Roger Dubuis Excalibur Spider Pirelli Monotourbillon: Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Pirelli
Die Roger Dubuis Excalibur Spider Pirelli Monotourbillon feiert das 150-jährige Jubiläum von Pirelli. Die Kollaboration resultiert in einem sportlichen Zeitmesser aus dem weißen Verbundstoff Mineral Composite Fibre. Mit dabei ist ein fliegendes Tourbillon und eine Gangreserve im Stil der Tankanzeige eines Autos. Außerdem ist es möglich die Lünette, die Krone und das Armband gegen drei mitgelieferte Sets in Rot, Silber oder Gold auszutauschen. Die Sonderedition ist auf acht Exemplare limitiert.
Gehäuse
Das Gehäuse misst 45 mm im Durchmesser und besteht aus Titan und Mineral Composite Fibre. Das Material ist eine hauseigene Kreation und basiert auf Siliziumdioxid. Der weiße Verbundstoff zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und robuste Struktur aus und ermöglicht komplexe Designs. Hier äußert sich dies in der gekerbten Lünette und den Bandanstößen mit drei Hörnern. Ein besonderes Feature offenbart sich jedoch erst im Dunkeln: die Lünette ist mit Leuchtmasse bestrichen und unterstreicht so die sportliche Silhouette der Uhr. An anderer Stelle zeigt sich die Krone mit griffigem Kautschuküberzug und dem Roger Dubuis-Logo. Auf der Rückseite ermöglicht der Sichtboden den Blick auf die Mechanik der Excalibur Spider Pirelli. Außerdem ist auf dem Glas der Pirelli-Schriftzug aufgedruckt. Die Wasserdichtigkeit der Uhr beträgt 50 Meter.
Zifferblatt
Die Zeitanzeige setzt sich aus zwei Hauptzeigern und einem Ring mit Minuterie und Stundenindizes zusammen. Zusätzlich dient das fliegende Tourbillon bei 7 Uhr als Sekundenanzeige der Excalibur Spider Pirelli. Sowohl die Zeiger als auch die Stundenindizes und der Roger Dubuis-Schriftzug bei 12 Uhr tragen Leuchtmasse. Zwischen 9 und 10 Uhr befindet sich darüber hinaus eine Gangreserveanzeige, die im Stil der Tankanzeige eines Autos gehalten ist. Mit dabei ist außerdem der typische Stern in der oberen Hälfte der Front, der bei den meisten Excalibur-Modellen zu finden ist.
Das QRS-System zum Austausch von Lünette, Krone und Armband
Inspiriert von den schnellen Boxenstopps im Motorsport, ermöglicht das QRS-System den einfacheren Austausch der Lünette, der Krone und des Armbands. Zu diesem Zweck liefert die Maison drei weitere Sets mit, die die offiziellen Farben des 150-jährigen Jubiläums von Pirelli widerspiegeln. Mit einer Drehbewegung kann der Träger so zum Beispiel die weiße Lünette gegen eine rote austauschen. Das dazugehörige Armband rastet ebenso einfach ein. Selbst der Überzug der Krone kann der Besitzer abnehmen, um den Wechsel zu vollenden. Die Armbänder tragen zudem das Pirelli-Logo zum 150-jährigen Jubiläum, das im Dunkeln nachleuchtet. Auf der Rückseite ist zudem das Pirelli Cinturato-Muster und das Motto „Power Is Nothing Without Control“ zu finden.
Der Sportlicher Antrieb der Excalibur Spider Pirelli
Das Kaliber RD508SQ sorgt für den Antrieb des Zeitmessers. Die skelettierte Mechanik setzt sich aus 265 Einzelteilen zusammen und integriert 29 Edelsteine. Bei 7 Uhr dreht das fliegende Tourbillon seine Runden, das auch als Sekundenanzeige fungiert. Die Frequenz der Unruh beträgt dabei 3 Hertz. Nicht zuletzt bietet das Uhrwerk eine Gangautonomie von 60 Stunden. Die verbleibende Kraft visualisiert die Reserveanzeige oberhalb des Tourbillon. Selbstredend sind alle Teile auf höchstem Niveau finissiert. Von der hohen Qualität zeugt auch die Auszeichnung mit dem Genfer Siegel, dem anspruchsvollsten Gütesiegel der Industrie.
Preis & Verfügbarkeit der Roger Dubuis Excalibur Spider Pirelli
Die Uhr ist auf lediglich acht Exemplare limitiert und somit nur für einige wenige Aspiranten zu haben. Außerdem ist der Zeitmesser nur in den hauseignen Boutiquen erhältlich. Preis auf Anfrage.
