W&W 2025: Chanel lanciert die Monsieur Superleggera Bleu Edition
Auf der Watches & Wonders 2025 verbindet Chanel die Welt der Haute Couture mit der Präzision der Uhrmacherei in Form der Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition. Die Bleu Edition zeichnet sich durch einen besonderen blauen Farbton aus. Es handelt sich um eine Keramikfarbe, deren Entwicklung fünf Jahre dauerte und die fast schwarz erscheint. Wie sein Vorgängermodell, die Monsieur de Chanel Superleggera Edition Intense Black, ist der Zeitmesser vom Motorsport inspiriert und mit dem Kaliber 1 ausgestattet, dem ersten Manufakturwerk von Chanel. Die auf 100 Stück limitierte Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition bietet Komplikationen wie die springende Stunde und die retrograde Minute und ist ein Sammlerstück, das Luxus, Präzision und Exklusivität in sich vereint.
Gehäuse
Das Gehäuse der Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition ist aus einer Kombination aus mattblauer, widerstandsfähiger Keramik und Stahl gefertigt. Diese Mischung unterstreicht nicht nur die sportliche Ästhetik der Uhr, sondern gewährleistet auch ihre Langlebigkeit und Kratzfestigkeit. Mit einem Durchmesser von 42 mm ist das Gehäuse robust und elegant zugleich und eignet sich sowohl für formelle als auch für legere Anlässe. Die Lünette, ebenfalls aus blauer Keramik, umrahmt das Zifferblatt mit einer subtilen, aber markanten Präsenz. Der Gehäuseboden aus Stahl und Saphirglas ist mit der Gravur „LIMITED TO 100“ versehen, die die Exklusivität der Uhr unterstreicht.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition ist als Hommage an die Tachometeranzeigen von Sportwagen gestaltet. Das schwarze guillochierte Zifferblatt erinnert an ein Perlage-Muster und verleiht ihm Textur und Tiefe. Das Zifferblatt ist um einen 240-Grad-Bogen in Chanelblau strukturiert, der in der oberen Hälfte die retrograden Minuten zeigt, während die springende Stunde bei 6 Uhr hervorgehoben wird. Die kleine Sekunde ist in der Mitte des Zifferblatts positioniert und unterstreicht dessen Symmetrie und Funktionalität. Der weiße Superleggera-Schriftzug passt zum darüber liegenden Markenlogo. Dadurch bilden sie einen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt und harmonieren mit dem Pfeil am unteren Rand des Zifferblatts. Somit dient dieses Zifferblatt nicht nur als Leinwand für die Zeitanzeige, sondern strahlt auch Präzision und Geschwindigkeit aus.
Uhrwerk
Das Herzstück der Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition ist das Kaliber 1, ein bemerkenswertes Manufakturwerk, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Uhrmacher Romain Gauthier entwickelt wurde. Dieses mechanische Uhrwerk mit Handaufzug und zwei Federhäusern ist ein Beweis für das Engagement von Chanel im Bereich der Uhrmacherkunst und verfügt über 170 Komponenten, die anspruchsvolle Komplikationen ermöglichen. Das Uhrwerk zeichnet sich durch eine springende Stunde und eine retrograde 240°-Minute aus und oszilliert mit einer Frequenz von 4 Hz, wodurch es eine präzise Zeitmessung gewährleistet. Das Kaliber ist mit einer Gangreserve von 72 Stunden ausgestattet, die eine lange Gangreserve zwischen den Aufzügen gewährleistet. Auch die Ästhetik des Uhrwerks ist nicht zu übersehen: Die schwarze Grundplatine und die runden Brücken ergänzen das Design der Uhr. Darüber hinaus stellt das Motiv des Chanel-Löwen spielt auf das Erbe der Marke an und steht für die Exklusivität der Manufakturwerke von Chanel.
Armband
Das Armband der Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition ist aus blauem Nylon gefertigt. Für ein luxuriöses Tragegefühl sorgen zudem ein blauer Kalbslederbesatz und ein Futter aus schwarzem Kalbsleder. Eine Dreifach-Faltschließe aus Stahl rundet das Armband ab.
Preis & Verfügbarkeit
Die Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition ist eine limitierte Auflage, deren 100 Exemplare weltweit nur in ausgewählten Chanel-Boutiquen und bei autorisierten Einzelhändlern erhältlich sind. Diese Exklusivität spiegelt sich auch im Preis wider, der auf Anfrage erhältlich ist. Als Sammlerstück dürfte der Zeitmesser bei Uhrenliebhabern und Chanel-Fans gleichermaßen gefragt sein.
