Der Gründer von Porsche Design wäre am 11. Dezember 2025 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben Porsche Design und Porsche in Zusammenarbeit mit seinem jüngsten Sohn Mark Porsche einen limitierten 911 GT3 Touring und den passenden Chronographen vorgestellt.

Der Schöpfer des 911

Am 11. Dezember 2025 wäre Ferdinand Alexander Porsche 90 Jahre alt geworden. Der Enkel des Firmengründers trat 1957 bei Porsche ein, übernahm 1961 die neu gegründete Designabteilung und schuf mit dem Ur-911 eine der größten Ikonen der Automobilgeschichte. Sein Credo „Gutes Design muss ehrlich sein“ prägt die Marke bis heute. Unter seiner Leitung entstand auch der 904 Carrera GTS, dessen Konzept zum Vorbild für alle zukünftigen GTS-Modelle wurde.

1972 gründete F. A. Porsche mit seinem Bruder Hans-Peter das Porsche Design Studio in Stuttgart, ab 1974 in Zell am See. Sein Debüt im Gründungsjahr war der Chronograph 1, die erste komplett schwarze Armbanduhr und revolutionierte die Uhrenbranche. Weitere Meilensteine folgten: die Sonnenbrille P’8478 mit dem ersten Wechselglasmechanismus, der Titan-Chronograph von 1980 und der Kugelschreiber TecFlex. Seine Entwürfe sollten „ehrlich und kompromisslos, innovativ und konzeptionell, luxuriös und puristisch, zeitlos und hochwertig“ sein.

F. A. Porsche war ein Mann der klaren Formen. Seine Liebe zu den Bergen prägte ihn ebenso wie sein Faible für klassische Eleganz und grüne 911er. Privat war er Familienmensch und erkundete mit seinen drei Söhnen die Wälder. Sein Lebenswerk reicht von Uhren, Brillen und Schreibgeräten über Möbel bis hin zu Elektronik. F. A. Porsche verstarb 2012 und hinterließ ein gestalterisches Werk, das bis heute großen Einfluss hat.

Eine Uhr, wie F. A. sie sich gewünscht hätte

Die zu seinem Jubiläum vorgestellten Sondereditionen von 911 GT3 und Chronograph 1 sind auf 90 Exemplare limitiert und werden nur zusammen verkauft. Beide haben zahlreiche Bezüge auf den Designer. Ziel des Projekts war, eine Uhr und ein Auto zu bauen, wie sie sich F. A. Porsche heute selbst gestaltet hätte.

So hatte sich der Designer seinen Chronograph 1 individualisiert: Statt des Porsche-Design-Logos druckte er seine Initialen F.A.P. über die Kalenderfenster. Ein Detail, das die Jubiläumsedition wieder aufnimmt. Auf Krone und Schließe findet sich zudem das erste Logo von Porsche Design. Passend dazu sind die Initialen und das alte Logo auch im Jubiläums-Elfer auf dem Zifferblatt der Sport-Chrono-Uhr zu finden. Als Farbe der Leuchtmasse wählte die Marke ein Beige, sodass die neue Uhr dem historischen Vorbild mit Patina ähnlich sieht.

Fuchsfelge als Rotor

Neben dem schwarzen Titanarmband liegt der Uhr noch ein zweite Armband bei, das dank des Schnellwechselsystems ohne Werkzeug getauscht werden kann. Es besteht aus trüffelbraunem Fahrzeugleder mit kalkbeiger Ziernaht. Diese Farbkombination findet sich auch im dazugehörigen 911 GT3 90 F. A. Porsche. Das Gleiche gilt für den durch den Saphirglasboden sichtbaren Rotor in Form der typischen Fuchsfelge aus den 1970er-Jahren. Dieses Miniaturkunstwerk in Schwarz seidenmatt mit Zentralverschluss und dem historischen Porsche-Wappen bildet das Rad des Jubiläumswagens exakt nach.

Der Rotor versorgt das Werk mit Energie für 48 Stunden. Das Kaliber 01.140 hat Porsche Design gemeinsam mit dem Schweizer Mechanikspezialisten Concepto entwickelt. Ein Chronometerzertifikat der unabhängigen Schweizer Prüfstelle COSC bestätigt die Ganggenauigkeit des Werks. Auf der Rückseite der Uhr finden sich noch die individuelle Limitierungsnummer sowie die eingravierte Unterschrift von F. A. Porsche. Beim Fahrzeug sind diese Elemente zusammen mit einem historischen Porsche-Wappen auf einer goldenen Plakette auf dem Armaturenbrett verewigt.

Schwarz wie das Original

Das 40,8 Millimeter große und bis 100 Meter wasserdichte Gehäuse besteht aus Titan, ein wichtiger Werkstoff für Porsche Design, da F. A. Porsche es schon 1980 für Uhren verwendete. Dank der schwarzen Titancarbid-Beschichtung besitzt die Uhr die gleiche Farbe wie der erste Chronograph 1 von 1972. Das Modell fertigt Porsche Design bereits in der neuen Manufaktur im schweizerischen Grenchen, wohin die Uhrmacher seit kurzem vom vorigen Standort Solothurn umgezogen sind.

GT3 in F. A. Grünmetallic

Für den 911 GT3 90 F. A. Porsche kreierte die Sonderwunsch-Manufaktur in Zusammenarbeit mit Mark Porsche einen eigenen Grünton: F. A. Grünmetallic stellt eine Essenz aus den unterschiedlichen Grüntönen dar, in denen der Designer seine 911er orderte. Auch das braune Leder im Innenraum, der Holzschaltknauf und die Fuchsfelgen entsprechen den Vorlieben von F. A.

Der Wagen besitzt eine puristische Handschaltung und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 313 km/h. Der hochdrehende Sechszylinder-Saugmotor leistet 510 PS. Zusammen mit Fahrzeug und Uhr gibt es noch einen passenden Weekender in trüffelbraunem Leder. Das Set ist auf 90 Stück limitiert und kostet 351.211 Euro.


porsche.com

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