Vom Chronographen für Piloten zur Stilikone mit Kultstatus
Breitling’s Allzweck-Uhr für jede Art von Aktivität. Die Chronomat zählt zu den legendärsten Fliegeruhrenchronographen überhaupt. Bei ihrer Einführung 1984, zu einer Zeit, in der extraflache Quarzuhren an der Tagesordnung waren, setzte Breitling auf eine beeindruckend proportionierte mechanische Uhr. 2020 hat Breitling die Uhr mit der charakteristischen Reiterlünette und dem Rouleaux-Armband neu aufgelegt. Und seitdem hat sich die Chronomat stetig weiterentwickelt und sich einen festen Platz in der Kollektion von Breitling gesichert. Inspiriert wurde die neue Generation der Chronomat zwar von den Modellen der 1980er Jahre – doch ihre Geschichte reicht viel weiter zurück.
Die Geschichte der Chronomat
Bereits 1940 erhielt Willy Breitling ein Patent für einen Chronographen mit einem kreisförmigen Rechenschieber. Es war die Geburtsstunde der Ur-Chronomat, die zwei Jahre später, also 1942 erstmals unter der Referenz 769 öffentlich präsentiert wurde. Der Name setzte sich aus den Worten Chronograph und Mathematik zusammen, da mit der neuartigen Drehlünette diverse Berechnungen wie Dreisatz, Multiplikation und Division durchgeführt werden konnten.
Der Ur-Chronomat: Referenz 769
1984
Inspiration für die Chronomat von heute
Ein robuster und stilvoller Chronograph für die italienische Luftwaffe
In den 1980er Jahren änderte sich das Design der Chronomat grundlegend. Die italienische Luftwaffe suchte Anfang der 1980er Jahre einen geeigneten Chronographen für ihre Piloten. 1983 entwickelte Breitling für die Kunstflugstaffel der Luftwaffe „Frecce Tricolori“ den Chronomat. Er hatte nichts mehr mit den Rechenschiebern von einst gemein. 1984, zum 100- jährigen Jubiläum der Marke Breitling wurde das neue Modell Ref. 81950 der Öffentlichkeit vorgestellt und in Serie produziert. Statt Rechenschieber erhob sich auf dem Gehäuse eine mächtige Lünette mit aufgesetzten Reitern. Zwiebelförmige Drücker und Krone zierten das neue Modell, wie man es von Piloten Uhren gewohnt war. Es war nicht mehr von ‚Chronograph‘ und ‚Mathematik‘ die Rede, sondern von ‚Chronograph‘ und ‚Automatik‘. Dadurch bekam der Name ‚Chronomat‘ eine neue Bedeutung.
Die wichtigsten Featuresder Chronomat
Die Reiter-Lünette
Um das Uhrenglas vor Stößen zu schützen, denen Piloten unweigerlich ausgesetzt waren, entwickelte Breitling die vier Reiter auf der Lünette, die leicht erhaben waren und somit als Puffer dienten. Die Reiter hatten für die Piloten aber auch eine weitere nützliche Funktion: sie markierten die Viertelstunden und dadurch, dass die Reiter bei 15 und bei 45 abgeschraubt und getauscht werden konnten, konnte die Lünette als Countdown oder Countup genutzt werden.
Abgesetztes Uhrenglas
Die Chronomat hat ein leicht gewölbtes Glas, das vertieft unter den erhöhten Reitern liegt, um das Glas vor Stößen in der engen Umgebung des Cockpits zu schützen.
Zwiebelkrone
Dieses spezielle Griffmuster, das die Bedienung des Piloten mit Handschuhen erleichtern soll, hat seinen Spitznamen von den geriffelten Kanten, die an die Form einer Zwiebel erinnern.
Rouleaux-Armband
Das markante Metallarmband mit seinen zylindrischen Gliedern wurde so konzipiert, dass es sich bequem ans Handgelenk des Piloten anschmiegt und mitbewegt, wenn dieser am Steuer sitzt. Das Rouleaux Armband kam zum ersten Mal 1983 bei der Chronomat Frecce Tricolori zum Einsatz.
