W&W2022: Zenith Chronomaster Sport in Roségold und neue Chronomaster Open
Auf der Watches and Wonders 2022 präsentiert Zenith die erfolgreiche Chronomaster Sport in einem Gehäuse aus Roséold und zusätzlich eine Boutique Edition aus Stahl. Dazu kommen drei neue Varianten der Chronomaster Open, welche die Mechanik im Inneren durch eine Öffnung auf dem Zifferblatt präsentieren.
Zenith Chronomaster Sport in Gold
Zenith stellt zwei neue Varianten der Chronomaster Sport in Roségold vor. Dazu kommt eine Two-Tone aus Edelstahl und Roségold. Der Durchmesser bleibt jedoch in jedem Fall bei 41 mm. Zwei Modelle bestehen aus 18-karätigem Roségold und auch die Lünette besteht aus dem gleichen Edelmetall. Die Skala zum Ablesen des 1/10-Sekunden Chronographen gravieren die Uhrmacher dabei in die Lünette. Die Chronomaster Sport in Roségold gibt es wahlweise mit einem schwarz lackierten- oder mattweißen Zifferblatt.
Dazu kommt ein Modell, das ein Gehäuse aus Stahl mit einer Lünette aus Roségold kombiniert. Auch das Armband greift dieses Farbschema mit zentralen Gliedern in Roségold auf. Die Drücker und die Krone an der Seite des Gehäuses bestehen ebenfalls aus dem gleichen Edelmetall. Die Two-Tone Variante hat ein silberfarbenes Zifferblatt mit Sonnenschliff.
Das Kaliber El Primero 3600 treibt alle Varianten an und bietet neben dem 1/10-Chronographen einen automatischen Aufzug und eine Gangreserve von 60 Stunden. Durch den Gehäuseboden kann das Uhrwerk mit Säulenrad bei der Arbeit betrachtet werden. Der Preis beträgt 16.700 Euro für das S&G Modell und 37.400 Euro für das Gehäuse aus Gold.
Zenith Chronomaster Sport Boutique Edition
Diese besondere Variante hat ein Gehäuse aus Stahl, das mit einer dreifarbigen Lünette gepaart wird. Das Grau, Anthrazit und Blau greifen damit die Farben der modelltypischen farbigen Zähler auf dem Zifferblatt auf. Die drei Keramikelemente greifen Nahtlos ineinander, was ein leichteres Ablesen in klar getrennten Segmenten ermöglicht. Das Zifferblatt erscheint silber und ist mit einem Sonnenschliff verziert – ein ebenfalls exklusives Feature der Boutique Edition.
Die Chronomaster Sport Boutique Edition ist ausschließlich in den hauseigenen Verkaufsstellen erhältlich. Limitiert ist sie jedoch nicht. Der Preis beträgt 11.700 Euro.
Zenith Chronomaster Open
Zusätzlich gibt es drei neue Varianten der Chronomaster Open. Die Uhr hat eine Öffnung auf dem Zifferblatt und offenbart ihr Regulierorgan. Es erscheinen zwei Modelle mit Edelstahlgehäuse, die sich durch ein weißes oder aber schwarzes Zifferblatt unterscheiden. Dann gibt es noch ein Modell aus 18 Karat Roségold mit einem Zifferblatt in Mattsilber.
Alle haben eine glatte Lünette und eine Krone und Drücker aus Gehäusematerial. Die Skala, um den 1/10-Chronographen abzulesen, liegt auf einem Höhenring um das Zifferblatt herum. Die ikonischen farbigen Zähler sind auch hier zu finden, wobei die Kleine Sekunde auf einer transparenten Scheibe liegt. Hier kann auch das violette Ankerrad und die Unruh des Kalibers El Primero 3604 betrachtet werden. Das Uhrwerk bietet automatischen Aufzug und eine Gangautonomie von 60 Stunden.
Die Chronomaster Open aus Edelstahl erscheint an einem Band aus dem gleichen Material. Das Gehäuse aus Roségold wird stattdessen an einem blauen Kalbslederarmband mit goldener Dreifachfaltschließe getragen. Der Preis beträgt 9.700 Euro für das Stahlgehäuse und 19.600 Euro für die Uhr aus Gold.
