Ressence und das Auktionshaus Sotheby’s haben den Gewinner ihres Wettbewerbs #WatchesAgainstCovid19 bekannt gegeben. Zahlreiche Uhrenliebhaber haben ihre eigenen kreativen Interpretationen der Ressence Type 1 Slim entworfen. Die Gewinneruhr ist ein sehr farbenfrohes Stück, und ihr Designer, Raymond Ramsden, ist aus Yorkshire und Vater zweier Kinder.
Mehr als 466 Einsendungen erreichten die Veranstalter während des Wettbewerbs. Die Konkurrenten kamen aus der ganzen Welt konnten ihre ganz eigene Vorstellung eines Ressence Zifferblatts umsetzen. Dank der Verwendung eines Orbital-Zeitanzeigesystems sind die Zifferblätter von Ressence jedoch immer ein echter Blickfang für Uhrenliebhaber. Für den Gewinner Ramsden ist das Zifferblatt jedoch auch eine Möglichkeit, einer Uhr zahlreiche emotionale und symbolische Bedeutungen zu verleihen – etwas, das er durch die Verwendung von Farbe erreicht.
Das pastellblaue Zifferblatt der Gewinneruhr steht vor allem für medizinisches Personal und Schlüsselkräfte, die die Gesellschaft während der Pandemie unterstützt haben. Im Gegensatz dazu zollt das dunklere Blau auf den zwei Unterzifferblättern dem Planeten, den wir teilen, Tribut. Unterdessen symbolisiert das rote Hand-Markenlogo die menschliche Interaktion sowie die Bedeutung des Händewaschens, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen. Das gelbe Subzifferblatt stellt die Sonne dar, die Wärme, Licht und Leben spendet, während das weiße Zifferblatt den Mond symbolisiert und so an Sehnsüchte, Romantik und Träume erinnert. Die rote 19-Minuten-Markierung schliesslich ist ein diskreter Hinweis auf COVID-19.
Zusätzlich wählte Ramsden eine spezielle Gravur für die Rückseite des kronenlosen Gehäuses. Auf der Gehäuserückseite ist zu lesen: „Ayrton & Fin“ – die Namen von Ramsdens Söhnen. Er hofft, dass er so die Menschen daran erinnern kann, dass „Kinder die Zukunft sind“.
Die Siegeruhr entfernt sich vom gewohnt dunklen Designstil von Ressence, wie der Gründer und CEO der Marke, Benoît Mintiens, einräumt. „Es fühlte sich richtig an, unserer Gemeinschaft das letzte Wort zu überlassen und Teil unseres Projekts zu sein. Während des Auswahlverfahrens diskutierten wir mit unseren Schweizer Herstellern die Umsetzbarkeit des Designs. Wir wollten auch ein echtes Unikat schaffen, also entschieden wir uns für Vorschläge, die weit von unserer eigenen künstlerischen Richtung entfernt waren. Und, was am wichtigsten ist, wir wählten optimistische Ansätze, die in der gegenwärtigen schwierigen Zeit eine Botschaft der Hoffnung vermitteln würden“.
Die Manufaktur von Ressence in der Schweiz produziert derzeit die Gewinneruhr aus dem mit passendem Armband. Sie wird am 11. Juli bei Sotheby’s Hong Kong Important Watches versteigert. Der Erlös der farbenfrohen Uhr wird dem Covid-19-Forschungsprogramm der Universität KU Leuven in Belgien zugute kommen. Ziel des Programms ist es, einen Impfstoff zu erforschen, Tests zu verbessern und neue Behandlungsmethoden zur Bekämpfung des Virus zu finden.