Lesen Sie die verstrichene Zeit in Minuten auf der Lünette ab (hier 15 Minuten).
Richten Sie den „Super-Luminous“-Marker durch Drehen der Lünette gegen den Uhrzeigersinn auf den Minutenzeiger aus.
Count – Up
Die Reiter sind in den Standardpositionen
0-15-30-45 eingestellt
Verwendung beim Tauchen: Überwachung der Zeit unter Wasser.
Verwendung in der Luftfahrt oder im Motorsport zur Überwachung der verstrichenen Zeit bei der Navigation in eine Richtung.
Count – Down
Hier sind die Reiter in den benutzerdefinierten Positionen
0-45-30-15 eingestellt
Häufige Verwendung im Motorsport und bei Regatten.
Die Teilnehmer können die verbleibenden Minuten bis zum Rennen verfolgen und sich entsprechend vorbereiten.
Richten Sie den Reiter bei 30 durch Drehen der Lünette gegen den Uhrzeigersinn auf den Minutenzeiger aus.
Lesen Sie die verbleibende Zeit in Minuten auf der Lünette ab (hier 30 Minuten).
2020
Das Comeback der modernen Chronomat
Die moderne Chronomat ist ein maskulines und sportliches Modell, das sich aber auch zum Anzug tragen lässt
Als Hommage an das Jubiläums-Modell von 1984 lancierte Breitling im Jahr 2020 eine Reihe von neuen Chronomat-Modellen, die durch einige Features bewusst stark an die Retro Version erinnern, aber dennoch sehr modern daherkommen. Das wohl auffälligste Element, das viele Liebhaber der Modellreihe begeisterte, ist das integrierte Rouleaux-Armband, das nun erstmals seit 1984 wieder aufgelegt wurde. Die neuen Chronomat Uhren besitzen natürlich auch die charakteristische Drehlünette, die durch ihre Reiter hervorgehoben wird.
Die Chronomat Modelle der neuen Generation waren bei ihrem Comeback in verschiedenen Metall- und Zifferblattoptionen erhältlich, jedoch erstmal nur in einer einheitlichen Gehäuse-Größe von 42 Millimetern. Sie erschien mit einem modern-interpretierten silbernen, kupferfarbenen oder blauen Zifferblatt mit kontrastierenden schwarzen Totalisatoren. Zusätzlich gab es auch eine Variante mit einem schwarzen Zifferblatt mit silberfarbenen Totalisatoren. Zu Ehren der langjährigen Partnerschaft mit dem Luxuswagenhersteller Bentley wurde die Chronomat B01 42 Bentley mit grünem Zifferblatt und schwarzen Zählern lanciert.
Ganz im Sinne der 1980er Jahre, als Gold und Bicolor Modelle besonders angesagt waren, schwingt auch in der neu aufgelegten Kollektion von 2020 ein Hauch 80s Charme mit. Bei der Chronomat B01 42 bestehen Krone, Drücker, Lünette mit Reitern, Ziffern und Indizes aus 18-karätigem Rotgold. Das schicke Bicolor-Modell erschien in verschiedenen Zifferblattfarben mit farblich abgestimmten Totalisatoren.
Blau
Grau
Braun
Als Hommage an das Original-Modell von 1983, das die moderne Chronomat inspirierte, präsentierte Breitling außerdem eine Chronomat B01 42 Frecce Tricolori Limited Edition (250 Stück) mit blauem Zifferblatt und farblich abgestimmten Totalisatoren. Anstelle des Breitling Schriftzuges findet sich auf dem Zifferblatt das „Frecce Tricolori“ Logo. Auf dem Gehäuseboden ist „ONE OF 250“ eingraviert.
Breitling Chronographen
Kaliber 01
Jedes Modell der neuen Generation der Chronomat wird vom zuverlässigen Breitling-Manufakturkaliber 01 angetrieben, das nicht zuletzt auch durch seine lange Gangreserve von ca. 70 Stunden glänzt. Die Modelle sind allesamt COSC-zertifizierte Chronometer. Das hauseigene Manufakturkaliber B01 wurde im Jahr 2009 erstmals einführt. Im Fokus des neuen Kalibers stand ein klassisches Säulenrad mit vertikaler Kupplung, das für den Start, das Stoppen sowie die Nullstellung verantwortlich ist und eine innovative Reibungskupplung zur energiesparenden Verbindung von Stopper und Kraftquelle nutzt. Im Jahr 2022 wurde eine überarbeitete Version des B01 vorgestellt.
