Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie von dem neuen Oris Calibre 401 angetrieben – einer Variation des Oris Calibre 400.
Die Carl Brashear Foundation
Carl Brashear war ein amerikanischer Navy-Taucher, der heute einer der meist gefeierten Armeehelden ist. Er stammt aus einer Bauernfamilie in Kentucky, wollte jedoch Taucher werden. Auf seinem Weg war mit vielen Hindernissen konfrontiert wie Armut, schlechter Schulbildung und Rassismus. Dennoch schaffte er es zur Navy und wurde 1954 der erste afro-amerikanische Taucher. Im Jahr 1966 verlor er sein linkes Bein vom Knie abwärts bei einer Mission. Nichtsdestotrotz kämpfte Brashear dafür, weiter im Dienst zu bleiben und wurde so der erste teilamputierte Taucher in der amerikanischen Armee.
Carl Brashear inspiriert heute noch Menschen weltweit, weil er mehrere große Hürden überwinden konnte. Er überwand Rassismus, Armut, Analphabetismus, Behinderung und, kurz vor seinem Ruhestand 1979, Alkoholismus. Die Carl Brashear Foundation will dieses Erbe künftigen Generationen vermitteln. Zusätzlich spendet die Organisation an Veteranenspitäler, um Soldaten in den USA zu helfen.
Die Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition
Die Sonderedition zu ehren von Carl Brashear besitzt ein mehrteiliges 40 mm Gehäuse aus Bronze. Das Metall soll an die Taucherhelme erinnern, die bei der Navy früher getragen wurden. Außerdem entwickelt Bronze mit der Zeit eine einzigartige Patina und erzählt so die Geschichte des Trägers. Des Weiteren verfügt die Uhr über eine einseitig drehbare Lünette mit Tauchzeit-Skala. Außerdem schützt gewölbtes Saphirglas die Front. Im Gegensatz dazu ist der massive Gehäuseboden aus Stahl fest verschraubt und trägt eine Spezialgravur sowie die Limitierungsnummer.
Zifferblatt
Das blaue Zifferblatt erinnert an die Seefahrt und an Carl Brashears Leidenschaft des Tauchen. Auch die großen Indizes und Zeiger sind klassische Merkmale einer Taucheruhr und mit Leuchtmasse gefüllt. Darüber hinaus befindet sich eine kleine Sekunde bei 6 Uhr. Zuletzt findet sich auch die Angabe der Wasserdichtigkeit von 100 m auf dem Zifferblatt.
Das Uhrwerk in der Oris Carl Brashear Limited Edition
Das Uhrwerk im Inneren der Sonderedition ist das Oris Calibre 401. Es ist eine Weiterentwicklung des im Oktober 2020 präsentierten Oris Calibre 400. Das Kaliber 401 unterscheidet sich vom Kaliber 400 nur durch die kleine Sekunde bei 6 Uhr – alle weiteren Eigenschaften bleiben gleich.
Dementsprechend bietet die Carl BrashearLimited Edition einen automatischen Aufzug sowie eine Gangreserve von 5 Tagen oder 120 Stunden. Des Weiteren garantieren über 30 antimagnetische Teile hohen Schutz gegen Magnetfelder. Obendrein erreicht das Werk eine Ganggenauigkeit von -3/+5 Sekunden pro Tag. Diese Werte liegen innerhalb der COSC Toleranzen, dennoch ist die Uhr nicht als Chronometer zertifiziert. Schlußendlich gewährt Oris eine zehnjährige Garantie, wenn die Uhr beim Hersteller registriert wird.
Die Uhr wird an einem blauen Nylongewebeband getragen, das exklusiv von Erika’s Originals für diese Uhr handgefertigt wird. Es ist elastisch und absorbiert Wasser. Zuletzt rundet die Bronzeschließe die Uhr ab und trägt außerdem den ORIS-Schriftzug.
Die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition ist ab Januar 2021 erhältlich. Die Uhr kommt in einer Spezialbox und ist limitiert auf 2000 Stück. Der Preis beträgt 3.700 Euro.
