Die TOP 10 höchsten Erlöse der Only Watch 2021 Auktion
Am vergangenen Samstag fand die Only Watch 2021 Auktion statt. Bei Christie’s in Genf kamen 53 Einzelstücke unter den Hammer, die extra für das Event entworfen wurden. Der Erlös kommt dabei der Forschung an der Duchenne-Muskeldystrophie zugute. Im Folgenden präsentieren wir die TOP 10 höchsten Erlöse der Auktion.
10. Zenith x Felipe Pantone Defy Double Tourbillon Felipe Pantone – Unique Piece For Only Watch
Der Kandidat von Zenith ist in Zusammenarbeit mit dem Künstler Felipe Pantone entstanden. Die Uhr ist in einem Saphirglasgehäuse untergebracht und setzt Regenbogenakzente. Im Inneren arbeitet ein exklusives Uhrwerk, das gleich zwei Tourbillons bietet. Die Uhr wurde auf 180.000 CHF geschätzt. Schließlich konnte sie für 480.000 Franken versteigert werden.
9. MB&F HM10 Panda Only Watch
Die Manufaktur MB&F hat eine besondere Variante ihrer MB10 vorgestellt. Diese soll an einen Panda erinnern und trägt dementsprechend weiß und schwarz lackierte Oberflächen. Außerdem hat man der Glaskuppel zwei Ohren gegeben und einen Stummel am Ende des Gehäuses hinzugefügt. Statt 100.000 CHF konnten 620.000 Schweizer Franken realisiert werden.
8. Tudor Black Bay GMT One
Tudor präsentierte eine Black Bay GMT mit einem Edelstahlgehäuse, das mittels einer geheimen Technik eine Patina erhielt. Dieses Finish findet sich auch auf dem Gehäuseboden, dem Zifferblatt und dem Armband. Selbst das Uhrwerk, das durch den Sichtboden zu erkennen ist, bekommt diese Verarbeitung. Nichtsdestotrotz erfüllt das Kaliber MT5652-1U die strengen Anforderungen des METAS Master Chronometer-Zertifikats. Die Uhr konnte auf der Only Watch 2021 Auktion für 650.000 Franken versteigert werden, was die Schätzung von 4.000 CHF bei weitem übertrifft.
7. H. Moser & Cie Streamliner Cylindrical Tourbillon Only Watch
Diese Streamliner hat ein Zifferblatt mit Vantablack – der dunkelsten bekanntesten Substanz. Außerdem ist ein Tourbillon verbaut, in dem eine zylindrische Feder schwingt. Nicht zuletzt ist das Zifferblatt aus Saphir leicht angewinkelt, sodass nur der Träger die Uhrzeit ablesen kann. Die Uhr kommt außerdem in einem kissenförmigen Gehäuse mit integriertem Armband. Der Schätzpreis lag bei 60.000 CHF. Schließlich realisiert wurden 750.000 Schweizer Franken.
6. Akrivia Chronometre Contemporain II
Basierend auf der originalen Chronomètre Contemporain stellt dieses Einzelstück die Weiterentwicklung dieser Uhr dar. Das Gehäuse besteht aus Platin und wurde von dem bekannten Jean-Pierre Hagmann hergestellt. Das Zifferblatt kombiniert mehrer Email-Schichten. Im Inneren steckt ein neues Kaliber, das eine weitere Komplikation bietet. Schätzpreis und tatsächlicher Preis liegen auch hier wieder weit auseinander. So stand das Stück mit 70.000 CHF im Katalog. Tatsächlich erzielte es 800.000 CHF.
5. De Bethune x Voutilainen Kind of Magic
Die kleine Manufaktur De Bethune kollaborierte mit dem finnischen Uhrmacher Kari Voutilainen, um die Kind of Magic zu kreieren. Die Uhr hat zwei Seiten, auf denen jeweils einem der beiden Kollaborateure freie Hand gelassen wurde. So trägt die Voutilainen-Seite ein guillochiertes Zifferblatt mit typischen Zeigern. Auf der anderen Seite präsentiert sich eine mechanische Zeitanzeige ganz im Stil von De Bethune. Die Uhr wurde auf 200.000 Franken geschätzt. Dann wechselte sie für 1.300.000 CHF auf der Only Watch 2021 Auktion in den Besitz des Höchstbietenden.
