Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie von dem neuen Oris Calibre 401 angetrieben – einer Variation des Oris Calibre 400.
Die Carl Brashear Foundation
Carl Brashear war ein amerikanischer Navy-Taucher, der heute einer der meist gefeierten Armeehelden ist. Er stammt aus einer Bauernfamilie in Kentucky, wollte jedoch Taucher werden. Auf seinem Weg war mit vielen Hindernissen konfrontiert wie Armut, schlechter Schulbildung und Rassismus. Dennoch schaffte er es zur Navy und wurde 1954 der erste afro-amerikanische Taucher. Im Jahr 1966 verlor er sein linkes Bein vom Knie abwärts bei einer Mission. Nichtsdestotrotz kämpfte Brashear dafür, weiter im Dienst zu bleiben und wurde so der erste teilamputierte Taucher in der amerikanischen Armee.
Carl Brashear inspiriert heute noch Menschen weltweit, weil er mehrere große Hürden überwinden konnte. Er überwand Rassismus, Armut, Analphabetismus, Behinderung und, kurz vor seinem Ruhestand 1979, Alkoholismus. Die Carl Brashear Foundation will dieses Erbe künftigen Generationen vermitteln. Zusätzlich spendet die Organisation an Veteranenspitäler, um Soldaten in den USA zu helfen.
Die Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition
Die Sonderedition zu ehren von Carl Brashear besitzt ein mehrteiliges 40 mm Gehäuse aus Bronze. Das Metall soll an die Taucherhelme erinnern, die bei der Navy früher getragen wurden. Außerdem entwickelt Bronze mit der Zeit eine einzigartige Patina und erzählt so die Geschichte des Trägers. Des Weiteren verfügt die Uhr über eine einseitig drehbare Lünette mit Tauchzeit-Skala. Außerdem schützt gewölbtes Saphirglas die Front. Im Gegensatz dazu ist der massive Gehäuseboden aus Stahl fest verschraubt und trägt eine Spezialgravur sowie die Limitierungsnummer.
Zifferblatt
Das blaue Zifferblatt erinnert an die Seefahrt und an Carl Brashears Leidenschaft des Tauchen. Auch die großen Indizes und Zeiger sind klassische Merkmale einer Taucheruhr und mit Leuchtmasse gefüllt. Darüber hinaus befindet sich eine kleine Sekunde bei 6 Uhr. Zuletzt findet sich auch die Angabe der Wasserdichtigkeit von 100 m auf dem Zifferblatt.
Das Uhrwerk in der Oris Carl Brashear Limited Edition
Das Uhrwerk im Inneren der Sonderedition ist das Oris Calibre 401. Es ist eine Weiterentwicklung des im Oktober 2020 präsentierten Oris Calibre 400. Das Kaliber 401 unterscheidet sich vom Kaliber 400 nur durch die kleine Sekunde bei 6 Uhr – alle weiteren Eigenschaften bleiben gleich.
Dementsprechend bietet die Carl BrashearLimited Edition einen automatischen Aufzug sowie eine Gangreserve von 5 Tagen oder 120 Stunden. Des Weiteren garantieren über 30 antimagnetische Teile hohen Schutz gegen Magnetfelder. Obendrein erreicht das Werk eine Ganggenauigkeit von -3/+5 Sekunden pro Tag. Diese Werte liegen innerhalb der COSC Toleranzen, dennoch ist die Uhr nicht als Chronometer zertifiziert. Schlußendlich gewährt Oris eine zehnjährige Garantie, wenn die Uhr beim Hersteller registriert wird.
Die Uhr wird an einem blauen Nylongewebeband getragen, das exklusiv von Erika’s Originals für diese Uhr handgefertigt wird. Es ist elastisch und absorbiert Wasser. Zuletzt rundet die Bronzeschließe die Uhr ab und trägt außerdem den ORIS-Schriftzug.
Die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition ist ab Januar 2021 erhältlich. Die Uhr kommt in einer Spezialbox und ist limitiert auf 2000 Stück. Der Preis beträgt 3.700 Euro.
