Sie lesen
Warum Seepferdchen und Venedig eine grosse Rolle für OMEGAs Seamaster Aqua Terra spielen

Warum Seepferdchen und Venedig eine grosse Rolle für OMEGAs Seamaster Aqua Terra spielen

omega seamaster aquaterra

2017 hat OMEGA eine Serie an neuen Modellen ihrer beliebten Seamaster Aqua Terra Kollektion lanciert. Um ihnen angemessen Tribut zu zollen, lud OMEGA zu einem glamourösen Gala-Dinner ins prestigeträchtige Palazzo Pisani Moretta nach Venedig, dem Ort, an dem die Geschichte der Seamaster einmal begonnen hat.

Venedigs Palazzo Pisani Moretta

Nicht jedem ist bekannt, dass das ikonische Logo auf der Rückseite der Seamaster Modelle von den Seepferdchen Emblems der venezianischen Gondeln inspiriert wurde! Es ist ein Symbol für die Leidenschaft zum Wasser, für das die Seamaster Kollektion ursprünglich einmal entwickelt wurde. Es wird sogar gemunkelt, dass in den späten 1950er Jahren ein Designer von OMEGA das Seepferdchen bei einem Besuch in Venedig entdeckt hatte! Und somit war die Idee geboren.

OMEGAs Aqua Terra und Venedig haben eine ganz besondere Verbindung

Aber nicht nur Pferdchen und Wasser sind der alleinige Grund für Venedig, auch Holz spielt eine entscheidende Rolle bei den (neuen) Aqua Terra Modellen. Die Gondeln und Riva Motorboote, die unübersehbar auf dem Wasser schippern sind überwiegend aus (Teak) Holz gefertigt, das auch seit 2008 bei den Aqua Terra Modellen von OMEGA verwendet wird. Bei den 2017 Modellen ist eine der sichtbarsten Neuerungen die horizontale statt vertikale Ausrichtung des Teak-Musters auf dem Zifferblatt. Die Aqua Terra Kollektion wurde 2012 erstmals lanciert und steht für eine Mischung aus eleganter und sportlicher Uhr – daher auch der Lateinische Name Aqua (Wasser) und Terra (Erde). Sie ist eine elegante Uhr, die alle sportlichen Aspekte bietet.

Neu – die horizontale Ausrichtung des Teak-Musters auf dem Zifferblatt

Neben der offensichtlichen Neuanordnung des Teak-Musters wurden einige der bekanntesten Merkmale weiterentwickelt oder leicht verändert. Für mehr Symmetrie sorgt die Verlegung des Datumsfensters von 3 Uhr auf 6 Uhr. Das Zifferblatt ist etwas klarer und minimalistischer gestaltet, da die Aufschrift „water-resistance“ nun auf dem Gehäuseboden zu finden ist. Ab sofort kann das Armband durch ein Kautschukband ersetzt werden, das durch ein zusätzliches Glied aus Edelstahl oder 18-karätigem Sedna Gold nahtlos in das Gehäuse übergeht. Sedna ist übrigens eine Mischung aus Gold, Kupfer und Palladium, das zu 18-karätigem Roségold mit 75% Gold-Anteil wird. Eine wunderschöne Gold Legierung, mit der OMEGA seit 2013 seine Uhren veredelt.

Die neue Aqua Terra – sportlich und elegant (links)

Die neue Aqua Terra – sportlich und elegant (rechts)

Seit diesem Jahr sind die neuen Seamaster Aqua Terra Uhren Master Chronometer zertifiziert. Das bedeutet, dass sie durch METAS klassifiziert wurden (mehr Infos dazu in unserem Artikel OMEGA Master Chronometer). Master Chronometer können einer Belastung von 15.000 Gauss standhalten, was bereits eine bemerkenswerte Leistung ist. 2016 hat OMEGA seine Aqua Terra einem ganz besonders harten Test unterzogen: 160.000 Gauss. Es ist schwer vorstellbar, aber das Werk hat sich von den enormen Umständen nicht beindrucken lassen. Es war jedenfalls nur ein internes Experiment. Wir sind diesen magnetischen Belastungen im Alltag natürlich nicht ausgesetzt.

Master Chronometer zertifiziert

Für das Jahr 2017 hat OMEGA drei neue Aqua Terra Modelle lanciert, die zwischen 5.000,- und 7.300,- Euro kosten.


www.omegawatches.com