4. Richard Mille RM 67-02 Charles Leclerc Prototype
Zu Ehren des Rennfahrers Charles Leclerc schickt Richard Mille die RM 67-02 ins Rennen. Diese Uhr ist in einem Gehäuse aus rotem und weißen Quartz TPT untergebracht und spiegelt so, genau wie das Zifferblatt, die Farben von Leclercs Flagge wider. Im Inneren arbeitet außerdem das Kaliber CRMA7, welches über einen automatischen Aufzug verfügt. Nicht zuletzt macht das „Comfort“-Band dieses Modell zu der leichtesten automatischen Uhr in der Kollektion von Richard Mille. Auf der Auktion wurde sie für einen Preis von 2.100.000 CHF (Schätzpreis: 270.000 CHF) verkauft.
3. Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Extra-thin Only Watch
Audemars Piguet stellt die Royal Oak “Jumbo” Extra-Thin Only Watch vor, die Altes und Neues verbindet. Das 39 mm Gehäuse besteht aus Titan und massivem metallischem Glas. Letzteres ist ein äußerst modernes Material, das Gegenstand intensiver Forschung ist und nun zum ersten Mal von Audemars Piguet verwendet wird. Im Gegensatz dazu besinnt sich die Manufaktur beim Zifferblatt auf die Anfänge der legendären Royal Oak. Auf der „Petite Tapisserie“ findet sich die Typografie für die Signatur und das Monogramm, wie sie 1972 mit der Serie 5402 A eingeführt wurde. Auf der Only Watch Auktion wurde sie bei einem Schätzpreis von 160.000 CHF für 3.100.000 CHF verkauft.
2. F.P. Journe x Francis Ford Coppola FFC Blue
Die Manufaktur von François-Paul Journe präsentierte einen außergewöhnlichen Zeitmesser. Das Einzelstück FFC Blue gibt die Zeit mit einer tatsächlichen Hand an. Dabei erscheinen die Finger entsprechend der aktuellen Stunde. Der blaue Pfeil bei 12 Uhr zeigt währenddessen auf die passende Minute, die von der Scheibe in diese Position gerückt wurde. Die Idee für diese Uhr geht auf Francis Ford Coppola zurück, welchen Journe 2012 zum Dinner traf. Nach 2 Jahren „invenit“ – erfinden – und weiteren 7 Jahren „fecit“ – machen –, gelang es der Manufaktur einen solchen Automat herzustellen. Die Uhr erscheint in einem 42 mm Gehäuse aus Tantalum das exklusiv für diese Uhr geschaffen wurde. Schätzpreis: 300.000 Schweizer Franken. Verkaufspreis: 4.500.000 Franken.
1. Patek Philippe Complicated Desk Clock
Patek Philippe stellte für die Only Watch 2021 Auktion eine Tischuhr mit Ewigem Kalender vor. Dieses Einzelstück ist inspiriert von einer Uhr, die Patek Philippe im Jahr 1923 an den US-amerikanischen Unternehmer James Ward Packard lieferte. Das Original steht heute in dem Museum der Manufaktur. Dieses „Unique Piece“ für die Only Watch Auktion 2021 ist in einem Gehäuse aus Sterlingsilber mit Vermeil-Zierelementen und Intarsien aus amerikanischem Nussbaumholz untergebracht. Im Inneren steckt das Kaliber 86-135 PEND IRM Q SE. Zusätzlich zum Ewigen Kalender mit Wochennummer zeigt es die Mondphasen an und verfügt über eine Gangreserveanzeige (31 Tage). Die Complicated Desk Clock erreicht außerdem eine maximale Gangabweichung von nur +1/-1 Sekunden pro Tag. Der Schätzpreis für dieses Einzelstück lag bei 400.000 CHF. Schließlich wurde sie für sage und schreibe 9,5 Millionen Schweizer Franken versteigert.
