Frederique Constant x The Avener: Highlife Chronograph Automatic
Der Genfer Hersteller Frederique Constant präsentiert den Musikproduzenten The Avener als neuen Markenbotschafter. Die Musik des französischen Künstlers zeichnet sich durch Innovation, Kreativität und Modernität aus. Diese Eigenschaften hat sich auch Frederique Constant auf die Fahne geschrieben. Diese Verbindung begründete die Partnerschaft, die nun mit dem Release der Highlife Chronograph Automatic gefeiert wird. Mit der Uhr erweitert das Haus die Highlife-Kollektion nun zum ersten Mal um einen Chronographen. Zunächst erscheinen drei Varianten: Zwei aus Edelstahl und eine Two-Tone mit Roségold. Allesamt bleiben der Designsprache der Linie treu und tragen stolz die Gravur der Erde auf dem Zifferblatt. Eines der Modelle ist auf 1888 Exemplare limitiert, die anderen beiden sind unbeschränkt erhältlich.
Gehäuse
Die Highlife Chronograph Automatic erscheint in einem 41 mm x 14,22 mm Gehäuse aus Edelstahl. Bei der Two-Tone präsentieren sich die Lünette sowie die Drücker und die Krone in Roségold. Hierbei handelt es sich jedoch um Vergoldung und kein massives Edelmetall. Die typische Highlife-Gehäuseform bleibt jedoch ebenso wie das Finish mit wechselnd satinierten und polierten Flächen. Auf der Rückseite ermöglicht der Sichtboden den Blick ins Innere der Uhr. Außerdem ist hier, bei der limitierten Auflage, die entsprechende Nummer eingraviert.
Das Zifferblatt behält den gravierten Globus
Die drei neuen Modelle unterscheiden sich auch durch die Zifferblätter. Zunächst zeigt das Haus eine Variante mit weißem Zifferblatt und einem kontrastierenden Höhenring in Blau. Hier erscheinen auch die drei Subzifferblätter in der gleichen Farbe. Dagegen hat das Two-Tone Modell ein silbernes Zifferblatt mit ebenfalls silbernen Zählern. Die Front greift die Zweifarbigkeit hier mit vergoldenen Zeigern und Appliken auf. Nicht zuletzt gibt es auch eine Highlife Chronograph Automatic mit schwarzem Blatt.
Alle Varianten behalten den typischen Globus in der Mitte des Zifferblatts, der den kosmopolitischen Charakter der Uhr unterstreichen soll. Die Zeit geben zwei Hauptzeiger zusammen mit dem applizierten Indizes an. Allesamt tragen Leuchtmasse, was die Ablesbarkeit verbessert. Dazu kommt eine Kleine Sekunde bei 9 Uhr. Der Totalisator bei 3 Uhr zählt bis 30-Minuten und bei 6 Uhr sind die Stunden zu finden. Außerdem befindet sich ein gerahmtes Datumsfenster zwischen 4 und 5 Uhr.
Das Uhrwerk der Highlife Chronograph Automatic
Für den nötigen Antrieb sorgt das neue Kaliber FC-391. Dieses ist das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Frederique Constant und der Manufaktur La Joux-Perret. Es zeichnet sich durch eine moderne Bauweise und die Integration eines Säulenrads aus. Das Uhrwerk bietet außerdem automatischen Aufzug und eine Gangautonomie von 60 Stunden. Den Aufzugsrotor besteht aus Roségold, was typisch für die Manufaktur ist. Außerdem verzieren die Uhrmacher das Werk mit Genfer Streifen.
Preis & Verfügbarkeit der Frederique Constant Highlife Chronograph Automatic
Die drei neuen Highlife Chronograph Automatic erscheinen alle an einem integrierten, austauschbaren Metallarmband. Zusätzlich legt das Haus ein weiteres passendes Band bei. Die blaue Variante kommt zudem mit einem dritten Band aus blauem Kautschuk. Letztere ist außerdem auf 1888 Exemplare limitiert. Der Preis für diese Variante beträgt 3.295 Euro – ebenso viel, wie für das Two-Tone-Modell fällig werden. Das schwarze Zifferblatt mit Edelstahlgehäuse kostet dagegen 2.995 Euro.
