automatik (Ref. 26586IP.OO.1240IP.01) eine der weltweit flachsten Uhren mit Ewigem Kalender. Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender Exraflach Automatik Ref.…
Im Jahr 1948, also vor genau 75 Jahren wurde der erste Porsche Sportwagen zugelassen. Ferry Porsche wünschte sich einen leichten, effizienten Sportwagen. Da es diesen nach seinen Vorstellungen nicht gab, baute er ihn einfach selbst. Somit wurde der Welt am 08. Juni 1948 der Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster vorgestellt. Kurze Zeit später erblickte auch…
Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie…
Als atemberaubendes Zeugnis der Kunst der Skelettierung stellt Bell & Ross die BR-03 Skeleton Trilogie vor. Es ist eine Kollektion, die mit ihrer kraftvollen Ästhetik und aufwändigen Handwerkskunst modernes Uhrendesign neu definiert. Jedes der drei Modelle – Black Ceramic, Grey Steel und Lum Ceramic – verkörpert eine einzigartige Interpretation der Skelettierungskunst und ist damit ein…
Der Schweizer Uhrmacher Christophe Claret präsentiert die sechste Variante der Poker. Das neue Modell bietet ein schwarzes 45 mm Gehäuse aus Titan sowie ein blaues Zifferblatt. Zusätzlich zum Anzeigen der Zeit integriert diese Uhr zwei Glücksspiele. Zum einen ist die Mechanik von Texas hold 'em Poker umgesetzt, sodass tatsächlich gespielt werden kann. Zusätzlich fungiert die…
Am Watches & Wonders Stand von Frederique Constant stehen zwei Modelle ganz besonders im Mittelpunkt: die Classic Date Manufacture und die Classic Moonphase Date Manufacture. Sie zeugen davon, dass die Schweizer Marke dieses Jahr nutzt, um auf ihre Aushängeschilder und damit auch auf ihre klassischste Kollektion aufmerksam zu machen. Classic Date Manufacture: Drei neue Edelstahl-Modelle…
Anfang des Sommers präsentierte Zenith diese Neuinterpretation der ikonischen A386 von 1969. Jetzt folgt eine Variante, die ausschließlich im Online-Shop der Marke erhältlich ist. Passend trägt diese den Namen Chronomaster Original E-Commerce und hat ein etwas anderes Zifferblatt. Geblieben sind jedoch die drei farbigen Zähler und das moderne Kaliber El Primero 3600 im Inneren. Das…
Blancpain hat seine klassischste Sammlung um zwei Modelle in Form eines neuen Villeret Quantième Complet und einer Villeret Ultraplate erweitert. Die beide neuen Uhren werden in einem 40mm Uhrengehäuse aus Rotgold präsentiert. Zum ersten Mal wurden das rotgoldene Material des Gehäuses, der Salbeiblattförmigen Zeiger und der römischen Ziffern mit einem mitternachtsblauen Zifferblatt gepaart. Beide Modelle…
“We’ll see you on the other side” 50 Jahre nach der Apollo 8-Mission und der ersten Umrundung des Mondes stellt OMEGA 2018 seine neueste Version der „Dark Side of the Moon“ vor. Anders als bei den Vorgänger-Modellen besitzt die Neuheit eine speziell verzierte Version des berühmten Moonwatch-Uhrwerks. Um die inneren Vorgänge des Uhrwerks sichtbar zu…
Die Monaco von TAG Heuer ist mit ihrem kissenförmigen Gehäuse eine Ikone unter den vom Rennsport inspirierten Uhren. Anlässlich der Watches & Wonders 2024 präsentiert die LVMH-Marke zwei neue Modelle mit einzigartigem Design und Schleppzeiger-Chronograph. Die TAG Heuer Monaco Split-Seconds Chronograph erscheint einerseits mit Akzenten in klassischem Blau oder aber in einer aggressiveren Variante mit…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.