Es ist das einmalige und individuelle Design, das Panerai für seine Uhren wählt, das diese Marke so besonders macht. Unaufdringlich und diskret, ähneln sie keiner anderen Uhrenmarke und gehen auch sehr dezent mit ihrem Marketing vor. Mit ihrem klaren Design strahlt die Panerai Luminor Bitempo eine gewisse Leichtigkeit aus und lehnt sich mit ihrer GMT-Funktion,…
Die Captain Cook ist vielleicht eines der populärsten Modelle im Portfolio Rado's. Die im Jahre 1962 erstmals lancierte Captain Cook verkörperte schon damals die Zeit der großen Expeditionen, Entdecker und Abenteuer und bediente gleichzeitig den aufkommenden Trend der Taucheruhren. Nun stellt Rado mit der neuen Captain Cook ein Modell vor, dass nicht nur die Namensgebung und den…
Zu Ehren der diesjährigen 80. Ausgabe des Grand Prix von Monaco hat TAG Heuer die Monaco Chronograph Skeleton vorgestellt. Es ist das erste Mal, dass die Monaco mit einem skelettierten Zifferblatt zu sehen ist. Das ursprüngliche Modell wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1969 schnell zu einer der ikonischsten Uhren der Marke. Mit der Original Blue, der Racing Red und der Turquoise erscheint diese…
Gerald Charles präsentiert mit der Maestro GC19 Becker Jubiläumsedition eine auf 20 Exemplare limitierte Sonderedition in markantem Lila, die gleich zwei Jubiläen begeht: einerseits das 150-jährige Bestehen von Juwelier Becker und andererseits das 25-jährige Jubiläum der Uhrenmarke Gerald Charles. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit Juwelier Becker, der Gerald Charles vor zwei Jahren ins Sortiment aufnahm, ist die…
Im Jahr 2018 erweitert Breguet seine Kollektion der Grandes Complications um ein lang ersehntes Stück, das das erste Modell der Reihe mit einem Zifferblatt aus Grand-Feu-Email ist. Die Neuheit unter den Classique Grandes Complications mit der Referenz 5367 interpretiert das Tourbillon mit einer neuen Leichtigkeit und stellt es in den Mittelpunkt eines minimalistisch gehaltenen Designs.…
Für alle Oldtimer-Liebhaber findet im Februar ein echtes Highlight statt. Vom 31. Januar bis 04. Februar kann man beim Salon Rétromobile zahlreiche Vintage Automobile bestaunen. Doch damit nicht alles. Chopard wird auf der Messe in Paris seinen auf 100 Stück limitierten Zeitmesser Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition präsentieren. Das Design dieses besonderen Modells wurde von…
Passend zum Jahresstart hat die Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant einen neuen Zeitmesser mit Ewigem Kalender in Zusammenarbeit mit Peter Speake lanciert. Dafür entwarf der unabhängige, britische Uhrmacher eine Uhr, die sich durch ihr minimalistisches Design mit einem skelettierten Zifferblatt und gezielten Farbakzenten auszeichnet. Bei der Slimline Perpetual Calendar Manufacture Designed by Peter Speake handelt es sich um…
Roger Dubuis lanciert ein weiteres Modell der Blacklight-Edition, die Excalibur Blacklight Spin-Stone Monobalancier. Obwohl die Neuheit seiner Linie mit Roger Dubuis‘ typischer skelettierter Handschrift treu bleibt, ist die neue 'Hyper Horology' Uhr durch ein neuartiges synthetisches Verfahren ein wahrer Vorreiter der Kollektion. Das Gehäuse Das Gehäuse der Excalibur Blacklight Spin-Stone Monobalancier verfügt über einen Durchmesser…
Edouard Meylan von H. Moser & Cie. und Maximilian Büsser von MB&F haben mit der LM101 MB&F x H. Moser und der Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F zwei Uhrenmodelle kreiert, die durch die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Männern entstanden ist. Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F und LM101 MB&F x H.…
Cartier fügt der Fine Watchmaking Kollektion drei neue Rotonde de Cartier Modelle hinzu. Neu sind die Rotonde de Cartier Minute Repeater Mysterious Double Tourbillon, die Rotonde de Cartier Mysterious Hour Skeleton und die Rotonde de Cartier Grande Complication Skeleton. Alle drei Zeitmesser sind in einem Gehäuse aus 18 Karat Rotgold untergebracht, während die dazugehörige Krone…
Das neue Luxusuhrenmodell Audemars Piguets gehört zu den technologischen Highlights der 1875 im Schweizer Jura gegründeten Marke. Mit einem 2,89 mm hohen Uhrwerk und einem Gehäuse mit einer Höhe von 6,30 mm ist die Royal Oak Ewiger Kalender Extraflach Automatik (Ref. 26586IP.OO.1240IP.01) eine der weltweit flachsten Uhren mit Ewigem Kalender. Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender Exraflach Automatik Ref.…
Erst kürzlich hat Rafael Nadal nach einem Jahr Pause seine Rückkehr zum Profitennis für die kommenden Australian Open in Brisbane im Januar 2024 angekündigt. Da lag es nahe, dass Richard Mille ihm eine neue Uhr schenkt und uns Fans ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk macht. Die Rede ist natürlich von der neuen RM 35-03 Automatic Rafael Nadal.…
Die Experimentierfreude von Panerai hält weiter an und bringt dieses Jahr eine Neuauflage der ‚Luminor Marina‘ mit einem ultraleichten Carbotech Gehäuse hervor. Darüber hinaus verfügt die neue Luminor Marina Carbotech – 44 mm über ein Sandwich Zifferblatt mit blauen Super-LumiNova Markierungen. Das Hochleistungs-Verbundmaterial wurde von Panerai‘s Ideenschmiede ‚Laboratorio di Idee‘ entwickelt und erstmals mit einem…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.