Sammler wissen: Kleinste Veränderungen machen bei Uhren einen Riesenunterschied. Panerai überarbeitet nun sein wichtigstes Modell, die Luminor Marina. Aus der PAM01312 wird die PAM03312. Same, Same, but (totally) different? Ein Gamechanger, findet Swisswatches Experte Joern Kengelbach Erster Eindruck – passt die neue Panerai überhaupt an mein Handgelenk? Ich reise nach Berlin zum Fotoshooting mit gemischten…
OMEGA stellt eine neue Seamaster Diver 300M James Bond Numbered Edition vor, diesmal in Platin-Gold. Die OMEGA James Bond-Kollektion entstand im vergangenen Jahr anlässlich des 50. Jahrestages des Films „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ von 1969. Die neue Edition feiert die Zusammenarbeit des Schweizer Uhrenhauses mit den James-Bond-Produzenten - schließlich trägt Bond seit „GoldenEye“ von 1995…
Mit der Präsentation der Speedmaster CK 2998 Limited Edition führt OMEGA 2018 erneut eines ihrer berühmtesten Uhrendesigns fort. Die erste OMEGA CK 2998 wurde 1959 vorgestellt und entwickelte sich - mit ihren Alpha-Zeigern, dem symmetrischen Gehäuse und der dunklen Lünette - unter Sammlern von Vintage-Uhren zu einem der beliebtesten Speedmaster-Modelle. Das Modell ist als „erste…
IWC Schaffhausen hat eine neue Version der Portugieser Automatic 40 vorgestellt, dessen Ästhetik sowohl modern als auch klassisch gehalten ist. Die erste Portugieser Automatic 40 wurde im Jahr 2020 in die Kollektion aufgenommen und ist vom puristischen Design der älteren Portugieser aus den späten 1930er Jahren inspiriert. Allerdings wurde das Uhrwerk des neusten Modells in…
Die Uhrmacher Maximilian Büsser & Friends haben ihre neueste Kreation vorgestellt - Die Horological Machine N°10 Bulldog. Der Zeitmesser ist inspiriert von der Gestalt einer Bulldogge und in zwei Editionen erhältlich. Die Version Ti bietet ein Gehäuse aus Titan Grade 5 und wird an einem handgenähten blauen Kalbslederband mit Titanschnalle präsentiert. Die Version RT besitzt…
Das neue Luxusuhrenmodell Audemars Piguets gehört zu den technologischen Highlights der 1875 im Schweizer Jura gegründeten Marke. Mit einem 2,89 mm hohen Uhrwerk und einem Gehäuse mit einer Höhe von 6,30 mm ist die Royal Oak Ewiger Kalender Extraflach Automatik (Ref. 26586IP.OO.1240IP.01) eine der weltweit flachsten Uhren mit Ewigem Kalender. Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender Exraflach Automatik Ref.…
Mit der Hand Made 2 unterstreicht Greubel Forsey seine Hingabe zur traditionellen Uhrmacherkunst. Die Hand Made 2 ist das zweite Modell der Hand Made-Kollektion, die 2019 mit der Hand Made 1 ihren Anfang nahm. Während das erste Modell mit einem Tourbillon ausgestattet war, zeichnet sich die neue Version durch ein Design mit vier Zeigern aus.…
Zenith erweitert das ICONS-Programm um eine neue Kapsel-Kollektion, die sich aus drei historischen Fliegeruhren zusammensetzt. Als Teil der Zenith HORIZ-ON CSR-Initiative, die sich dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für historischen Uhren der Manufaktur widmet, bietet das ICONS-Programm originale Referenzen, die von der hauseigenen Heritage-Abteilung untersucht, zertifiziert und unter Einhaltung der Originalmaterialien und -komponenten restauriert wurden. Die…
Heute bringt der Schweizer Uhrenhersteller TAG Heuer eine limitierte Auflage einer neu gestalteten Heuer Carrera in Vintage-Ausführung auf den Markt. Die TAG Heuer Carrera Calibre Heuer 02 Gold Edition markiert den 88. Geburtstag von Jack Heuer, der heute stattfindet. Die Uhr aus 18 Karat Roségold ist eine neue Version des kürzlich neu eingeführten TAG Heuer…
Anfang des Jahres stellte Zenith auf der LMVH in Dubai zwei neue Modelle vor, die das Luftfahrterbe der Marke ins Rampenlicht rücken. Der Pilot Type 20 Rescue (Ref. 03.2434.679/20.I010) und der Pilot Type 20 Rescue Chronograph (Ref. 03.2434.4069/20.I010) verfügen über ein 45 mm großes, gebürstetes Edelstahlgehäuse und strukturierte, sonnenstrahlgraue Zifferblätter. Sie werden auf schwarzen Vintage-Kalbslederbändern…
Gérald Genta hat eine neue Uhr in der Gentissima-Oursin-Kollektion vorgestellt. Die Gentissima Oursin Fire Opal zeichnet sich durch ein Gehäuse aus, das mit Feueropalen verziert ist, sowie durch ein Zifferblatt aus orangefarbenem Karneol. Diese Uhr ist eine Hommage an den Namensgeber Gérald Genta und seine kreative Vision, inspiriert von den Seeigeln, die er während eines…
Anlässlich der LVMH Watch Week präsentiert TAG Heuer zwei neue Chronographen. Die TAG Heuer Carrera Chronograph referenziert mit dem Dato-Layout und einem Datum auf 9 Uhr ein historisches Modell des Hauses. Die TAG Heuer Carrera Chronograph Tourbillon integriert stattdessen den namensgebenden Drehkäfig, der die Einflüsse der Schwerkraft ausgleicht. Beide zeigen sich mit einem Zifferblatt in…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.