Sie lesen
​Porsche Design fährt seine Neuheiten 2018 vor

​Porsche Design fährt seine Neuheiten 2018 vor

pd monobloc actuator chronotimer flyback limited edition 2018

Nachdem sich Ferdinand Alexander Porsche 1972 aus dem operative Geschäft bei Porsche zurückgezogen hat, beschloss er eine Design Firma für Uhren (und andere Produkte) zu gründen. Er war schon immer ein Designer und hat nicht nur den 911 entworfen, sondern war auch für alle anderen Design-Aspekte der Auto-Konzeption bei Porsche verantwortlich. Sein Ziel war es, die Philosophie von Understatement, einfachem aber effizientem Design, Funktionalität und Purismus fortzuführen und auf die Produktlinien von Porsche Design zu übertragen. Die wesentlichen Werte beinhalten eine klare Lesbarkeit und verlässliche Funktionalität – gepaart mit Ästhetik. Man wird immer Elemente aus den Sport- und Rennautos von Porsche finden. Schon von Anfang an verwendete Ferdinand Alexander Porsche Titan für seine Uhrengehäuse, inspiriert aus der Leichtbaukonstruktion der Rennautos.

Die Uhren von Porsche Design sind eine Hommage an die Sportwagen von damals und heute

Kürzlich bekamen wir die Gelegenheit ein paar Neuheiten von 2018 zu einer Fahrt in die Dolomiten mitzunehmen.

Der Porsche 911 Targa 4S vor der Kulisse der mächtigen Dolomiten

Die Porsche Design 1919 Kollektion hat Nachwuchs bekommen. Den 1919 Chronotimer Flyback Brown & Leather. Wohingegen die meisten Uhren bei Porsche Design aus schwarzem oder unbehandeltem Titan (alle sind aus Titan, einige aber beschichtet) sind, verleiht der neue Braunton der Uhr etwas mehr Eleganz im Kontrast zu der herkömmlichen, sportlichen Kollektion. Das Gehäuse ist gewohnt schlank gestaltet um den Fokus auf die Ablesbarkeit zu setzen. Der Verzicht der Tachymeter Skala sorgt sogar für ein noch aufgeräumteres Design. Das neue Werk 01.200 mit Flyback Funktion ist ein Basis-Werk, das exklusiv für Porsche Design aufgepeppt wurde und 2017 zum ersten Mal in der Exclusive Series vorgestellt wurde. Der Porsche Design 1919 Chronotimer Flyback Brown & Leather ist ab September erhältlich.

Understatement – der neue 1919 Chronotimer Flyback Brown & Leather im gewohnt zurückhaltenden Design und mit Fokus auf Funktionalität

Die nächste Neuheit, die wir unter die Lupe nehmen erweitert die Chronotimer Kollektion. Die neue Chronotimer Flyback Special Edition. Vom Namen her ähnlich wie die oben erwähnte 1919 Neuheit, sie unterscheidet sich aber komplett im Gehäuse-Design. Die Chronotimer Serie ist etwas sportlicher mit Tachymeter Skala und einem matt-schwarzem Titan Gehäuse – inspiriert von den Cockpit Instrumenten im Auto. Um die Verbindung zum Motorsport und ihren Leichtbaukonstruktionen zu verstärken, wurde das Zifferblatt aus schwarzem Karbon und das Armband aus dem selben Leder gefertigt, das sich in den Autos befindet – sogar die roten Nähte sind identisch. Auch hier arbeitet das neue Werk 01.200 mit Flyback Funktion. Der Chronotimer Flyback Special Edition ist ab Mitte Juni erhältlich.

Armband und Nähte der Chronotimer Flyback Special Edition stammen aus den Porsche Sportwagen

Für noch mehr Adrenalin sorgen zwei neue Modelle aus der Monobloc Actuator Kollektion von Porsche Design. Jetzt wird’s sportlich – die Uhren haben nichts mehr mit klassischen Uhren zu tun und strotzen vor Kraft. Man kann förmlich die qualmenden Reifen und das heiße Motoröl der Rennstrecke riechen, schaut man sich die beiden Modelle an. Nicht ohne Grund wurde die Monobloc Actuator Chronotimer Flyback Limited Edition vom Porsche 911 RSR Rennwagen inspiriert. Auch hier kommt ein Zifferblatt aus Karbon zum Einsatz. Die schwarze Minuterie auf hellem Untergrund mit weißen und roten Zeigern greift die typischen Farben des Porsche GT-Werksteams auf, mit dem Porsche Design eng zusammenarbeitet. Die Uhr ist auf 251 Stück limitiert. Warum ausgerechnet 251? Der Radstand des 911 RSR misst 251 cm was entscheidend bei der Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ist.

Die Monobloc Actuator Linie bekommt Zuwachs – die Chronotimer Flyback Limited Edition – limitiert auf 251 Stück

Das zweite neue Modell aus der Monobloc Actuator Kollektion ist die 24H Chronotimer All Black. Im Grunde ist sie mit den selben Merkmalen ausgestattet wie das oben vorgestellte Modell, nur ohne das Werk 01.200 – aber dafür mit einer 24 Stunden Skala als Zusatzanzeige und einem schwarzen Titan-Band. Was die beiden Uhren von den anderen Kollektionen unterscheidet ist die ins Gehäuse integrierte Schaltwippe, die anstelle der vertrauten Drücker eingesetzt wird. Das Vorbild für diese technische Umsetzung der Schaltwippe zur Bedienung der Chronographenfunktion des Monobloc Actuator findet sich im Motor des 911 RSR.

Den Monobloc Actuator (hier der neue 24H Chronotimer All Black) gibt es nun auch mit einem schwarzen Titan-Band

Der neue Monobloc Actuator Chronotimer Flyback Limited Edition ist mit einem Kautschukband mit Alcantara Inlay erhältlich und die Monobloc Actuator 24H Chronotimer All Black mit einem Titanband mit schwarzer Titancarbid-Beschichtung. Zwei Uhren für echte Geschwindigkeits-Enthusiasten.


www.porsche-design.com