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Save the Date: Swisswatches zu Gast bei der Inhorgenta 2024 

Save the Date: Swisswatches zu Gast bei der Inhorgenta 2024 

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Unter dem neuen Motto „Bold and Confident“ eröffnet die Inhorgenta in ein paar Tagen in der Messe München wieder ihre Pforten. Vom 16. bis 19.02. können Besucher Schmuck, Edelsteine und Zeitmesser bewundern und gemeinsam mit den Ausstellern das 50-jährige Bestehen dieser Messe feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum gibt es einige Neuerungen und vor allem Uhrenfans dürfen sich darüber freuen. Auch Swisswatches Magazine ist dieses Jahr auf der Inhorgenta vertreten und bringt einen ganz besonderen Gast mit.

Halle A1 mit dem Salon Suisse, der Watch Boutique, der Anniversary Exhibition und der Experience Hub


Inhorgenta – Damals und heute 

1974 wurde die Inhorgenta als „1. Internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck, Edelsteine und Silberwaren“ in München ins Leben gerufen. Damit erhielt die Juwelier- und Uhrmacherbranche im deutschen und europäischen Raum endlich ihre eigene Messe. Die damalige Pressesprecherin, Dr. Gabriele Weishäupl, gab der Messe ihren Namen. Dieser leitet sich aus den lateinischen Begriffen für Edelstein (gemma), Gold (aurum), Silber (argento) sowie der Stunde (hora)ab. Seit 1998 findet die Inhorgenta auf dem neuen Münchner Messegelände statt und zieht zahlreiche Besucher und Aussteller an. So waren es im letzten Jahr 24.000 Besucher und 802 Aussteller aus 38 Ländern. Unter der Leitung von Stefanie Mändlein wurden anlässlich des 50-jährigen Bestehens einige Neuerungen eingeführt: die Inhorgenta erhält ein von Designer Mirko Borsche überarbeitetes Logo, ein neues Motto und viele neue Formate.

Stefanie Mändlein, Exhibition Director


Aussteller in der Timepieces Halle

In den 6 Messehallen gibt es einiges zu entdecken. Allein eine ganze Halle ist Zeitmessern gewidmet. In der „Timepieces“ Halle A1 zeigen nationale und internationale Aussteller Uhren aller Art und Uhrmacherschulen informieren über berufliche Möglichkeiten. Hier befinden sich auch der Salon Suisse und die Watch Boutique. 

Im Salon Suisse stellen sich verschiedene Schweizer Marken vor. Dazu gehören unter anderem das unabhängige Schweizer Familienunternehmen Aero und die seit 1983 bestehende Marke Epos, die im Vallée de Joux Zeitmesser exklusiv mit in-house finissierten mechanischen Uhrwerken herstellt. In der Watch Boutique präsentieren sich acht Marken. Darunter ist etwa die für ihre Einzeigeruhren bekannte Marke MeisterSinger oder die bayerische Uhrenmanufaktur Alexander Shorokhoff mit ihren farbenfrohen Zeitmessern. Auch Marken aus Glashütte sind hier beherbergt, zum Beispiel das unabhängige Familienunternehmen Mühle Glashütte mit seinen nautischen Zeitmessern und die Marke Tutima, die mit der Hommage 2011 die erste vollständig in Glashütte konzipierte und konstruierte Armbanduhr mit Minutenrepetition vorstellte.

Darüber hinaus sind auch weitere deutsche Brands wie Junghans oder seit diesem Jahr Porsche Design mit einem großen Stand präsent. Letztere wird ihre auf jährlich 1.000 Stück beschränkte Chronograph 1- All Black Numbered Edition und die aus patentiertem Titancarbid bestehende Chronograph 1 Utility Limited Edition zeigen.

Rahmenprogramm

Die Inhorgenta wartet nicht nur mit zahlreichen Marken auf, sondern auch mit Panels, Influencer-Masterclasses, sechs Sonderschauen und einer Preisverleihung als Teil eines großen Rahmenprogramms.

