Sie lesen
BASELWORLD 2019: Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 42

BASELWORLD 2019: Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 42

rolex yacht master 42 m226659

Rolex erweitert seine Modelllinie ‚Yacht-Master‘ um ein neues Modell, das erstmals mit 42-mm-Gehäuse in 18 Karat Weißgold angeboten wird: die Oyster Perpetual Yacht-Master 42 (Ref. 226659).

Die maritimen ‚Yacht-Master‘ Armbanduhren sind an ihrer in beide Richtungen drehbaren Lünette mit 60-Minuten-Graduierung im Relief sofort zu erkennen. Sie lassen sich im Dunkeln besonders gut ablesen, dank ihrer Chromalight-Anzeige, deren groß bemessene Indizes und breite Zeiger mit einer lange nachleuchtenden Leuchtmasse beschichtet sind.

Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 42 Ref. M226659

Eine weitere Besonderheit: Dieses neue Modell ist zum ersten Mal mit dem Kaliber 3235 ausgestattet.

Hightech-Keramik

Rolex hat sich auf die Entwicklung von Spezialkeramik für die Fertigung von Monoblock-Lünetten und Monoblock-Zahlenscheiben spezialisiert. Diese neuen Materialien, deren Farben sich durch besondere Intensität und Stabilität auszeichnen, sind äußerst kratzfest und korrosionsbeständig. Die in beide Richtungen drehbare Lünette der Yacht-Master 42 verfügt über eine Cerachrom-Zahlenscheibe mit 60-Minuten-Graduierung aus mattschwarzer Keramik und polierte Ziffern und Graduierungen im Relief.

Das Oyster-Gehäuse

Das Gehäuse-Mittelteil wird aus einem massiven Block aus Edelstahl Oystersteel gefertigt und ist extrem korrosionsbeständig. Der fein geriffelte Boden wird mithilfe eines Spezialschlüssels, der nur von Rolex autorisierten Uhrmachern den Zugang zum Uhrwerk ermöglicht, hermetisch verschraubt. Die mit einem dreifachen Dichtungssystem ausgestattete und durch Nocken am Mittelteil geschützte Triplock-Aufzugskrone ist am Gehäuse sicher verschraubbar. Das Uhrglas ist für bessere Ablesbarkeit des Datums mit einer Zykloplupe auf der 3-Uhr-Position versehen und besteht aus praktisch kratzfestem Saphirglas. Das bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdichte Oyster-Gehäuse schützt so das hochpräzise Uhrwerk in seinem Inneren.

Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 42 Ref. M226659

Das Kaliber Perpetual 3235

Das Kaliber 3235 ist mit der von Rolex patentierten Chronergy-Hemmung ausgestattet, die einen hohen energetischen Wirkungsgrad mit großer Funktionssicherheit vereint. Diese aus einer Nickel-Phosphor-Legierung gefertigte Hemmung ist unempfindlich gegenüber Magnetfeldern. Das Uhrwerk verfügt auch über eine optimierte Version der blauen Parachrom-Spirale. Diese von der Uhrenmarke aus einer exklusiven paramagnetischen Legierung hergestellte Spirale ist außerdem bei Erschütterungen bis zu zehnmal präziser als eine herkömmliche Spirale. Die blaue Parachrom-Spirale ist zudem mit einer Rolex Endkurve versehen, die den regelmäßigen Gang in allen Positionen gewährleistet. Der Oszillator wird durch das von Rolex entwickelte und patentierte hochleistungsfähige Paraflex-Antischocksystem, das die Stoßfestigkeit des Uhrwerks wesentlich erhöht, gehalten.

Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 42 Ref. M226659

Das Kaliber 3235 wird von dem automatischen Selbstaufzugsmechanismus Perpetual-Rotor angetrieben. Es kann dank der Konstruktion seines Federhauses und des höheren Wirkungsgrads der Hemmung nunmehr mit einer Gangreserve von circa 70 Stunden aufwarten.

Dieses Kaliber kommt erstmals bei einer ‚Yacht-Master‘ zum Einsatz.

Oysterflex-Band und Oysterlock – Sicherheitsfaltschließe

Die Yacht-Master 42 ist mit einem Oysterflex-Band ausgestattet, das die Robustheit und Zuverlässigkeit eines Metallarmbands mit der Flexibilität, dem Tragekomfort und der Ästhetik eines Elastomerbands verbindet. Dieses von Rolex entwickelte und patentierte Armband umschließt zwei flexible Metallfederblätter – je eines pro Bandhälfte –, die aus einer Nickel-Titan-Legierung hergestellt werden. Die Federblätter sind mit hochwertigem schwarzen Elastomer überzogen, einem Material, das wenig anfällig für Umwelteinflüsse und außerordentlich langlebig ist.

Das Oysterflex-Band dieses neuen Modells ist mit einer von Rolex entwickelten und patentierten Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe in 18 Karat Weißgold ausgestattet, die versehentliches Öffnen verhindert. Es ist zudem mit dem von der Uhrenmarke entwickelten und patentierten Rolex Glidelock-Verlängerungssystem versehen: Diese in die Schließe integrierte raffinierte Vorrichtung mit Zahnschiene erlaubt eine fein abgestufte Verlängerung des Armbands ohne Einsatz jeglicher Werkzeuge um bis zu circa 15 mm in Rastungen von circa 2,5 mm.

Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 42 Ref. 226659

Wie alle Armbanduhren von Rolex verfügt die neue Yacht-Master 42 über die Zertifizierung „Chronometer der Superlative“, ein besonderer Qualitätsstandart, den Rolex bietet. Das grüne Siegel, mit dem jede Rolex Uhr versehen ist, bürgt für den Status „Chronometer der Superlative“ und ist mit einer internationalen Fünfjahresgarantie verbunden.


www.rolex.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE:Rolex
MODELL:Oyster Perpetual Yacht-Master 42
REFERENZ:Ref. M226659
PREIS: 25.250 Euro
GEHÄUSEMATERIAL:Edelstahl Oystersteel und Weißgold
DUCRHMESSER:42 mm
ZIFFERBLATT:Schwarz, Chromalight-Inidzes, Zeiger mit blauer Leuchtbeschichtung
ARMBAND: Oysterflex-Band, Flexible Metallfederblätter überzogen mit Elastomer, mit Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe mit Rolex Glidelock-Verlängerungssystem
KALIBER:Kaliber 3235
UHRWERK: Automatikaufzug
GANGRESERVE: 70 Stunden
FUNKTIONEN: Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum, automatischer Datumswechsel mit Schnellkorrektur, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Zeit