Zenith wagt den Vorstoß in das umkämpfte Gebiet der High-End Sportchronographen. Die Zenith Chronomaster Sport verpackt das Erbe der Manufaktur in einen sportlichen Chronographen. Der Konkurrenz von Rolex, Tag Heuer und OMEGA, setzt Zenith ihr neues Kaliber entgegen, das in der Lage ist, Zehntelsekunden zu messen. Außerdem spendiert Zenith ihrem neuen Zeitmesser eine Datumsfunktion und…
Wenn es darum geht, die bezauberndsten Schweizer Zeitmesser überhaupt herzustellen, übertrifft Van Cleef & Arpels immer alle anderen. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass sich in der Uhrenindustrie hinter einem hübschen Gesicht auch einige der beeindruckendsten uhrmacherischen Meisterleistungen verbergen können. Lassen Sie uns in diesem Sinne einen Blick auf einige der unglaublichen Kreationen werfen,…
Wer nun denkt, die Uhr und das Konzept des beschränkten Kundenkreises kämen ihm bekannt vor, liegt richtig – zumindest fast. Anlässlich des 40. Jubiläums der The Cartier Collection – eine im Jahr 1973 begonnene Sammlung aus Schmuckstücken, Uhren und Accessoires, die beispielhaft für den Stil der Marke stehen – wurde die Tank Louis Cartier Platinum…
Darauf haben wir alle gewartet: Heute werden mehrere neue Zeitmesser aus der Rolex-Manufaktur vorgestellt. Mit einer neuen Kombination aus Materialien, Farben und Texturen für seine Kollektion 2024 verleiht Rolex seinen ikonischen, zeitlosen Modellen einen modernen Glanz. Das Ergebnis ist eine Reihe ausgewogener und doch eher unerwarteter neuer Zeitmesser. Darunter sind Aktualisierungen der Serien Day-Date, 1908,…
Mit der neuen Kollektion der Panerai Radiomir 1940 3 Days Uhren, entführt Panerai in die Tiefe des Meeres: ein neues Herstellungsverfahren lässt das Zifferblatt in den Blautönen des Meeres erstrahlen. Das neue Zifferblatt der Radiomir 1940 3 Days versucht die zahllosen Farbnuancen, die durch die Reflektionen des Lichts, das in die Tiefen des Meeres vordringt, und deren Intensität einzufangen. Dies…
IWC Schaffhausen erweitert die Portugieser Kollektion mit der IWC Schaffhausen Portugieser Automatic 40. Das Modell beruht auf der bekannten Formsprache der Referenz 325 aus den 1930er Jahren mit der kleinen Sekunde auf 6 Uhr und ist nun im 40 mm Gehäuse erhältlich. Zusätzlich legt IWC zwei neue Versionen der Portugieser Automatic in einem 42 mm…
Anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Unternehmens A. Lange & Söhne präsentiert das Haus die Jubiläumskollektion „Homage to F.A. Lange“ bestehend aus der 1815 Rattrapante Honeygold, der 1815 Thin Honeygold und der limitierten A. Lange & Söhne Tourbograph Perpetual Honeygold. Das dritte Modell ist auf 50 Exemplare limitiert und kombiniert ein Tourbillon mit einem Rattrapante Chronographen…
Chopard präsentiert ein einzigartiges Meisterwerk in der Alpine Eagle Kollektion: die Alpine Eagle 41 XP Time For Art. Gefertigt aus Chopard’s Lucent Steel, besticht diese Uhr durch ein Zifferblatt in Strohmarketerie – eine Premiere für die Marke. Sie ist das neueste Modell, das aus der Partnerschaft mit TimeForArt hervorgeht, einer Initiative zur Förderung zeitgenössischer Kunst.…
Bulgari präsentiert zwei Varianten der Octo Roma WorldTimer, welche 24 Zeitzonen anzeigen kann. Die Italiener bringen die Uhr dabei im typischen eckigen Gehäuse unter. Zu der Version mit blauem Zifferblatt gesellt sich auch eine Uhr mit schwarzer DLC-Beschichtung. Mit der Doppel-Scheibe auf dem Zifferblatt kann die Zeit von den verschiedensten Orten der Erde einfach abgelesen…
Audemars Piguet präsentiert die Royal Oak Offshore Flying Tourbillon Flyback-Chronograph aus der jüngst aktualisierten Offshore-Kollektion. Die Uhr ist in einem Titangehäuse untergebracht und kombiniert einen Flyback-Chronograph mit einem fliegenden Tourbillon. Der Zeitmesser erscheint als limitierte Auflage von nur 100 Exemplaren. Überarbeitetes Gehäuse Das Gehäuse des neuen Modells besteht aus Titan und misst 43 mm im…
Vacheron Constantin stand in letzter Zeit dank der Einführung zahlreicher interessanter Modelle im Rampenlicht - von der erfolgreich wiederbelebten 222 bis zur einzigartigen Les Cabinotiers Armillary Tourbillon. Nun erweitert Vacheron die bewährte Overseas-Kollektion mit einem neuen Modell aus Roségold und 35 mm Durchmesser. Warum gerade diese Uhr? Vacheron stellt den Zeitmesser im Rahmen seiner Kampagne…
Breguet präsentiert mit der Classique 5177 und der Classique 7787 zwei neue Zeitmesser. Die Modelle vereinen Platin und schwarze Grand Feu-Emaille in einem zeitlosen Design. Die Classique 5177 bietet eine schlichte Zeitanzeige mit Datum, während die Classique 7787 zusätzlich Mondphasen und Gangreserveanzeige bietet. Beide Uhren sind mit hochwertigen Automatikkalibern ausgestattet und spiegeln die Tradition der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.