Edelstahl oder Edelstahl mit vergoldeten Krone und Drücker
DIMENSIONEN
Durchmesser: 41 mmrnrnHöhe: 14,22 mm
WASSERDICHTIGKEIT
10 bar (~100 m)
ZIFFERBLATT
Weiß mit blauen Akzenten oder Silber oder Schwarz
ARMBAND
u003cstrongu003eStahl, Silberu003c/strongu003ernrnBlaues Kalbslederarmband und zusätzliches blaues Kautschukband und Edelstahlarmbandrnrnu003cstrongu003eTwo-Toneu003c/strongu003ernrnBicolor-Armband aus Edelstahl mit Rosévergoldung und zusätzliches braunes Kautschukarmbandrnrnu003cstrongu003eStahl, Schwarzu003c/strongu003ernrnEdelstahlarmband und zusätzliches schwarzes Kautschukarmband
UHRWERK
FC-391
AUFZUG
Automatisch
GANGRESERVE
60 Stunden
FREQUENZ
28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, Kleine Sekunde, Chronograph, Datum
Als Hersteller von Schweizer Uhren, Lederwaren und Schmuck ist Chopard für seine stilvollen Produkte bekannt. Mit der Einführung der allerersten Minutenrepetition von Chopard im Jahr 2016 wurde das Unternehmen jedoch in neue Sphären der Uhrmacherkunst katapultiert. Es handelt sich um die Full Strike, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Manufaktur kreiert wurde. Die erste Version,…
OMEGA lanciert eine neue Generation der berühmten OMEGA Speedmaster Professional Moonwatch. Insgesamt präsentiert OMEGA acht verschiedene neue Varianten darunter auch Gehäuse aus Gold und ein Armband aus Nylon. Die neue Iteration ersetzt das Vorgängermodell und unterscheidet sich von diesem sowohl von Innen als auch von Außen. Erstmals wird die klassische OMEGA Moonwatch von einem Co-Axial…
Panerai präsentiert die Luminor Marina Specchio Blu 44 mm - PAM01316 mit einem neuentwickelten Stahlarmband, welches die Merkmale des Luminor-Gehäuses aufgreift. Zusätzlich bietet das Modell die Panerai-typische Sandwich-Bauweise und die als geschütztes Warenzeichen eingetragene Kronenschutzbrücke. Die Panerai Luminor Marina Specchio Blu ist in einem kissenförmigen 44 mm x 15,45 mm Gehäuse aus satiniertem 316L-Stahl untergebracht.…
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai anlässlich der Watches & Wonders die Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01119) mit einer noch stärkeren Leuchtkraft, einem neuen Material und mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des…
Die Master Control-Kollektion von Jaeger-LeCoultre gibt es seit 1992. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums präsentiert die Maison neue Zifferblätter für die Master Control Date und Master Control Calendar. Bisher gab es die beiden Modelle nämlich nur mit silbergrauen Blatt. Jetzt zeigen sie sich jedoch in Tiefblau und mit Sonnenschliff. Dazu kommt ein passendes blaues Lederband. Sowohl…
Carl F. Bucherer stellt eine neue Version der Heritage Tourbillon DoublePeripheral vor. Die Neuauflage ist jetzt in Weißgold erhältlich und ist auf 88 Stück limitiert. Die Heritage Tourbillon Double Peripheral hat ein stringentes Zifferblatt, während das schwebende Tourbillon die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Heritage-Uhren der Marke widmen sich dem Vermächtnis der 130-jährigen Geschichte der…
Vacheron Constantin präsentiert anlässlich der Watches & Wonders Shanghai eine neue Variation der Overseas Automatik in Roségold mit blauem Zifferblatt. Diese Kombination war bisher der Overseas Ewiger Kalender Extra-Flach vorbehalten, die im Frühjahr 2020 vorgestellt wurde. Das sportlich-elegante Modell ist eine Hommage an das Reisen und wird mit drei austauschbaren Armbändern geliefert. Die Vacheron Constantin…
Jaeger-LeCoultre präsentiert die Reverso Tribute Chronograph in einer neuen Rotgold-Variante. Diese limitierte Edition von 250 Exemplaren bietet eine luxuriöse Interpretation des ikonischen Wendegehäuses, ergänzt durch ein neues Zifferblattdesign und ein skelettiertes rückseitiges Zifferblatt. Mit dem Kaliber 860 setzt die Uhr auf technische Raffinesse und zeigt sich als Hommage an die ursprüngliche Reverso Chronograph aus dem…
Die neuste Roger Dubuis Excalibur Spider Huracán ist das Resultat der Zusammenarbeit zwischen der Uhrenmanufaktur und Lamborghini. Das Modell passt perfekt zu dem jüngst vorgestellten Huracán Super Trofeo EVO2. Dieser tritt bei der Lamborghini-Markenmeisterschaft an und ist der bis dato leistungsstärksten Sportwagen des Rennens. https://youtu.be/bS71sUiwS4U Entsprechend performant zeigt sich auch die passende Roger Dubuis, die…
In den 1920er Jahren entwickelte Longines erstmals eine Fliegeruhr mit drehbarer Lünette. Anfang der 1930er Jahre entwickelte der Uhrenhersteller dann das erste Mal eine Armbanduhr mit Drehlünette, die mit einem Leuchtindex bei der 12 versehen war. Diese Konstruktion diente den Piloten unter anderem für die Berechnung von Flugzeiten. Nur fünf Jahre später erhielt Longines von…
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses - damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine…
Vor 6 Jahren bewiesen Piaget wie meisterlich Millimeterarbeit aussehen kann, als sie mit der Altiplano Ultimate Concept die schmalste Armbanduhr der Welt vorstellten. Mit der Erfindung des Kalibers 9P kann Piaget schon auf 67 Jahre Erfahrung in der Herstellung ultraflachen Uhrwerken zurückgreifen. Nun hat sich die Marke zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens selbst noch einmal…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.