Alle wichtigen Modelle der Chronomat
Die Chronomat gibt es inzwischen in einer Vielzahl an verschiedenen Größen, Materialien und Farben
Chronomat B01 42
Der Bestseller unter den Chronomat Modellen ist die Chronomat B01 42 mit Breitlings Manufakturkaliber B01 mit einer langen Gangreserve von ca. 70 Stunden. Die Chronomat B01 42 ist nicht nur in zahlreichen Zifferblattvarianten wie kupferfarben, grün, blau, schwarz, silberfarben oder weiß erhältlich, sondern auch in Edelstahl, Rotgold und Bicolor. Kürzlich erst stellte Breitling ein neues Modell aus Titan vor, wahlweise mit Titanband in Rouleaux-Optik, das für ein besonders angenehmes Tragegefühl sorgt. Alternativ kann die Chronomat B01 42 auch an einem Kautschukband in Rouleaux-Optik getragen werden. Neben der Zeitmessung bietet die Chronomat B01 42 eine Chronographenfunktion mit Stoppsekunde und Flyback-Funktion.
Chronomat Automatic
GMT 40
Bei den Herrenmodellen – was nicht heißt, dass sie nicht auch die weiblichen Fans der Marke tragen könnten – geht es mit 40 Millimeter Gehäusedurchmesser bei den Chronomat Automatic GMT 40 Modellen los. Zur Wahl stehen verschiedene Zifferblattfarben mit Sonnenschliff. Das Stahlgehäuse der Chronomat erscheint an dem typischen Rouleaux-Armband der Kollektion. Es zeigt sich mit satinierten Oberflächen, hat aber auch polierte Fasen, die sich entlang der Flanken ziehen. Die griffige Zwiebelkrone sitzt hier zwischen leicht erhabenen Schultern, die vor Stößen schützen. Der rote GMT-Zeiger gibt über eine 24-Stunden-Graduierung auf einem Höhenring um das Zifferblatt die aktuelle Uhrzeit in einer zweiten Zeitzone an. Außerdem bietet die Uhr ein Datumsfenster, das je nach Zifferblattfarbe schwarz oder weiß ist. Neben den Ausführungen in Edelstahl gibt es auch eine Variante mit einem Gehäuse aus Edelstahl und Platin. Für den nötigen Antrieb sorgt das COSC zertifizierte Kaliber B32, das auf dem ETA 2893-2 basiert und eine Gangautonomie von 42 Stunden bietet.
Superplayer – Superchronomat
Seit 2022 ist Fußball Superstar und Uhren-Enthusiast Erling Haaland Testimonial von Breitling
Erling Haaland wirbt hauptsächlich für die Superchronomat, ein Chronograph der Superlative. Seine Karriere wird nicht etwa in Toren gemessen, sondern in Doppelpacks und Hattricks, was ihn bereits jetzt zu einem der besten Fußballer der Welt machen. Bei Breitling passt der Ausnahmesportler daher perfekt zur „All-Star Squad“, zu der auch der griechische Basketballstar Giannis Antetokounmpo und die US-amerikanische Snowboarderin Chloe Kim gehören.
Super Chronomat
B01 44
Die Super Chronomat ist inspiriert von der ursprünglichen Chronomat aus den 1980er Jahren, die Breitling für die waghalsigsten Kunstflugstaffeln entwickelte. Und in der Tat sind unter den Breitling Kunden auch große Uhren sehr beliebt. Für all diejenigen bietet Breitling die Super Chronomat B01 44 mit einem Gehäusedurchmesser von 44 mm an. Neben Varianten in Edelstahl, Rotgold und Bicolor gibt es auch eine Super Chronomat in Platin oder Titan. Hinzu kommen Keramikeinsätze auf der Lünette, den Chronodrückern und der Krone. Die Super Chronomat kann wahlweise an einem Rouleaux-Armband aus Edelstahl oder aus Kautschuk in Rouleaux-Optik getragen werden. Auch beim Zifferblatt hat der Kunde wieder die Qual der Wahl zwischen Schwarz, Blau, Ice-Blue oder Grün. Alle Super Chronomat B01 44 Modelle laufen mit dem Manufakturkaliber B01.