Die neue Blancpain Air Command basiert auf einem historischen Zeitmesser, der in den 1950er Jahren nur sehr begrenzt produziert wurde. Dadurch erzielen diese Originale immer wieder große Summe auf den Auktionen. Jetzt erscheint der Nachfahre der Blancpain Fliegeruhr in einem Gehäuse aus Titan oder Rotgold. Die Uhr bietet außerdem einen Chronographen mit Flyback-Funktion und eine…
Unter dem neuen Motto „Bold and Confident“ eröffnet die Inhorgenta in ein paar Tagen in der Messe München wieder ihre Pforten. Vom 16. bis 19.02. können Besucher Schmuck, Edelsteine und Zeitmesser bewundern und gemeinsam mit den Ausstellern das 50-jährige Bestehen dieser Messe feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum gibt es einige Neuerungen und vor allem Uhrenfans…
Es ist wieder soweit: In wenigen Wochen eröffnet Cartier die 28. Ausgabe seines Prix Cartier Talents Horlogers de Demain und gibt damit den Uhrmachertalenten von morgen eine Bühne. Unter dem Leitgedanken "Auf dem Weg zu einer neuen Art von Gleichgewicht: Zeit anders lesen und wahrnehmen" sind Nachwuchsuhrmacherinnen und -uhrmacher eingeladen, ein Pendeluhrwerk neu zu interpretieren.…
Am 06. November ist der Präsident und Delegierte des Verwaltungsrats der Bucherer Holding AG Jörg G. Bucherer verstorben. Der langjährige Bucherer-Patron wurde 87 Jahre alt und hinterlässt keine Kinder, die das Unternehmen weiterführen können. Um die Zukunft seines Imperiums zu sichern, verkaufte Jörg G. Bucherer sein 1888 in Luzern gegründetes Unternehmen erst vor ein paar…
Der Handel mit gebrauchten Uhren ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Dieser Aufwärtstrend zeichnet sich auch weiter ab, so prognostiziert das Beratungsunternehmen Deloitte in einem Branchenbericht, dass der jährliche Umsatz mit gebrauchten Uhren bis 2030 von derzeit 20 Milliarden Franken auf 35 Milliarden Franken ansteigen wird. Damit wächst der Markt für gebrauchte Uhren wesentlich…
Jahr für Jahr sorgt die sogenannte Patek Philippe Run-Out-Liste im Januar für Aufregung. Die Juweliere und autorisierten Händler erhalten diese Liste, die die bald nicht mehr erhältlichen Modelle nennt. Letztes Jahr machte die Neuigkeit die Runde, dass die rare Nautilus mit blauem Zifferblatt eingestellt werde. Dieses Jahr trifft es nicht nur die „letzte“ Nautilus mit…
Am 2. Oktober bewahrheitete sich, was schon lange spekuliert wurde: LVMH und die Formel 1 gehen eine Partnerschaft ein. Während sich die Formel 1 auf ihr 75-jähriges Jubiläum im Jahr 2025 vorbereitet, markiert diese globale Partnerschaft nicht nur das Ende eines Zeitabschnitts, sondern auch einen Neuanfang. Bei dem Milliardendeal, der LVMH 10 Jahre an die…
Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives hat gestern, am 6. Februar 2024, zum ersten Mal einen Gewinner verkündet: Raúl Pagès und seine RP1 - Régulateur à détente konnten die Erstausgabe des Wettbewerbs für sich entscheiden. Als Trophäe erhielt Raúl Pagès eine spiralförmige, silberne Trophäe, die von der Unruh inspiriert ist - dem wesentlichen…
TAG Heuer kehrt 2025 als offizieller Zeitnehmer in die Formel 1 zurück, anlässlich des 75. Jubiläums der Rennserie und löst damit Rolex nach zehn Jahren als Sponsor ab. Die Partnerschaft, die in den 1960er Jahren begann, hat Heuer und später TAG Heuer in verschiedenen Rollen gesehen, darunter als Sponsor und Zeitnehmer. Mit einer reichen Geschichte…
Wenn man das Wort Panerai hört, denkt man an das Eintauchen in die Tiefen der Ozeane oder an ehrgeizige Expeditionen in die eisige Arktis. Kürzlich fand sich eine Panerai-Uhr jedoch in einer ganz anderen Umgebung wieder. Am 19. Januar 2022 trug Anton Shkaplerov auf der Internationalen Raumstation „Expedition 66“ eine Panerai-Uhr an seinem Handgelenk. Es…
Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise, haben die Veranstalter die physische Watches & Wonders 2021 abgesagt. Die Messe sollte vom 7. April bis zum 13. April 2021 in Genf stattfinden. Ein interaktives Online-Event soll die Messe an den gleichen Daten ersetzen. Das Watches and Wonders Geneva Exhibitor Committee ist zu dem Entschluss gekommen die physische Messe abzusagen. Die Veranstalter…
Breguet wird auf der Kunstmesse Art Düsseldorf 2022 die Handwerkskünste der Uhrmacherei präsentieren. Damit will die Marke die Verbindung zwischen der Mechanik und den Künsten in der klassischen Uhrenherstellung unterstreichen. In den denkmalgeschützten Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf werden Besucher vom 8. bis 10. April 2022 die Möglichkeit haben, die traditionellen Handwerkskünste zu entdecken.…
Die Grande Maison hat seit Jahren eine enge Beziehung zur Welt des Films und engagiert sich damit für den Erhalt des kulturellen Erbes der Filmindustrie. Im Rahmen der 75. Internationalen Filmfestspiele der Biennale von Venedig feiert Jaeger-LeCoultre das dreizehnjährige Bestehen seiner Partnerschaft mit dieser Veranstaltung fördert und Filmschaffende durch individuelle Initiativen. Jaeger LeCoultre unterstützt als…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.