Da muss nicht lange drum herum geschrieben werden, eine Messe wie die Watches & Wonders ist für jeden Freund der Uhrmacherei ungefähr das, was für ein Kind der Besuch im Spielzeugladen ist: Viel zu viel von allem, was das Herz begehrt. Und die Seele berührt. Die Neuheiten von Patek Philippe sind dabei immer das, was…
Platin, Stahl, Keramik oder Gold – Bulgaris prämierte Octo Finissimo Kollektion umfasst Modelle in allerlei Ausführungen. Nun ist sie um zwei neue Modelle aus Karbon mit ultraflachen Kalibern reicher. Das Design der Octo Finissimo CarbonGold Automatic mit kleiner Sekunde und der Octo Finissimo CarbonGold Perpertual Calendar kombiniert anthrazitfarbenes Karbon mit goldenen Akzenten. Anthrazitfarbene Leichtigkeit – Das Gehäuse Beide Modelle der Octo Finissimo CarbonGold besitzen ein…
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Audemars Piguet Royal Oak, präsentiert das Haus eine neue Generation der Royal Oak „Jumbo“ Extraflach sowie zwei neue offengearbeitete Squelette-Modelle. Die Uhren unterscheiden sich äußerlich kaum von dem historischen Vorbild, der Royal Oak. Stattdessen findet sich die größte Neuerung im Inneren, denn hier verbaut das Haus nun das völlig neue…
Blancpain stellt die neue Fifty Fathoms Tech BOC IV vor, eine limitierte Taucheruhr, die der Meereskonservierung gewidmet ist. Als vierte Uhr in der Ocean Commitment-Serie seit 2014 unterstreicht diese Neuheit das Engagement der Marke für den Meeresschutz. Seit über zwei Jahrzehnten spielt Blancpain eine entscheidende Rolle bei der Finanzierung ozeanografischer Expeditionen, der Einrichtung von Meeresschutzgebieten und der…
Porsche Design feiert den 50. Jahrestag des Porsche 911 Turbo mit einer Spezialedition, dem Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition. Limitiert auf 500 Stück, ist diese Uhr eine Hommage an den legendären Sportwagen, der auf dem Pariser Autosalon 1974 vorgestellt wurde. Der Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition kombiniert Elemente des…
Vor 6 Jahren bewiesen Piaget wie meisterlich Millimeterarbeit aussehen kann, als sie mit der Altiplano Ultimate Concept die schmalste Armbanduhr der Welt vorstellten. Mit der Erfindung des Kalibers 9P kann Piaget schon auf 67 Jahre Erfahrung in der Herstellung ultraflachen Uhrwerken zurückgreifen. Nun hat sich die Marke zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens selbst noch einmal…
Zum Porsche Cayman für die Rennstrecke präsentiert Porsche Design mit der Chronograph 718 GT4 RS den passenden Zeitmesser. Dieser ist allerdings auch den Käufern des Porsche 718 Cayman GT4 RS vorbehalten. Die Uhr basiert auf dem Porsche Design Chronotimer Series 1, hat jedoch einige angepasste Details. Ein Highlight ist der Aufzugsrotor des automatischen Uhrwerks, der…
Pünktlich zum Sommerbeginn präsentiert die Schweizer Uhrenmarke Norqain eine farbenfrohe Version ihres beliebten Freedom 60 Chrono 40 mm: die sogenannte „Enjoy Life“ Special Edition. Diese Uhr strebt danach, die positiven Emotionen des Sommers mithilfe unterschiedlich kolorierter Hilfszifferblätter und einer bunt gestalteten Tachymeter-Skala als Teil der Chronographenfunktion ans Handgelenk zu bringen. Welche Stilelemente Norqain der Uhr…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur Breitling lanciert eine extrem limitierte Chronomat-Serie sowie eine neue Squad. Beide widmen sich den Unionen und Verbänden, die das Six Nations Rugby ausmachen: England, Irland, Wales, Schottland, Frankreich und Italien. Breitling ist der exklusive Luxusuhrenpartner des Six Nations Rugby, und die Chronomat Six Nations zelebriert dieses Ereignis. Diese neue Serie bietet für…
Anlässlich der 36. Auflage des America’s Cup, der im März 2021 von dem Emirates Team New Zealand bestritten wird, gibt die Schweizer Uhrenmarke OMEGA ihre Funktion als offizieller Zeitmesser dieses Sportereignisses bekannt. Zu diesem Anlass wird außerdem eine neue Limited Edition vorgestellt. Inspiriert wurde das Design der neuen Uhr von den Farben des Logos der…
Die Deutschschweizer Manufaktur Armin Strom präsentiert eine Variante der Pure Resonance. Das neue Modell, die Armin Strom Pure Resonance Sky Blue, trägt ein guillochiertes, himmelblaues Zifferblatt, das Kari Voutilainen fertigt. Als Resonanzuhr macht sich auch dieses Modell das namengebende Phänomen zunutze, um so die Genauigkeit zu verbessern. Das Schauspiel der zwei synchron schlagenden Unruhen kann…
Roger Dubuis ist offizieller Zeitnehmer des Goodwood Festival of Speed, das die Welt des Motorsports feiert. Anlässlich der diesjährigen Veranstaltung präsentiert Roger Dubuis die Excalibur Spider Huracán Monobalancier. Das Design der Uhr, die die DNA der Manufaktur mit ihrem Partner Lamborghini verbindet, basiert auf dem Lamborghini GT3 Evo2. Dessen Farbgebung findet sich in zahlreichen Details…