In der „Timepieces“ Halle lässt die Jubiläumsausstellung „50 Years of Inhorgenta“ die letzten Jahrzehnte der Messe mit Archivmaterial Revue passieren. 30 Unternehmen wie E. Wilhelm oder Hermann Petry, die auch schon seit 50 Jahren dabei sind, tragen mit weiteren Objekten zur Ausstellung bei. Unter den Ausstellungsstücken ist beispielsweise eine historische Triebnietmaschine, ein Uhrmacherwerkzeug zum Führen von Punzen, und ein Game of Thrones Fabergé Drachenei. Darüber hinaus gibt es die „Eternity Exhibition“ mit ihren Installationen, bei der es um das Erleben von Zeit geht. So können Besucher unter anderem eine XXL-Fibonacci-Uhr entschlüsseln oder mit einer Fadeninstallation interagieren. 

Im neuen Experience Hub finden die Watch Talks mit einem erweiterten Programm statt. 20 Branchenexperten sprechen über Themen wie „Nachwuchs im Uhrenhandwerk“ oder „Unabhängige Schweizer Uhrenmarken und ihre Chancen“. Am Freitag, den 16.02., um 14:00 Uhr wird unser Redakteur Joern Kengelbach mit Uhrmacher Felipe Pikullik zum Thema „Beyond Craftsmanship: The Future of Fine watchmaking“ sprechen. Er ist der Gründer der gleichnamigen, unabhängigen Berliner Uhrenmanufaktur und schaffte es in das Halbfinale des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives. 

Außerdem kann man im Experience Hub am Samstagnachmittag der Ehrung der Erstplatzierten der deutschen Uhrmacher Meisterschaften beiwohnen. An beiden Wochenendtagen wird es zudem Aufführungen des „Tutting Dances“ geben. Dabei handelt es sich um einen Street-Dance, bei dem die Handgelenke und die Hände durch die Bewegungen besonders betont werden. Diese Art zu Tanzen war in jüngster Zeit auf Social Media populär und auch in einer Kampagne für Audemars Piguet zu sehen. 

Inhorgenta Award 2024

Ein weiteres großes Highlight der diesjährigen Schmuckmesse ist die Preisverleihung des Inhorgenta Awards am Samstag, den 17.02., im Showpalast München. Den Galaabend im 70er Jahre Stil moderieren die TV-Persönlichkeiten Rebecca Mir und Christian Düren. Vor den Augen von 500 Gästen werden an diesem Abend Gewinner in 9 Kategorien gekürt. Eine Jury aus Branchenexperten hat dazu jeweils drei Finalisten nominiert. So waren unter anderem die Director of Special Projects Fabergé, Sarah Fabergé, Anja Heiden aus der Geschäftsleitung von Wempe und Swisswatches Magazine Gründer und CEO Zurab Zazashvili Teil des Auswahlkomitees.

Die diesjährige Experten-Jury

Eine der Kategorien ist „Watch Design of the Year“ mit der auf Smart- und Toolwatches spezialisierten Marke Garmin (MARQ Golfer Carbon Edition), der 2023 wiederbelebten Marke Löbner Uhren (Rocketman Edition 50) und Porsche Design (Chronograph 1 Utility Limited Edition) als die drei Finalisten.

Neu eingeführt wurde die Kategorie „Luxury Watch of the Year“ für mechanische Armbanduhren ab einem Verkaufspreis von 5.000 Euro. Die drei Nominierten in dieser Kategorie sind die 1830 gegründete, Schweizer Uhrenmanufaktur Baume & Mercier (Riviera Baumatic Perpetual Calendar 50th Anniversary Edition (M0A10742)), die in Dresden ansässige Maison Lang & Heyne (Anton Manufaktur Edition) und Tutima Glashütte (Tempostopp). 

Tickets für die Inhorgenta sind auf der Messewebsite und vor Ort erhältlich. 


inhorgenta.com