Chronomat Automatic 36 Victoria Beckham
Die Chronomat gibt es – in erster Linie für die weiblichen Kunden – auch in kleineren Gehäusegrößen in 32, 36, und 38 mm. Doch das eigentliche Highlight markiert die Kollektion mit der Modedesignerin Victoria Beckham, die Anfang 2024 vorgestellt wurde. Mit ihren raffinierten Designs ist die Modemarke von Vicotria Beckham inzwischen ein Fixstern bei den großen Modeschauen. Wer wäre als Kooperationspartner also besser geeignet als die Uhrenmarke Breitling, die als eine der angesagtesten Marken in der Uhrenindustrie gilt. Die limitierte Serie umfasst 1.500 Exemplare: davon 400 Stück von jeder der drei Stahlvarianten und jeweils 100 Stück von den drei Goldausführungen. Die Zifferblattfarben Taubengrau, Pfefferminz, Mitternachtsblau oder Rosa sind von ihrer diesjährigen Modekollektion inspiriert. Die Uhren sind nicht nur in Stahl, sondern auch in Gelbgold erhältlich, eine Materialvariante, die Breitling extra für diese Kollektion wieder aufleben hat lassen. Es sind auch die vielen Details, die diese Modelle so besonders machen. Zu Ehren der Zusammenarbeit zieren die Zifferblätter sowohl das Breitling-Logo als auch die Initialen von Victoria Beckham, die sehr subtil auf dem Sekundenzeiger angebracht wurden. Darüber hinaus befindet sich auf dem Zifferblatt der Schriftzug „Chronometer“, der auf die COSC-Zertifizierung der Uhr hinweist. Darunter ist bei den Edelstahlmodellen der Schriftzug „One of 400“ zu finden und bei den goldenen Exemplaren „One of 100“. Ein weiteres schönes Detail ist die subtile Integration der VB/Victoria Beckham Logos entlang des Armbandschließe.
Wer das Besondere sucht, sollte sich die Special Editions der Chronomat ansehen
2023
Chronomat B01 42 Triumph
Bereits zum dritten Mal haben sich die britische Motorradmarke Triumph und Breitling zusammengetan, um gemeinsam eine Special Edition vorzustellen. Genauer gesagt zwei Special Editions, denn die neue Chronomat B01 42 Triumph ist zusätzlich noch als Chronomat B01 42 Triumph Speed Triple 1200 RR erhältlich, allerdings auf 270 Stück limitiert und nur für Besitzer des gleichnamigen Motorrads zu haben, das Triumph im Rahmen der Partnerschaft vorstellte, die Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition. Beide Modelle besitzen ein Titangehäuse mit Akzenten in 18-karätigem Rotgold. Doch die Limited Edition hat passend zum Motorrad ein Zifferblatt aus Karbon und auf dem Gehäuseboden ist die Motorradnummer eingraviert.
Chronomat B01 42
Six Nations
Als exklusiver Uhrenpartner des Six Nations Rugby präsentierte Breitling 2023 eine weitere limitierte Chronomat-Serie. Sie widmet sich den Unionen und Verbänden, die das Six Nations Rugby ausmachen: England, Irland, Wales, Schottland, Frankreich und Italien. Jede Six Nations Variante ist auf gerade einmal 150 Stück limitiert und mit „One of 150“ graviert. Die Six Nations Edition verkörpert alle charakteristischen Merkmale der Chronomat – jede Sonderedition zeichnet sich jedoch durch ein Zifferblatt in den Farben der jeweiligen Mannschaften aus, deren Wappen auf dem Hilfszifferblatt bei 9 Uhr und auf dem Gehäuseboden zu sehen ist. Alle Sondermodelle der Chronomat Six Nations sind in Edelstahlgehäusen mit einem Durchmesser von 42 mm untergebracht. Angetrieben wird die Chronomat Six Nations vom Breitling Manufakturkaliber B01 mit einer Gangreserve von ca. 70 Stunden und einer Datumsanzeige bei 6 Uhr.