600 Millionen Schweizer Franken hat Patek Philippe in das neue Manufakturgebäude in Plan-les-Ouates investiert, das in diesem Jahr fertiggestellt wurde. Und wer sich nun fragt wofür derlei Summen wohl aufgebracht werden müssen, und wie genau sich Familie Stern den Balance-Akt zwischen Wahrung der Tradition und Blick in die Zukunft wohl vorstellt, dem wird ein Blick…
Der Handel mit gebrauchten Uhren ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Dieser Aufwärtstrend zeichnet sich auch weiter ab, so prognostiziert das Beratungsunternehmen Deloitte in einem Branchenbericht, dass der jährliche Umsatz mit gebrauchten Uhren bis 2030 von derzeit 20 Milliarden Franken auf 35 Milliarden Franken ansteigen wird. Damit wächst der Markt für gebrauchte Uhren wesentlich…
Der Countdown läuft: am 21. Februar startet die 51. Ausgabe der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelstein-Messe Inhorgenta, die im Jahr 1974 als „1. Internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine und Silberwaren“ in München ins Leben gerufen wurde. Auch dieses Jahr gibt es in den sechs Messehallen nicht nur zahlreiche Marken und ihre Produkte zu…
Jahr für Jahr sorgt die sogenannte Patek Philippe Run-Out-Liste im Januar für Aufregung. Die Juweliere und autorisierten Händler erhalten diese Liste, die die bald nicht mehr erhältlichen Modelle nennt. Letztes Jahr machte die Neuigkeit die Runde, dass die rare Nautilus mit blauem Zifferblatt eingestellt werde. Dieses Jahr trifft es nicht nur die „letzte“ Nautilus mit…
OMEGA führt ein neues Echtheitszertifikat für OMEGA Uhren ein, die über 30 Jahre alt sind. Mit diesem Schritt will der Schweizer Uhrmacher für mehr Transparenz auf dem Vintage-Markt sorgen. Experten des Unternehmens in der Schweiz stellen das Zertifikat aus. Die Kosten der Prüfung betragen 880€. Eine originale OMEGA Uhr kann ab sofort bei teilnehmenden OMEGA…
Bereits seit April dieses Jahres kann man in der neuen Hamburger Boutique von IWC Schaffhausen in das Universum der Schweizer Manufaktur eintauchen. Nun fand die offizielle Eröffnung des von Juwelier Wempe betriebenen Stores statt – und es stellte sich heraus, dass eidgenössische und hanseatische Tugenden offenbar perfekt harmonieren. „Mit dem zeitlosen Design unserer Uhren und…
Nach der AP Boutique in Frankfurt und dem AP House in München ist ab sofort und pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft auch das neue AP House in Hamburg für Kunden geöffnet. Inzwischen betreibt die Schweizer Haute Horlogerie-Manufaktur 18 AP Houses weltweit, darunter auch in Städten wie Los Angeles, Bangkok, Barcelona, London, Tokyo und sogar auf St. Barths.…
'Artisan Boitier' (Gehäuse Kunsthandwerker) steht über ihren Köpfen geschrieben, gedruckt auf dem Fenster mit Blick in eine antik-anmutende Werkstatt - aber es ist das brandneue JHP x AkriviA Atelier in Genf. Mehr als 45 Jahre trennen den 32-jährigen Gründer des Genfer Uhrenlabels AkriviA, Rexhep Rexhepi, und einen der berühmtesten Gehäusemacher der letzten 50 Jahre, Jean-Pierre Hagmann. Beide teilen…
Breguet wird auf der Kunstmesse Art Düsseldorf 2022 die Handwerkskünste der Uhrmacherei präsentieren. Damit will die Marke die Verbindung zwischen der Mechanik und den Künsten in der klassischen Uhrenherstellung unterstreichen. In den denkmalgeschützten Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf werden Besucher vom 8. bis 10. April 2022 die Möglichkeit haben, die traditionellen Handwerkskünste zu entdecken.…
Für Uhrenliebhaber und Gourmets gibt es eine neue kulinarische Adresse in Genf. Gemeinsam mit dem prämierten Chefkoch Dominique Gauthier eröffnete F.P. Journe die Edel-Brasserie „F.P. Journe Le Restaurant“. Seit Anfang November werden in der Rue du Rhône 49 raffinierte Gerichte, erlesene Weine und horologische Motive in einem denkmalgeschützten Gebäude kunstvoll miteinander kombiniert– ein horologischer Hochgenuss…
Unter dem neuen Motto „Bold and Confident“ eröffnet die Inhorgenta in ein paar Tagen in der Messe München wieder ihre Pforten. Vom 16. bis 19.02. können Besucher Schmuck, Edelsteine und Zeitmesser bewundern und gemeinsam mit den Ausstellern das 50-jährige Bestehen dieser Messe feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum gibt es einige Neuerungen und vor allem Uhrenfans…
Die Schweizer Uhrenmarke TUDOR führt ein neues System für die Kennzeichnung von zugelieferten Uhrwerken ein. Aus historischen Gründen hat der Hersteller bis vor kurzem vierstellige Referenzen für fremde Uhrwerke verwendet. Die neuen Bezeichnungen sollen Verwechslungen zwischen Manufakturwerken und zugelieferten Kalibern vermeiden. Die vierstelligen Referenzen, die bisher verwendet wurden – wie beispielsweise 2671 –, werden durch…
Wo könnte man den Beginn des Sommers besser feiern als auf dem Meer? Fünfzehn Tage lang wird Richard Mille Mitte Juni zum ersten Mal seine eigene Regatta auf beiden Seiten des Ärmelkanals veranstalten. Die erste Ausgabe des Richard Mille Cups findet vom 10. bis 25. Juni statt. In den nächsten Jahren sollen viele weitere nautische…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.