Jaeger-LeCoultre präsentiert mit der Master Control Classic eine neue, auf 500 Exemplare limitierte Uhr, die sich designtechnisch an einem historischen Master Control Modell aus dem Jahr 1995 orientiert – zeitlos und minimalistisch. Die Master Control Kollektion wurde 1992 lanciert und hob sich durch die neu eingeführte „1.000 Hours Control“-Zertifizierung vom Rest der Kollektion ab.

Gehäuse der Master Control Classic

Das Gehäuse der Master Control Classic besteht aus Edelstahl. In Anlehnung an das historische Vorbild weist es klassische Proportionen auf und misst lediglich 36 mm im Durchmesser. Allerdings hatte das Original-Modell von 1995 einen Durchmesser von 34 mm – später erschienen auch Varianten mit einem größeren Durchmesser. Mit einer Höhe von nur 8,15 mm ist die Uhr äußerst flach gehalten. Die Wasserdichtigkeit ist mit 5 bar angegeben. Die Gehäuserückseite ziert ein geschichtsträchtiges Emblem im Originaldesign der 1990er-Jahre, das auf die Zertifizierung durch den werkseigenen „1.000 Hours Control“-Test verweist. Dieses 1992 eingeführte, urheberrechtlich geschützte Protokoll setzt strenge Präzisionsstandards und unterzieht die vollständig eingeschalte Uhr, nicht nur das Uhrwerk, umfassenden Tests.

„1.000 Hours Control“-Test

Ein zentrales Element der Identität der Master Control Classic – und der gesamten Kollektion – ist das 1992 eingeführte Testprotokoll, das ihr den Namen gab. Im Gegensatz zur chronometerrechtlichen Prüfung durch die COSC (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres), die traditionell nur das „nackte“ Uhrwerk prüft, unterzieht die 1.000-Stunden-Kontrolle die vollständig eingeschalte Uhr einer Prüfung. Ein Uhrwerk kann isoliert perfekt laufen, aber durch den Einbau in das Gehäuse können Spannungen entstehen, Zeiger können sich berühren oder das Zifferblatt kann minimalen Druck auf die Werkplatte ausüben. Nur der Test der kompletten Uhr offenbart diese potenziellen Fehlerquellen. Das Testprotokoll, welches urheberrechtlich geschützt ist, simuliert den Alltag über einen Zeitraum von sechs Wochen (1.000 Stunden).

Zifferblatt der Master Control Classic

Die Gestaltung des Zifferblatts ist minimalistisch und strahlt als Hommage an das Original eine Vintage-Ästhetik aus. Das klassische, silberfarbene Zifferblatt ist mit einem Sonnenschliff veredelt. Die Ablesbarkeit wird durch längliche, dreieckige Indizes und Leuchtpunkte für die Stunden gewährleistet. Als Zeiger dienen klassische Dauphinezeiger. Ein subtiler Farbakzent wird durch den zentralen, gebläuten Sekundenzeiger gesetzt. Je nach Einfallswinkel des Lichts verändert sich der Charakter des Zifferblatts von einem hellen, fast weißen Silber zu dunkleren Grautönen.

Die Stundenmarkierung erfolgt durch längliche, dreieckige Indizes. Diese geometrische Form ist typisch für die Designsprache der 1950er Jahre, die in den 1990ern zitiert wurde, und vermittelt eine gewisse Dynamik, da die Spitzen der Dreiecke den Blick ins Zentrum der Uhr lenken. Ergänzt werden diese applizierten Indizes durch Leuchtpunkte für die Stunden.

Uhrwerk der Master Control Classic

Im Inneren der Uhr arbeitet das Automatikkaliber 899, welches in seiner neuesten Version verbaut wurde. Das Kaliber 899 gilt seit fast zwei Jahrzehnten als Eckpfeiler der Manufaktur und wurde wiederholt mit neuer, leistungssteigernder Technik aktualisiert. Es basiert architektonisch auf dem legendären Kaliber 889, wurde jedoch im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Es bietet eine Gangreserve von 70 Stunden. Die Funktionen umfassen Stunden, Minuten, Sekunden und ein Datum.

Armband der Master Control Classic

Die neue Master Control Classic wird an einem braunen Straußenlederarmband ausgeliefert. Straußenleder ist bekannt für seine Weichheit bei gleichzeitiger extremer Widerstandsfähigkeit. Charakteristisch für dieses Leder sind die dunkleren Poren (die Ansätze der Federkiele), die dem Leder eine unverwechselbare, natürliche Textur verleihen. In den 1990er Jahren war Straußenleder ein äußerst populäres Material für Luxusuhren.

Preis & Verfügbarkeit

Die Jaeger-LeCoultre Master Control Classic trägt die Referenz Q4008520. Die Verfügbarkeit ist auf eine streng limitierte Auflage von 500 Exemplaren weltweit beschränkt. Preis: 8.900 Euro.


jaeger-LeCoultre.com


MARKE

Jaeger-LeCoultre

MODELL

Master Control Classic

REFERENZ

Q4008520

GEHÄUSE

Edelstahl

DIMENSIONEN

Durchmesser: 36 mm
Höhe: 8,15 mm

WASSERDICHTIGKEIT

50 Meter (5 bar)

ZIFFERBLATT

Silberfarbenes Zifferblatt mit Sonnenschliff

ARMBAND

Braunes Straußenleder mit Dornschließe

UHRWERK

Kaliber 899

AUFZUG

Automatisch

GANGRESERVE

70 Stunden

FREQUENZ

28.800 A/h (4 Hz)

FUNKTIONEN

Stunden, Minuten, Sekunden, Datum

PREIS

8.900 Euro

0 Comments
Meist bewertet
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Teilen Sie gerne Ihre Meinung mit uns.x