Zenith wagt den Vorstoß in das umkämpfte Gebiet der High-End Sportchronographen. Die Zenith Chronomaster Sport verpackt das Erbe der Manufaktur in einen sportlichen Chronographen. Der Konkurrenz von Rolex, Tag Heuer und OMEGA, setzt Zenith ihr neues Kaliber entgegen, das in der Lage ist, Zehntelsekunden zu messen. Außerdem spendiert Zenith ihrem neuen Zeitmesser eine Datumsfunktion und…
Wo könnte man den Beginn des Sommers besser feiern als auf dem Meer? Fünfzehn Tage lang wird Richard Mille Mitte Juni zum ersten Mal seine eigene Regatta auf beiden Seiten des Ärmelkanals veranstalten. Die erste Ausgabe des Richard Mille Cups findet vom 10. bis 25. Juni statt. In den nächsten Jahren sollen viele weitere nautische…
Richard Milles neueste Kreation, die RM 75-01 Flying Tourbillon Sapphire, stellt eine kühne Erkundung von Material und Form dar. Diese im April 2025 vorgestellte limitierte Trilogie markiert das erste Mal, dass die Marke ein Uhrwerk speziell für ein Saphirglas-Gehäuse konzipiert hat. Inspiriert von gotischen Gewölben und der Fließfähigkeit von Wasser umfasst die Kollektion drei Ausführungen:…
Im Jahr 2018 erweitert Breguet seine Kollektion der Grandes Complications um ein lang ersehntes Stück, das das erste Modell der Reihe mit einem Zifferblatt aus Grand-Feu-Email ist. Die Neuheit unter den Classique Grandes Complications mit der Referenz 5367 interpretiert das Tourbillon mit einer neuen Leichtigkeit und stellt es in den Mittelpunkt eines minimalistisch gehaltenen Designs.…
Breguet präsentiert eine neue Variante der Tradition Quantième Rétrograde 7597. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Weißgold und hat nun ein nachtblaues Zifferblatt sowie eine passende Datumsanzeige. Zuvor gab es das Weißgoldgehäuse nämlich nur mit silbernem Zifferblatt. Das neue Modell erscheint an einem passenden blauen Lederband mit Dornschließe. Gehäuse Das Gehäuse dieser Breguet besteht…
Die Seamaster Professional Diver 300M wurde erstmals 1993 vorgestellt. Mit diesem Chronometer kehrte OMEGA in die Welt der Taucheruhren zurück und erneuerte so durch das Design und die Technologie die langjährige Partnerschaft mit der Figur von James Bond. Heute, 25 Jahre später, wird eine neue Kollektion vorgestellt. OMEGA - Seamaster Diver 300M 2018 präsentiert OMEGA…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt Vacheron Constantin einige Neuheiten vor. Die Vacheron Constantin Traditionnelle Tourbillon Chronograph ergänzt die Traditionnelle Kollektion und verbindet einen Monodrücker-Chronographen mit einem Tourbillon. Das neue Modell hat ein 18-karat 5N Roségold Gehäuse mit einem Durchmesser von 42,5 mm und wird an einem dunkelbraunen Armband aus Alligatorleder getragen. Traditionnelle Tourbillon…
Longines präsentiert eine Variation der 2017 lancierten Avigation BigEye. Das neue Modell ist im Gegensatz zum Vorgänger in einem Titangehäuse untergebracht und präsentiert sich mit einem petrolblauen Zifferblatt. Die Longines Avigation BigEye ist mit einer Siliziumfeder und einem Chronograph mit Säulenrad ausgestattet. Die Marke bürgt für die Verlässlichkeit des neuen Zeitmessers mit einer Garantie von…
Mit der neuen Tambour Opera Automata spielt Louis Vuitton mit dem Thema der Kunst, die das Leben imitiert, und dem Leben, das die Kunst imitiert. Die Uhr greift auf Elemente der chinesischen Kultur und Mythologie zurück und präsentiert dem Träger eine Bian Lian-Performance. Als Teil der Sichuan-Oper ist Bian Lian die Kunst der Gesichtsveränderung, die…
Audemars Piguet stellt die Royal Oak Concept Frosted Gold Flying Tourbillon in zwei Versionen vor. Es besteht die Wahl zwischen einem Gehäuse aus 18 Karat Roségold (26630OR.GG.D326CR.01) oder 18 Karat Weißgold (26630BC.GG.D326CR.01). Die Uhr trägt ein modernes Zifferblatt, das passend zu dem Gehäuse aus mehreren Schichten besteht. Darüber hinaus ist es bei den neuen Damenuhren…
Breguet hat eine neue Uhr aus der Kollektion Type XX vorgestellt. Der Type XX Chronograph 2067 ist eine zivile Version der ursprünglich militärischen Fliegeruhr mit einem Gehäuse aus Roségold und einer Lünette mit Keramikeinsatz. Diese Materialien sind nicht nur robust, sondern strahlen auch Luxus aus, womit sie sich von den militärischen Ursprüngen der Type-XX-Uhren abheben.…
Im Jahr 2017 präsentierte Bell & Ross die BR 03-92 Horolum. Sie sollte mit der starken Leuchtmasse and die Landebahnen von Flughäfen erinnern. Jetzt folgt mit der BR 05 Horolum eine neue Version der Serie, die auf der sportlich-schicken BR 05-Kollekion basiert. Die Uhr bietet ebenfalls Ablesbarkeit in allen Situationen und ist in einem urbanen…
Girard-Perregaux erweitert die Laureato-Kollektion um zwei neue Modelle in 38 mm. Die Laureato 38 mm Sage Green und Midnight Blue bieten die Designmerkmale der ursprüngliche Laureato von 1975, jedoch nun in frischen Farben. Beide Modelle sind mit einem Manufakturwerk ausgestattet und bieten eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern. Gehäuse Das Gehäuse der Laureato 38 mm besteht…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.