Café-Racer-Kultur in Eisblau: Breitling Top Time Triumph
Breitling verkündet eine Kollaboration mit dem Motorradhersteller Triumph und präsentiert die Top Time Triumph. Die Uhr erscheint mit einem Zifferblatt in Eisblau, das auf ein historisches Modell zurückgeht. Passend dazu erscheint auch ein limitiertes Motorrad, die Triumph Speed Twin Breitling, die den Farbton ebenfalls aufgreift. Nach den drei Top Time Classic Cars Modellen erscheint nun also eine weitere Sonderedition von Breitling, die sich der Welt der Motoren verschrieben hat. Die Breitling Top Time Triumph integriert ein automatisches Chronographenwerk und erscheint an einem schwarzen Lederband im Rennsportstil.
Das klassische Top Time Gehäuse aus Edelstahl
Die Uhr erscheint in dem 41 mm Top Time Gehäuse aus Edelstahl. Sie zeigt sich dabei vollständig poliert und mit langen eckigen Bandanstößen. Zum Schutz der Front ist ein gewölbtes Saphirglas in die schlanke Lünette gefasst. Zusätzlich finden sich die übergroßen pilzförmigen Drücker an der Seite, die den Chronographen steuern. Außerdem befindet sich hier auch die nicht verschraubte Krone mit Markenlogo. Als besondere Referenz an die britische Motorradmarke, ziert eine Design-Skizze des Zweizylinder-Reihenmotors „Parallel-Twin“ von Triumph den massiven Gehäuseboden. Mit einer Wasserdichtigkeit bis 30 Meter sollte die Breitling Top Time Triumph jedoch nur an Land getragen werden.
Das Zifferblatt im historisch inspirierten Eisblau
Das Zifferblatt der Breitling Top Time Triumph erscheint in einem satten Eisblau, das von einer seltenen Top Time Ref. 815 aus den 1970er-Jahren inspiriert ist. Hier zeigt es sich mit einem gebürsteten Finish, das die unter Sammlern bekannte „Zorro“-Charakteristik (abgetönte Bereiche um die Zähler) in Szene setzt. Bei 12 Uhr ist hier ein vintage Breitling-Schriftzug zu finden, der vom Triumph-Logo bei 6 Uhr ergänzt wird. Um das Zifferblatt herum befindet sich ein schwarzer Ring, der die Tachymeter-Skala trägt.
Die Zeit geben jedoch zwei Hauptzeiger mithilfe von schwarzen Stabindizes an. Um die Ablesbarkeit zu verbessern, tragen sowohl die Zeiger, als auch die weißen Quadrate auf der Minuterie Leuchtmasse. Die beiden Subzifferblätter sind abgestuft und sorgen so für optische Tiefe. Bei 3 Uhr ist der 30-Minuten-Zähler des Chronographen zu finden. Dagegen zeigt die Breitling Top Time Triumph bei 9 Uhr die Sekunden an.
Der Motor der Breitling Top Time Triumph
Im Inneren der Sonderedition läuft das Breitling Kaliber 23. Es basiert auf dem ETA Valjoux 7753 und bietet dementsprechend einen automatischen Aufzug mit Kugellager. Die maximale Gangautonomie beträgt dabei circa 48 Stunden. Der Chronograph nutzt hier, mit dem oszillierenden Ritzel, ein eher seltenes Kupplungssystem. Dieses steht der konventionellen horizontalen Kupplung jedoch in nichts nach. Davon zeugt auch das COSC Chronometer-Zertifikat, das dazu eine entsprechende Ganggenauigkeit garantiert.
Preis & Verfügbarkeit der Breitling Top Time Triumph
Die Breitling erscheint an einem schwarzen Kalbslederband im Rennsportstil. Eine Faltschließe aus Edelstahl sichert die Uhr derweil am Handgelenk. Im Gegensatz zu der auf 270 Exemplare limitierten Triumph-Maschine, ist die dazugehörige Breitling Uhr uneingeschränkt verfügbar. Käufer der Triumph Speed Twin Breitling haben zudem die Möglichkeit, eine „Owner’s Version“ der Uhr zu bestellen, die dann die passende Motorradnummer auf dem Gehäuseboden trägt. Die Breitling Top Time Triumph selbst kostet in Deutschland 5.290 Euro.
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