Zusammen mit dem langjährigen Markenbotschafter und Basketballprofi Giannis Antetokounmpo hat Breitling eine Sonderauflage der Chronomat vorgestellt. Giannis Antetokounmpo spielt seit 2013 bei den Milwaukee Bucks in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Der zweimalige Most Valuable Player gilt als einer der besten Basketballspieler der Welt. Mit der Sonderedition verewigen nun zwei Uhren die Persönlichkeit und den Stil des Basketballstars.
Die Chronomat GMT verfügt über ein 40 mm Edelstahlgehäuse. Der Chronomat B01 hingegen besitzt ein Gehäuse (und wahlweise Armband) aus 18-karätigem Rotgold. Das Zifferblatt der Chronomat Giannis Antetokounmpo Modelle ist in einem eigens kreierten Grünton gehalten, der an die Farben von Antetokounmpos Team erinnert. Die Initialen „GA“ zieren den zentralen Sekundenzeiger und verleihen der Uhr eine persönliche Note. Der Chronograph verfügt zudem über eine Kleine Sekunde mit Basketballsymbol. Die Chronomat GMT wird vom Kaliber 32 angetrieben, ein mechanisches Uhrwerk auf Basis des ETA 2893-2 mit Selbstaufzug und einer Gangreserve von etwa 42 Stunden. Die Chronomat B01 42 ist mit dem hauseigenen Manufakturkaliber B01 mit ca. 70 Stunden Gangreserve ausgestattet.
Die Chronomat Giannis Antetokounmpo Modelle sind mit zwei verschiedenen Armbandoptionen erhältlich. Die Chronomat GMT kommt mit einem Rouleaux-Armband aus Edelstahl, während der Chronomat B01 Chronograph wahlweise mit einem grünen Kautschukarmband in Rouleaux-Optik oder einem Rouleaux-Armband aus 18-karätigem Rotgold ausgestattet ist. Die GMT-Modelle sind auf 1750 Stück limitiert, wohingegen die B01 Modelle nur in einer Stückzahl von 250 Exemplaren produziert wurde.
Zum Jubiläum
The first Chronomat with a perpetual calendar
1884 – 2024
Zur Feier des 140. Jubiläums von Breitling präsentiert die Manufaktur die Super Chronomat B19 44 Perpetual Calendar 140th Anniversary im charakteristischen Chronomat-Design mit vier erhabenen Reitern, einer Zwiebelkrone und einer Kautschukversion des klassischen Rouleaux-Armbands. Zum ersten Mal wurde allerdings das Zifferblatt skelettiert.
Ein weiteres Novum und das Highlight der Jubiläums-Edition ist das erste hauseigene Chronographen-Kaliber B19 mit Ewigem Kalender. Es verfügt über einen Vollkalender und eine Mondphase und korrigiert automatisch Monate mit 28, 30 und 31 Tagen sowie Schaltjahre. Die Jubiläums-Chronomat hat eine beeindruckende Gangreserve von ca. 96 Stunden. Die Gravur des Rotors aus massivem Gold erinnert an die historische Breitling Manufaktur in der Rue de Montbrillant in La Chaux-de-Fonds. Der Westflügel dieser Manufaktur, eine stattliche Villa, beherbergte über drei Generationen die Familie Breitling und war mehr als nur ein Produktionsort.
Jede Limited Edition zum Jubiläum wird mit einer luxuriösen, mit Veloursleder gefütterten Uhrenbox aus Holz geliefert. Die Besitzer erhalten außerdem eine Deluxe-Ausgabe des Buches „Breitling: 140 Jahre in 140 Geschichten“ (Rizzoli, 2024).
„Breitling steht für inklusiven, entspannten Luxus der nächsten Generation“